Varbirles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

4 Antworten

Und wie willst Du diese Informationen so vermitteln, das jeder Verkehrsteilnehmer sie auch bekommt?

Montag 8 Uhr morgens Berufsverkehr da kann keiner 200 fahren

Da braucht man auch kein Tempolimit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Autobahnen mit dem Verkehr angepassten Tempolimit gibt es bereits. Es nennt sich Verkehrleitsystem. Das sind elektronische Anzeigetafeln, die je nach aktueller Verkehrslage ein Tempo limitieren, herabsetzen oder aufheben.

Deutschland benötigt kein generelles Tempolimit. Jeder verantwortungsvolle Fahrer passt seine Geschwindigkeit automatisch dem Verkehr an. Bei starkem Verkehr erübrigt sich ein theoretisches Tempo von 200 km/h, da es nicht gefahren werden kann.

Nur Raser versuchen in solchen Situationen ein eigenes Tempo durchzusetzen. Das ändert sich nicht mit einem Tempolimit. Das lässt sich tagtäglich auf Straßen beobachten, nicht nur auf Autobahnen. Wer zu schnell fahren möchte wird dies immer tun.

Ich fahre gerne zügig. Damit meine ich, je nach Situation auch gerne mal 140, 160 oder selten auch 200 km/h. Bei zunehmender Verkehrsdichte fahre ich aber auch entsprechend 100 oder 120km/h, selbst wenn es schneller erlaubt ist. Ich versuche stets die Geschwindigkeit vorausschauend, dem Verkehr anzupasen. Meiner Meinung nach hat das nichts mit Raserei zu tun, wenn ich dann auf freier Strecke beispielsweise 160 km/h fahre.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Weil wir fixierte Schilde haben und kein künstliche Intelligenz, die nach Situation anpassen können