Schnell fahren auf der Autobahn macht nur wenigen Spaß?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst bei solchen Umfragen, was angeblich die Mehrheit der Deutschen will sehr vorsichtig sein. Gerade bei so einem sensiblen Thema kommt das ja häufig genau darauf an wie die Frage gestellt wird und was den Leuten ggf. sogar "in den Mund gelegt" wird.

Zudem, da unseren gängigen Medien zu allermeist eher links ausgerichtet sind und fast immer pro Tempolimit berichten, obwohl die Fakten eindeutig dagegen sprechen, kannst Du ebenfalls davon ausgehen, was ein beauftragendes Institut von so einer Umfrage für ein Ergebnis erwartet.

Aber selbst wenn wir das alles mal außen vor lassen und es WÄRE tatsächlich so, dass die Mehrheit der Deutschen für ein TL sei, dann kommt das vorwiegend eben genau daher, DASS in den Medien einfach quasi immer pro TL berichtet wird und die Menschen die Daten und Argumente dazu nicht hinterfragen geschweigedenn sich selbst die Mühe zu machen zu recherchieren.

Zum zweiten kommt es überhaupt nicht darauf an was die angebliche Mehrheit der Deutschen will, sondern wichtig ist, was die Menschen wollen, die es auch vorwiegend betrifft: nämlich diejenigen die viel auf der Autobahn unterwegs sind (wenn ein Hersteller Rasenmäher verkauft, interessiert ihn ja auch nicht die Meinung der Mehrheit der Deutschen zu ihren Rasenköpfmaschinen, sondern die von Hauseigentümern mit Rasengarten, von Gärtnern und von Hausmeistern etc.). Und genau da, bei den häufigen Autobahnnutzern kannst Du Dir ziemlich sicher sein, da ist die absolut überwiegende Mehrheit GEGEN ein Tempolimit. (Und rate mal warum es genau dazu KEINE Umfragewerte gibt oder nicht öffentlich gemacht wurden)

Kevin20041
Fragesteller

Ja, hast absolut Recht. Dass die meisten von denen Befürwortern weder von der Autobahn noch von Schnellfahren Ahnung haben erkennt man ja an Kommentaren wie "200 ist immer gefährlich, kann immer sein dass ein LKW ohne zu schauen reinzieht" ...auf der linken Spur einer freien, 3-spurigen Autobahn😂

allocigar78  27.08.2023, 20:11

Vielen Dank für die Auszeichnung!

TomRichter  31.08.2023, 01:39
was die Menschen wollen, die es auch vorwiegend betrifft:

Doch so funktioniert Politik nicht - Wähler haben eine Meinung, auch wenn sie nicht betroffen sind, und die zählt genau so wie die der Minderheit der Betroffenen. Hat übrigens mit links oder rechts nichts zu tun - links wäre eher die Idee, Privatflüge zu verbieten.

Ich fahre zwar auf der Autobahn hin und wieder relativ schnell, aber nie aus Spaß oder so, sondern weil ich aus beruflichen Gründen hin und wieder relativ schnell ans Ziel kommen muss. Würde ich nur aus Spaß fahren wollen, wäre es mir um das Geld für den Sprit zu schade, um derart schnell zu fahren.

Und mit schnell meine ich für gewöhnlich bis zu 180 Tacho-km/h, was bei meinem Dienstauto recht genau 171 GPS-km/h entspricht. In ganz seltenen Fällen sind auch mal bis zu 200 Tacho-km/h drin, was, wenn ich mich recht entsinne, etwa 190 GPS-km/h entsprechen dürften. Aus privaten Gründen sehe ich keinen Grund, auch nicht in Ausnahmefällen, derart schnell auf der Autobahn langzubraten. Als ich noch Mitte 20 war bin ich mal mit meinem damaligen F-Astra 190 Tacho-km/h auf der Autobahn langgefahren und mit etwa 20 Jahren habe ich einmal den Fehler gemacht, mit meinem damaligen 1992 Seat Ibiza Facelift bin ich auch genau einmal so schnell (190 Tacho-km/h) gefahren, aber die Erfahrung hat mir mit dem Auto gereicht um auch nur einmal so leichtsinnig zu sein.

Ich fahre sehr gerne Auto und ja, schnell fahren macht Spaß. Aber eben nur, wenn die Autobahn frei ist (was die Ausnahme und nicht die Regel ist) und auch nicht über Stunden. Denn sonst ist es einfach nur anstrengend/nervig/frustrierend.

Habe für mich festgestellt, dass 200+ bestenfalls kurzzeitig Spaß macht. Wird auch schnell zur Routine.

Im Allgemeinen fahre ich 130-140, manchmal noch 160. Ich komme wesentlich entspannter am Ziel an, schont den Geldbeutel beim tanken und natürlich auch den Verschleiß am Fahrzeug, insbesondere bei den Bremsen und Reifen. Den Motor schadet es sicherlich auch nicht.

Da zudem viele Streckenabschnitte ohnehin Tempobegrenzt sind, hätte ich kein Problem mit dem Tempolimit von 130. Spaß kann man ja immernoch haben, auf der Rennstrecke. Und rund 5 % CO2 Einsparung im PKW Sektor + ein paar weniger schwere/tödliche Unfälle sind doch auch nicht zu verachten.

Drumstar270  06.03.2024, 23:52

Ich würde wie ein Schelm behaupten das die Hitzköpfe die sich auf unserer deutschen Autobahn tödlich hinlegen das auch mit Tempo 130 schaffen, das passiert nicht im Autobahn Alltag

Davon abgesehen das die Personen die schwere Unfälle provozieren wahrscheinlich geltende Tempolimits und Abstände ignorieren.

Callidus89  07.03.2024, 03:11
@Drumstar270

Du bist also der Ansicht, weil man auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten verunglücken kann und sich manche eh nicht an das Limit halten, sollte es gar kein Limit geben?

Wenn man diese Logik konsequent anwenden würde, sollten wohl alle Tempolimits, egal ob Innerorts, Landstrase oder Autobahn, verschwinden. Ich glaube aber nicht, dass das zu weniger Unfällen, weniger Verletzen, weniger Toten und weniger Kraftstoffverbrauch führen würde.

Drumstar270  07.03.2024, 12:22
@Callidus89

Nein. Ich habe von unseren deutschen Autobahnen gesprochen, du musst mir nix in den Mund legen. ;)

Die tödlichen Unfälle auf deutschen Autobahnen entstehen nicht durch die Zonen ohne Tempolimit sondern durch ignorante Fahrer die volle Kraft durchschießen wollen. Oder durch Fahrer die der Meinung sind der Blinker wäre zu große Anstrengung

Diese Leute schauen nicht auf den Abstand und wer so hitzköpfig unterwegs ist wird das auch bei Tempolimit 130 tun. Unsere Autobahnen sind die sichersten der Welt und werden zunehmend sicherer

Callidus89  07.03.2024, 12:48
@Drumstar270

Leute die sich nicht an Tempolimits halten gefährden sich und andere vorsätzlich oder wenigstens fahrlässig.

Ist das nun einfach nur eine (offensichtliche) Feststellung von dir oder soll das ein Argument für oder gegen ein Tempolimit sein?

Drumstar270  07.03.2024, 13:43
@Callidus89

Wenn dir mein Text zu anstrengend ist und du die einfachsten Sachen daraus nicht erkennen kannst, beende ich das hier.

Andere Frage: Drogen sind verboten, machen die Konsumenten das trotzdem? JA!

Die unbegrenzten Abschnitte der Autobahn erhöhen die Unfallgefahr nicht so stark wie du es darstellst. Diese Abschnitte werden nicht aus Willkür gewählt

Callidus89  07.03.2024, 14:06
@Drumstar270

Kein Grund persönlich zu werden. Zumal ich doch klare Fragen gestellt habe, denen du ausweichst.

Die unbegrenzten Abschnitte der Autobahn erhöhen die Unfallgefahr nicht so stark wie du es darstellst.

Nun legst du mir aber Dinge in den Mund. Zu keinem Zeitpunkt habe ich diesbezüglich qualitative Aussagen gemacht.

Diese Abschnitte werden nicht aus Willkür gewählt

Auch das habe ich nirgends behauptet und wollte es auch nirgends andeuten.

Hier meine Logik (die eigentlich auch einfach zu erkennen wäre): Wo schnelles Fahren erlaubt ist, fahren auch mehr Leute schnell. Mehr Leute die schnell fahren gleich höheres Risiko für Unfälle gleich höheres Risiko für Schwerverletzte/Tote. Ergo führt ein Tempolimit dazu die Risiken zu reduzieren. Achtung: Ich treffe hier nur Aussagen zur Quantität und nicht zur Qualität. Ob es in der Praxis die Sicherheit nun viel oder wenig verbessert weiß ich nicht. Verschlechtern wird sich die Sicherheit aber sicherlich nicht dadurch.

Hinzu kommt: Wer langsamer Fahrt, verbraucht weniger Kraftstoff. Was angesichts der gewünschten CO2 Einsparungen im Verkehrssektor auch einen messbaren Beitrag dazu leisten kann.

Wer meint er müsse mit 200 km/h und schneller über die Autobahnen rasen darf sich nicht wundern wenn er von der Zentralen Bußgeld Stelle ein Schreiben bekommt in dem steht:

Zahlen sie XXYZ Bußgeld, plus CXY Punkte und DXC Wochen zu Fuß gehen. Etwas Pech und das Bußgeld wird wegen Verdacht auf Vorsatz um einiges höher.

PS: Viel Freude wenn bei 200 km/h ein nicht erkannter Gegenstand die Reifen zerfetzen..

Kevin20041
Fragesteller

Ja genau deswegen wird man gezwungen sich an blöde Tempolimits auf der Autobahn zu halten die es bei uns Gott sei Dank nicht überall gibt

Hamburger02  26.08.2023, 15:35
PS: Viel Freude wenn bei 200 km/h ein nicht erkannter Gegenstand die Reifen zerfetzen..

Kommt das öfters vor als dass eineme in Klavier auf den Kopf fällt?

Kannixverstan  26.08.2023, 16:01
@Hamburger02

Im Internet finden sich mehr als genug Bilder von solchen Fällen...

Ein nicht erkannter Gegenstand führte zum Absturz der Concorde..

Hamburger02  26.08.2023, 16:51
@Kannixverstan
Im Internet finden sich mehr als genug Bilder von solchen Fällen...

Wo zum Beispiel?

Hamburger02  27.08.2023, 09:17
@Kannixverstan
Unter Suchbegriff: Auto Unfall Gegenstand

Und wie finde ich da die Bilder bei über 200 km/h auf der Autobahn raus? Darum geht es ja gerade. Die ersten rund 100 Bilder sehen alle nicht nach Autobahn aus.

Hamburger02  27.08.2023, 10:01
@Kannixverstan

Naja, solange diese Bilder absolut nichts mit den angeblichen Gefahren zu tun haben, sollte dich das nicht wundern.

Öffentliche Straßen, auch Autobahnen, sind nicht dazu da, um tollen Spaß und Freiheitsgefühle zu erzeugen (die man im übrigen auch bei unter 130km/h erleben kann).

In erster Linie ist es Verkehrsraum zur sicheren Fortbewegung für alle Verkehrsteilnehmer. Wer Spaß und Adrenalinkick durch schnelles Fahren erleben will, soll dazu auf eine Rennstrecke fahren.

Interessanterweise kommen ja auch alle Länder, außer Deutschland, mit Tempolimits von 130km/h oder weniger aus, ohne, dass die Menschen da ach so sehr unter mangelndem Spaß und Freiheitsgefühl leiden!

Wenn ein Tempolimit kommt, und das hoffe ich sehr, hätte das nur Vorteile. Nicht nur sinkt der Kraftstoffverbrauch und damit der CO2-Ausstoß, die Hersteller können auch wieder Autos konstruieren, die diese Geschwindigkeiten gar nicht erst erreichen können und die damit leichter, weniger komplex und günstiger werden. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen würde sich vermutlich erhöhen, so wie sie aktuell z.B. in Österreich schon höher ist, als in Deutschland. Unfälle würden weniger und vor allem weniger Folgenschwer werden. Und das sind nur einige wenige Vorteile, die zusammengenommen bei weitem die angeblichen Vorteile des Schnellfahrens überwiegen!