Schnelle Autos und Tempolimit?

17 Antworten

Sobald ein Tempolimit von 100 km/ kommt, steigen viele auf große Limousinen oder SUVs um.

Offensichtlich verbindest du schnelle Autos nur mit der Geschwindigkeit. Schnelle Autos sind in der Regel auch komfortabler, wenn man Mal von echten Sportwagen absieht.

Ein Tempolimit würde definitiv dazu führen, dass der Energieverbrauch sich deutlich erhöht.

Wenn man auf Autobahnen nur noch schleichen darf, dann doch wohl in einem Wohnzimmer. Also... große Limousinen oder SUVs. Die verbrauchen viel mehr, aber es lässt sich angenehmer schleichen.

Diese ewige Debatte um ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist eine Scheindebatte und wird bereits seit Jahrzehnten geführt, mit ständig wechselnder Argumentation.

MaxSensibel  12.12.2023, 12:49

Aha, in welchem Land lebst Du? Hiezulande sind 120 oder 130 im Gespräch.

GabHH  12.12.2023, 22:00
@MaxSensibel

Ich lebe in Deutschland und schreibe von der Situation in Deutschland.

Du scheinst dir über die Örtlichkeit noch nicht ganz klar zu sein. 120? 130? In Deutschland wird Tempo 100 gefordert.

MaxSensibel  13.12.2023, 16:20
@GabHH

Soso, BUND bspw. 120, DUH 100, die Liste lässt sich beliebig erweitern und je nach Zielsetzung findet man diverse Vorschläge. Einig Umfragen der typischen Institute zeigen eine Akzeptanz im Bereich 120 / 130.

GabHH  13.12.2023, 23:50
@MaxSensibel

Es dreht sich hier nicht um die Akzeptanz, sondern um die Forderungen.

Gefordert wird 100 km/h

MaxSensibel  14.12.2023, 07:33
@GabHH

Genau jnd das eben nicht von jedem. Wenn Du für Tempo 100 bist, super.

Salue

Hier ein paar interessante Zahlen aus der Schweiz: Ein Auto fährt durchschnittlich mit 38.1 km/h und transportiert 1.2 Personen. Ausserorts ist auf 80 km/h begrenzt, auf der Autobahn auf 120 km/h.

Fährt man mit einem heutigen Auto mit 120 km/h fühlt man sich so langsam, als das man meint aussteigen zu können.

Das ist langweilig, das macht keinen Spass. Bei heutigen Verkehrsaufkommen wird dies sogar noch schlimmer.

Es ist die Zeit für eine neue Mobilität die wieder Freude macht. Es braucht wieder Fahrzeuge, bei denen 90 km/h ein Geschwindigkeitsgefühl vermitteln und das Fahren ohne elektronische Helferchen richtig Spass macht weil man Herr über die Maschine ist.

Ich habe die Konsequenzen gezogen. Mein neues Verkehrsmittel rast mit bis zu 90 km/h dahin, braucht Strom wie ein Benziner mit nur 1 Liter auf Hundert Kilometer und die Zeit spare ich bei der Parkplatzsuche wieder ein. Die Fahrenergie nukelt er zu Hause aus der Haushaltsteckdose.

So macht Fahren wieder Spass und spart erst noch Geld. Prestige hat es auch, die Leute lächeln einen an und winken freundlich zu.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geld, Auto)
Tuedelsen  30.11.2023, 21:29

....heißt das Teil auch "Isetta" oder sieht es nur nach einer aus? In jedem Fall cool. Wenn ich richtig sehe, auch mit dem (damals als Notausstieg vorgeschriebenem) Rolldach.

Tellensohn  01.12.2023, 13:10
@Tuedelsen

Es handelt sich um den aus der Schweiz stammenden Microlino. Er lehnt sich bezüglich des Designs an die damalige Isetta an ist aber technisch recht modern. Eine Kopie des ersten Entwurfs des Microlino wurde von der Deutschen Firma Electric Brands abgekupfert und soll angeblich nächstes Jahr in einer Vorserie auf den Markt kommen. Der Microlino hingegen ist auf dem Markt, in der Schweiz wie auch in Deutschland und in anderen Ländern.

Ein Schiebedach ist zwar vorhanden, eine Funktion als Notausstieg ist aber nicht vorgeschrieben. Die Tür kann sich ja nicht in einem Rahmen verklemmen, denn die Konstruktion liegt vorne an einer Dichtung an. Dies war ein Konstruktionmerkmal des italienscihen Konstrukteurs Iso Rivolta, von dem BMW die Lizenz hatte. Iso Rivolta hatte ja unter anderen Kühlschränke produziert.

Tellensohn

Tuedelsen  01.12.2023, 14:40
@Tellensohn
eine Funktion als Notausstieg ist aber nicht vorgeschrieben.

....war bei der Isetta tatsächlich so. Denn wenn Du mit dem Ding irgendwem ins Heck gefahren bist, hätte es sein können, dass das Ding sich da verkeilt oder die Tür sich verzieht oder sonstwas.

Tellensohn  01.12.2023, 16:00
@Tuedelsen

Das Verklemmen in einen Rahmen ist nur möglich, wenn die Türe sich tatsächlich in einen Rahmen schliesst. Liegt sie aber aussen auf, kann sie sich nach Belieben verziehen, auf geht sie immer, allerdings schliesst sie dann nie mehr richtig.

Beim Isetta hat vermutlich die gleiche Angst der Kunden mitgespielt, die heute noch bei den Kritikern einer "Kühlschrank"-Fronttüre immer wieder genannt wird. So hat man das Stoffdach als "Reservetüre" den Leuten vertickt.

Das Sicherheitsproblem bei einer solchen Konstruktion ist nicht die Türe, sindern die fehlende Knautschzone.

Tellensohn

MaxSensibel  12.12.2023, 12:55

Das mag für Dich stimmen und zeigt auch das Problem mit der Statistik,,nicht auf den Einzelnen übertragbar.

Ich habe einen Schnitt über die letzten 70.000km von 66km/h, fahre dennoch eher gemütlich und das ist für mich viel mehr ein Genuss als schnell zu fahren. Und ja, ich fahre sogar ein Auto, da kann man sich auch auf der Autobahn bei höheren Tempi entspannt unterhalten ohne die Stimme anheben zu müssen.

Will ich einmal sportlicher fahren, dann geht das nicht auf öffentlichen Straßen, ich gehe zum ADAC und fahre Top-Trainings, das macht Spaß und bringt Sicherheit.

Naja mit 200+ km/h geradeaus über die Autobahn zu kacheln ist sicherlich nicht das was mich an meinen leistungsstarken Autos reizt. Das mag hier und da mal für ein paar Kilometer Spass machen, aber mehr auch nicht. Beschleunigung, Souveränität und Fahrverhalten sind da schon eher Faktoren die mir Freude machen.

CaptainJ847  01.12.2023, 13:52

Genau so sieht es aus! Daher mag ich z.b. auch leichte kompakte Sportwagen mit 200-450 PS. Ein 1200PS Bugatti hingegen...wäre vermutlich eher frustrierend als befriedigend, da er einfach in allen Verkehrssitustionen dermaßen übermotorisiert ist dass man sich ständig nur frustriert zurückhalten muss..

MaxSensibel  12.12.2023, 12:57
@CaptainJ847

Ich kann das bestätigen l bin den Plaid gefahren, längs geht er besser als ich es aushalte, jede Kurve war eher mühsam. Als Elektrofan empfand ich da dej Audi e-tron GT klasse, GT wie er im Buche steht.

CaptainJ847  12.12.2023, 22:22
@MaxSensibel

Der e-tron GT gefällt mir auch! War auch das erste Elektroauto überhaupt, dass mir wirklich gefiel. Ich finde ihn nur zu groß und sperrig für die meisten interessanten Straßen.

CaptainJ847  13.12.2023, 22:10
@MaxSensibel

😀Okay.... ich drücke es mal höflich aus - die beiden genannten treffen so überhaupt nicht meinen Geschmack...

Ich würde den hier nehmen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/caterham-elektrisch-project-v-seven-car/?_gl=1*1b1k0e2*_ga*MnVadFEwa25kV3BvbHNoREdIWjV4T3RLRmlvNnFiaTBUUUtjN2p3eVljam9UbVdQT09zeWF5SUhhOTRaLWF0Ug..

Oder vielleicht den:

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/mg-cyberster-concept-serienversion-mg-c-ev-video/?_gl=1*gw609q*_ga*MnVadFEwa25kV3BvbHNoREdIWjV4T3RLRmlvNnFiaTBUUUtjN2p3eVljam9UbVdQT09zeWF5SUhhOTRaLWF0Ug..

MaxSensibel  14.12.2023, 07:43
@CaptainJ847

Klar, doch keiner der Beiden ist bisher verfügbar. Richtig gefahren reicht vermutlich bereits ein ID.3 um auf einer kurvigen Bergstraße Spaß zu haben. Ich war in der Schweiz einmal in einer Lamborghini Werkstatt und wir haben dort über Sportautos und Spaß auf der Straße gesprochen, da zeigte er auf einen alten Ford Eskort Heckantrieb und sagt, damit fährt er jedem Lambo in den Bergen davon. Schade dass Porsche keinen kleinen Elektro anbietet bisher. Ich traf bei einem ADAC Training einmal einen Cayman, der zirkelte schön um die Ecken.

CaptainJ847  14.12.2023, 08:12
@MaxSensibel

Das kann ich sehr gut nachvollziehen! Die neue Generation Cayman soll aber als elektro kommen, glaube ich..?

MaxSensibel  14.12.2023, 11:02
@CaptainJ847

Erst einmal kommt jetzt der Macan, erstes Modell auf der PPE Plattform. Bin gespannt, wie es dann weiter geht. So richtig konkret habe ich noch nicht im Kopf, was Porsche wann bringt danach, aber Elektro muss ja sein, glaube nicht, dass Porsche als Kleinserienhersteller durchgeht.

Viele Leute kaufen wg. der Beschleunigung soweit sie das TL nicht überschreiten und auch einfach zur als Statussymbol trotzdem fette Autos.

Wobei E-Autos staatl. gefördert werden und selbst die günstigeren tolle Beschleunigungen haben.

Und ja, ich finde es auch langweilig, nicht mal zügig mit 20-30km/h mehr einen 125km/h-Fahrer überholen zu dürfen, vor allem da es immer mehr Sicherheitsassis gibt.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als ich noch jung war, fand ich es auch toll, mit 200 über die Autobahn zu rasen. Heute, ü60 , ist das anders. Da sind 130 kmh absolut genug und stressfreier.

Ich machte mal den "Test" auf der Strecke Berlin - Freiburg (820 km) . Hinfahrt volle Pulle so wie es ging, Rückfahrt zwischen 120 und 130 km, nicht schneller.

Fazit: Ich brauchgte 40 Euro weniger Benzin und hab 20 Minuten länger gebraucht, kam erholt an. Und nun sag mir, warum soll ich 7 Stunden Vollgas geben ?

Kevin20041
Fragesteller

Kann ja jeder machen wie er will, bin jung und fahre auch wie du früher gern über 200 weil es Spass macht, die 40 Euro sind mir es auf jeden Fall wert

AnnaStark  30.11.2023, 17:45
@Kevin20041

na dann ab die Post, wie ich früher auch. Und auch Du wirst älter :-)

Nikki8141  30.11.2023, 22:44

Welche Fahrzeuge haben vor 40 Jahren denn 200+ geschafft ? Das war aber echt die Ausnahmen

AnnaStark  01.12.2023, 07:43
@Nikki8141

Da gabs schon einige, ich hatte einen Golf GTI 16-Ventiler, der schaffte maximal 220 - 230 kmh

GabHH  02.12.2023, 01:56
@Nikki8141

Auch vor 40 Jahren gab es bereits viele PKWs die die 200+ problemlos schafften.

Jeder 3er BMW ab 320 aufwärts. Der 320er hatte bereits 6 Zylinder und jede Menge Power. Dann waren da 323i oder natürlich alle 5er, 6er und 7er Baureihen von BMW.

Aber selbst wenn du 50 Jahre zurück schaust, BMW 3.0 CSI... 👍

CaptainJ847  01.12.2023, 13:49

Ich persönlich finde es am stressfreiesten, wenn ich bei freier Bahn so zwischen 160 und 180 fahre. Dann muss ich nicht ständig auf den Tacho gucken ob ich nicht ausversehen zu schnell fahre, und kann mich auf den Verkehr und das Fahren konzentrieren und es genießen.

Über 200 km/h ist dann wieder Stress, das mache ich nur hin und wieder mal ganz kurz für den Spaß.

Mit Tempomat auf 130 eingestellt zu fahren wiederum... ist auf Dauer sehr langweilig.