Warum kann jedes Auto schneller als Tempolimits fahren?

4 Antworten

Weil die ja auch mal nach Deutschland kommen könnten um hier wegen Übungsmangel mal eben Unfälle bauen können :-)

Die meisten Großen Kisten sind aber bei 250 abgeregelt, nicht aber Porsche und andere Sportwagen.

Zudem haben viele neueren Autos die Funktion in den Einstellung eine Maximalgeschwindigkeit einzustellen. Auch mein 10 Jahre alter Renault :-)

semper85  22.11.2023, 22:31

Gut zu wissen daß die Verkehrstoten in Deutschland seit 1992 stetig sinken und Rumänien statistisch gesehen die schkechteste Bilanz in Europa hat.

Die Getriebeübersetzung und Motorleistung ist darauf ausgelegt, bei geringen Geschwindigkeiten gute Verbrauchswerte zu erzielen und auch beim Tempolimit noch den Verbrauch in akzeptablen Rahmen zu halten.

Das führt in der Praxis IMMER dazu, dass die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs deutlich darüber liegt, da es nicht sinnvoll ist, ein Auto permanent am Leistungslimit zu betreiben.

Die Höchstgeschwindigkeit des Autos lässt sich so nur sinnvoll mit einer Drosselung realisieren, und wozu sollte man das machen, wenn die Höchstgeschwindigkeit ein akzeptabler Indikator ist für Leistung, Luftwiderstand und Getriebeübersetzung?

Tanzerlaubt
Fragesteller

Macht Sinn... hätte ich auch selber drauf kommen können 😂

Du hast dir offensichtlich noch keine Gedanken gemacht, wieviel Leistung man braucht, wenn man z. B. voll beladen und/oder mit schwerem Anhänger den Berg hoch will (und wieviel Geschwindigkeit das ohne Anhänger gibt) bzw. wieviel ineffizienter überforderte Motoren sind.

Außerdem gibt's IMHO auf der ganzen Welt Privatgelände, wo man mehr fahren darf als im öffentl. Straßenverkehr. Oder schlicht für Notsituationen, wo man fliehen muss.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

weil man Autos auch auf Rennbahnen nutzen kann. Wenn keine Rennen gefahren werden kannst du diese gegen geringe Gebühr nutzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung