Wie findet ihr das Tempolimit von 100 km/h für Fahranfänger in Italien (Autobahn)?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Gut 64%
Dumm/Übertrieben 31%
Neutral 4%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich nach Aktionismus an...

In einem Land in dem man eh nur 130 fahren darf das Limit auf Autobahnen nochmals herab setzten weil jemand junger ist? Echt komisch.

Passiert wirklich die Mehrheit der Unfälle auf der Autobahn? Und das von Leuten die mit 130km/h nicht umgehen können... Und das bei jungen Leuten mehr als bei anderen?

Was kommt als nächstes? 70 Außerorts und 30 innerorts für Fahranfänger?

Ne das macht kein Sinn.

Da finde ich ja die Vorschläge die Motorleistung zu begrenzen eher sinnvoll... Dann Fahrt halt jeder einen alten eineneichten Wagen mit weniger Unfallsicherheit damit man schneller ist aber das ist dann wenigstens eine Praktikable Lösung.

Wie soll das Verbot überhaupt umgesetzt werden? Man blitzt jedes Auto das über 100 Fahrt, sendet jedem ein Anhörungsbogen zu und wenn jemand unter ZB 25 ist bekommt er ne Strafe?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Dumm/Übertrieben

Ich schätze mal das ist hilfreich für welche die der Meinung sind schnell fahren zu müssen (und das dann unabhängig vom Alter), aber ich persönlich fahre immer nur 120, höchstens mal 130-140 beim überholen. Und dann mir 100 aufzudrängen während andere 200 fahren, ich weiß ja nicht...

nematode  09.08.2022, 11:14
Und dann mir 100 aufzudrängen während andere 200 fahren, ich weiß ja nicht...

Das gilt ja nicht für italienische Autobahnen.

Dumm/Übertrieben

Macht ja auch richtig Sinn, in einem Land, wo man eh nur mit 120 über die Autobahn gurken darf.🤦🏼‍♂️ wesentlich sinnvoller wäre es hier, die Leistung für Fahranfänger zu begrenzen, auf sagen wir 75PS/t bis zum Ende der Probezeit. Wozu braucht ein Führerscheinneuling einen (von Papa bezahlten) Golf GTI mit 240PS? Damit wären sie auf der Autobahn auch kein Verkehrshindernis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling
AudiFan05  07.05.2023, 23:58

Das ist doch auch der Fall. Neben der Regelung die der FS hier aufgeführt hat, steht in der italienischen „codice della stradale“ in Art 117, dass Fahranfänger, die ihren Führerschein weniger als ein Jahr besitzen, nur mit Autos unter einer Leistung von 55kw/t fahren dürfen.

Dumm/Übertrieben

120km/h wären auch in Ordnung gewesen.

Dumm/Übertrieben

Ganz unabhängig vom Alter kann man gut oder schlecht fahren.

Ob man 100 oder 130 fährt macht für die Verkehrssicherheit nicht viel Unterschied.

Die ständigen Linksspurschleicher sind da gefährlicher. Deshalb kann ich leider auch nicht oft meine rund 300 KMH ausfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung