Tempolimit: Sind 130 km/h langsam für euch?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

130 km/h sind langsam! 54%
130 km/h sind schnell! 46%

20 Antworten

130 km/h sind schnell!

früher war das langsam, aber inzwischen ist das schnell. Treibstoffpreise können die Wahrnehmung verändern. Auch häufige Fahrten in Holland können das.

Die Frage ist sinnfrei.

Jede gefahrene Geschwindigkeit ist abhängig von den örtlichen Gegebenheiten und den aktuellen Umständen entweder zu langsam, zu schnell oder gerade richtig. Deswegen gibt es ja in Deutschland auch kaum noch völlig unregulierte Strecken. Für die wenigen Streckenabschnitte ohne jedes vorgegebene Limit (sei es nun fix oder variabel) lohnt sich auch kein generelles Tempolimit.

Für Langstreckenfahrten dürften die meisten FahrerInnen ein Tempo zwischen 140 und 160 für angemessen halten - wenn es der Zustand und der Verkehr erlaubt.

NB:

Die Anzahl sowie die Schwere von Unfällen ist auf Land- bzw. Bundesstraßen statistisch weit höher als auf Autobahnen.

Amalia95  23.08.2023, 21:07
Für Langstreckenfahrten dürften die meisten FahrerInnen ein Tempo zwischen 140 und 160 für angemessen halten - wenn es der Zustand und der Verkehr erlaubt.

Absolut richtig. Man will ja die Konzentration nicht überfordern und ständig durchheizen.
Wenn ich aber mal eine Kurzstrecke fahre und frei ist... naja^^

Nudelauflauf28
Fragesteller
Die Frage ist sinnfrei.

Danke! Für dich mag sie sinnfrei sein, für mich nicht. Aber schön, dass du dir Zeit nimmst und auf meine sinnfreie Frage antwortest.

Ich sehe 130 jetzt nicht als langsam, aber auch nicht als schnell, aber als Grenze für ein Tempolimit als ungeeignet an, da präferiere ich - auch aus sachlichen Gründen - die 150.

130 km/h sind langsam!

Definitiv! Schnell ist für mich 240 km/h.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
130 km/h sind langsam!

Innerorts: Nein

Auf der Autobahn: gääääääähn