Tempolimit: Was haltet ihr von folgendem Argument?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Das Argument ist schlecht, weil... 62%
Das Argument ist gut, weil... 38%

11 Antworten

Der Schulterblick oder kurze Blick in den Spiegel und denken alles ist gut ist genau der Grund für Unfälle!

Wenn man auch den rückwärtigen Verkehr im Auge behält und vor dem Spurwechsel 2, 3 oder 4x in den Spiegel guckt, weiß man GENAU ob sich jemand schnell nähert. Das kann man mit 1x kurz gucken vor dem ausscheren natürlich nicht beurteilen.

Und genau da ist das Problem bei diesen Spurwechselunfällen. Die passieren nicht weil links einer schnell fährt, sondern weil die Leute von rechts rüberziehen ohne vorher ausreichend zu gucken ob jemand kommt.

Es ist schlicht kein Argument, sondern eine Frage (nach Argumenten).

Es ist maximal der Versuch, das Argument zu machen, das eigene Verhaltem im Straßenverkehr hätte keinen Einfluss auf die Sicherheit der anderen Teilnehmer.

In dem Fall wäre es natürlich ein schlechtes, weil falsches Argument.

Die Gefahr im Straßenverkehr liegt in der relativen Geschwindigkeit der Teilnehmer und diese ist potentiell recht hoch, wenn man die absolute Geschwindigkeit nicht limitiert. Für die konkrete Gefahr reicht ein Teilnehmer, der diesen relativen Geschwindigkeitsunterschied herstellt.

Das Argument ist gut, weil...

Finde das Argument gut solange man weiß was man tut und trotzdem vorrausschauend fährt sollte man es niemanden verbieten 200kmh zu fahren. Das Tempolimit wäre eine Katastrophe. Wenn das Tempolimit kommt frage ich mich warum überhaupt noch Autos gebaut werden mit über 80Ps.

Das Argument ist gut, weil...

die Autobahnen und viele der Autos sind für diese hohe Geschwindigkeit gebaut und geeignet.

Ich fände ein Tempolimit von 180 ok, oder von mir aus 160. Aber 130 ist zu langsam.

Wenn man 130 haben will, sollte man die Spuren schmäler machen (also 3 wo heute 2 sind, und 4 wo heute 3 sind) und damit den Durchsatz erhöhen und die 130 wieder vernünftig wirken lassen - dann hätten sie einen sinnvollen Zweck. Aber einfach langsam fahren müssen obwohl schneller kein Problem wäre, schafft Ärger.

Das Argument ist schlecht, weil...

die straße nicht einer einzelnen person gehört.

Rücksichtsvolles fahren schützt alle. Lieber ein paar minuten länger als ein paar mehr verletzte.

Egal wie schnell ein Auto ist und selbst wenn es auf die Geschwindigkeit ausgelegt ist, verkürzt das nicht den bremsweg.

Wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr gäbe kann ich mir vorstellen, das viel mehr Leute angst hätten auto zu fahren

außerdem gibt es geisterfahrer ja auch.. mit max tempo gegen die einbahn viel spaß als gegenverkehr