Steht das generelle Tempolimit auf der Autobahn mit dem Wahlergebnis so gut wie fest?

Korrektur: SPD ist nicht nur nicht gegen sondern klar für 130 als Tempolimit (siehe Wahlprogramm)

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Tempo 130 kommt 78%
Weiterhin kein generelles Tempolimit auf Autobahnen 22%
Niedriges Limit (100 oder 120) kommt 0%

6 Antworten

Tempo 130 kommt

Nichts ist unseren Politpfeifen so teuer wie kostenlose Symbolpolitik! Natürlich hilft es weder der Umwelt noch der Unfallstatistik, aber es zeigt Aktionismus und zupackende Politiker. Der brave Deutsche ist es ja längst gewohnt an der Leine herumgeführt zu werden und ist längst so devot erzogen, dass er Verbote und Einschränkungen mit einem Kreuzchen alle 4 Jahre belohnt.

  • Kostet nichts
  • Bewirkt nichts
  • Wirkt auf Wähler wie fähige Politik

= Wird gemacht!

Weiterhin kein generelles Tempolimit auf Autobahnen

Zumindest bis auf absehbarer Zeit nicht........ Und jetzt ist auch irgendwann mal gut mit dieser Frage....... So langsam Nervt es!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Weiterhin kein generelles Tempolimit auf Autobahnen

Die SPD hat nicht überragend mehr Stimmen als die CDU. Eine Mehrheit haben die Tempolimit Befürworter auch nicht. Vorgeschlagen wird soetwas ganz klar aber es wird nicht durchkommen.

Bitterkraut  29.09.2021, 16:07
Eine Mehrheit haben die Tempolimit Befürworter auch nicht

Wenn du dich da mal nicht irrst:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/258757/umfrage/umfrage-zum-tempolimit-auf-autobahnen/

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/verbaende-fordern-tempolimit-100.html mit Umfrage

https://joonko.de/umfragen/kfz-umfragen/tempolimit/

Die einzigen mit anderen Ergebnissen sind die Lobbyzeitschriften der Autoindustrie.

HeroicAge  29.09.2021, 17:55
@Bitterkraut

2000 Befragte ab 14 Jahren? Alles andere als repräsentativ. Und was die vermeintliche Mehrheit des Volkes so will wird sowieso im Parlament öfters überhört. Vor dem Wahlkampf kommt das ganz gut mit dem Tempolimit rumzutröten, aber durchgesetzt wird es dennoch nicht.

Bitterkraut  29.09.2021, 21:23
@HeroicAge

Natürlich ist das repräsentativ. Da werden ja nicht nur Autofahrer befragt, sondern Bürger.

Tempo 130 kommt

Das kommt garantiert, weil das plakativ unumgänglich gerade für Jamaika wäre, um die Verwirklichung grüner Politik publikumswirksam zu inszenieren.

Bei der Ampel kommt das, weil eben auch die SPD dafür ist.

Das kann man noch nicht sagen, wie und ob sich Grüne und FDP dort einigen können.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften