Kommt jetzt das Tempolimit auf Autobahnen?

11 Antworten

Wir müssen erst mal schauen, welche Koalition sich bilden wird und wer vom Bundestag als Kanzler gewählt wird. Dann könnte man genaueres sagen.

Es ist noch nichts entschieden. Das Wahlergebnis gibt nur den Rahmen. Nur weil die SPD das beste Wahlergebnis verzeichnen kann, heißt es nicht, dass sie regieren wird.

Es hängt an den Koalitionsverhandlungen ob es eine von der CDU oder der SPD geführte Regierung geben wird.

Turbo24
Fragesteller

Endlich mal eine gute Antwort. Danke

gestern hab ich noch n zitat von scholz gelesen, dass er dafür ist und keine gründe findet warum man kein tempolimit einführen sollte. und die grünen sind ja eh dafür - die fdp war glaub ich dagegen, wird da aber wohl schwer dagegen halten können.

daher... ich vermute ja. leider.

Turbo24
Fragesteller

Aber die können sich doch nicht einfach gegen den Verkehrsminister stemmen oder?

DodgeRT  28.09.2021, 09:54
@Turbo24

der wird ja auch neu eingesetzt - und es gab mal die theorie des könnte anton hofreiter werden. daher.... warum gegen ihn wenn er der gleichen meinung ist?

Crack  28.09.2021, 09:56
@Turbo24

Du weißt nicht einmal, dass Scheuer dann kein Verkehrsminister mehr sein wird?

Naja, dass war er eigentlich noch nie, sondern ein Totalausfall.

Turbo24
Fragesteller
@Crack

Er würde es gerne weitermachen :)

Crack  28.09.2021, 10:18
@Turbo24

Zum Glück darf er in der neuen Regierung keinen weiteren Schaden anrichten. Nichts anderes hat dieser Depp getan.

Turbo24
Fragesteller
@Crack

Was hat er schlimmes getan?

Crack  28.09.2021, 10:25
@Turbo24

Dir das zu erklären, wäre wie Perlen vor....

Na Du weißt schon.

Ich gehe davon aus, dass das über Kurz oder Lang kommen wird. Ich bin zwar selbst auch nicht der größte Fan davon, ist jetzt aber auch wirklich keine Sache, anhand derer ich die Politik bewerten würde.

Es spricht rational sehr viel mehr dafür als dagegen, von daher muss das irgendwann kommen.

allocigar78  28.09.2021, 14:54

Im Gegenteil es spricht absolut nichts dafür aber sehr vieles dagegen

Grauling0605  28.09.2021, 15:01
@allocigar78

Das Einzige, was dagegen spricht ist "Jaaa schnell fahren"

Dafür sprechen die Umwelt und ein gleichmäßigerer Verkehrsfluss und damit stressfreieres Fahren und weniger gefährliche Situationen.

Ich fände z.B. ein generelles Tempolimit zwischen 6 und 20 Uhr sinnvoll, nachts auf leerer Straße fällt zumindest das Verkehrsfluss-Argument weg. Tagsüber kommt man ja eh selten über 120, nur um dann 500m durchzudüsen, um dann wieder abbremsen zu müssen

allocigar78  28.09.2021, 15:06
@Grauling0605

Bei der Umwelt spechen wir von 2 Mio Tonnen CO2 das sind 0,2 % des deutschen Ausstoßes ein Wert unterhalb statistischer Toleranzen.

Stressfreier ist damit gar nichts sondern die Konzentration würde leiden es würde unaufmerksamer gefahren zu Lasten der Sicherheit

Grauling0605  28.09.2021, 15:13
@allocigar78

Immer dieses Argument "das würde wenig bringen, also machen wir lieber gar nichts"

Bist du jemals im Ausland gefahren? Wo einfach alle annähernd gleich schnell fahren? Sind natürlich noch ein paar andere Faktoren, z.B. Baustellen, LKW-Überholverbot, Rechtsfahrgebot, Abstandskontrollen. Aber das ist weitaus angenehmer, als dieses absolut inkonsistente Rumzuckeln, was wir in Deutschland meistens haben.

Und das sage ich als jemand, der nach Möglichkeit auch gerne mit 160 durchzieht, aber wenn das nicht gegeben ist, macht man das halt auch nicht, und da wäre ein Tempolimit ganz nützlich.

allocigar78  28.09.2021, 15:31
@Grauling0605

Es wäre sogar kontraproduktiv unser System ohne Limit funktioniert hervorragend. Dein Satz impliziert dass man immer irgendwas verändern muss auch wenn es gut ist.

Ja fahre ich oft genug und jedesmal nervt es ohne Ende daher buche ich im Ausland lieber Inlandsflüge oder fahre Landstraßen die nicht so langweilig und oft kürzer sind.

Dein letzter Satz sagt Du willst Dich selbst gängeln. Wenn Du darauf stehst vereinbare mit Deiner Freundin sie soll Dir jedes mal nen Strafzettel ausstellen wenn Du über 130 fährst aber zieh andere Menschen da nicht mit rein die das nicht wollen und genauso darunter zu leiden haben. Wenn Du nicht im der Lage bkst selbst Verantwortung zu übernehmen hast Du auf der Straße ohnehin nichts verloren.

Grauling0605  28.09.2021, 16:18
@allocigar78

Hahaha genau das wollte ich sagen. Nicht. Aber wenn dir das dauerhafte Beschleunigen und Bremsen auf Deutschen Autobahnen Spaß macht, ist dir auch nicht mehr zu helfen

allocigar78  28.09.2021, 16:25
@Grauling0605

Mir kann doch Spaß machen was mir will ich will Dir ja auch umgekehrt nicht verbieten mit 130 zu schleichen das ist ja das schöne jeder wie er mag so lange es verantwortungsvoll ist

Dir geht es nicht um objektive Meinungen, denn Du manipulierst schon in Deinem Text. Die Frage ob sich die vernünftigen Parteimitglieder durchsetzen unterstellt ja, dass die anderen unvernünftig sind. Dann hättest Du auch gleich sagen können, dass Du dagegen bist. Und Scheuer ist nicht vernünftig, er ist eine Fehlbesetzung, welche zig Millionen Steuergelder verballert hat. Übrigens Tempolimit, oder nicht, ist mir egal, es halten sich die meisten eh nicht dran...

Turbo24
Fragesteller

Eben, man fährt auch mit Tempolimit 200