Würdet ihr die Grünen jetzt auch noch wählen (130km/h)?

Ich denke ja nicht, dass sich ein Tempolimit von 130km/h so stark auf das Unfallverhalten auf der Autobahn auswirkt. Viele Leute wollen einfach schnell fahren und sind unter anderem auch deswegen nach Deutschland gezogen. Wir sind aktuell das einzige Land in Europa, dass auf der Autobahn unbegrenzte Strecken hat. Würde man jetzt also das Tempolimit durchsetzen, dann hätten die Leute, die gerne schnell fahren, keine Alternative. Es gibt halt kein anderes Land, in das man dann ausweichen könnte. Die werden sich also eine Blitzer App herunterladen und wenn das dann sehr viele machen, wird dem Blitzer kaum länger als 60 Minuten bleiben, bis er in die Blitzer-Liste eingetragen wurde. Dadurch sind alle Fahrer mit dieser App schon Kilometer davor gewarnt.

Das nächste sind die Autofahrer, die gar nicht erwarten, dass ein so schneller Autofahrer kommt. Die ziehen also einfach raus, auch wenn sie ein Auto in 200m Entfernung hinter sich sehen. Die gehen einfach davon aus, dass er brav seine 130km/h fährt. Dann kracht es und das wird häufig passieren.

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein, würde die sowieso nicht wählen 52%
Ja, auch mit deren Vorhaben 40%
Nein, jetzt nicht mehr 8%

22 Antworten

Ja, auch mit deren Vorhaben

Ich fände Tempo 120 besser. Aber der Weg dahin ist OK.

Übrigens weiß ich nicht, woher du deine Information haben willst, dass die Grünen als erstes Tempo 130 einführen wollten, wo noch nicht einmal das Wahlprogramm verabschiedet ist.

Also wir in Österreich haben Tempolimit 130 und das ist vollkommend ausreichend.

Clyde66
Fragesteller

Ja, weil ihr schon immer so etwas hattet. Wenn man jetzt in den USA die Waffen für normale Bürger verbieten würde, dann hätten die meisten was dagegen. Für uns ist es normal, keine Waffen zu haben.

Nein, würde die sowieso nicht wählen

Ich würde die Grünen so oder so nicht wählen. Habe ich auch noch nie.

Aber ich bin seit Jahren ein Verfechter einer allgemeinen Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen - das wird aber nicht dazu führen, dass ich die Grünen wähle...

Ja, auch mit deren Vorhaben

Nachdem ich die Tempobeschränkung für sinnvoll halte, natürlich auch jetzt noch.

Das wäre für mich in der Tat ein Grund, die Grünen zu wählen.

Mein Mitleid mit den armen Rasern hält sich, anders als bei dir, in Grenzen.