Seid Ihr für 130 km/h auf allen Autobahnen Deutschlands?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

ja 52%
nein 48%

26 Antworten

nein

Was soll das bringen?

Ich würde das anders angehen.:

1. generelles LKW Fahrverbot für Strecken von mehr als 50km. (Gibt auch schließlich auch Züge).

-> 1/3 des täglichen Autobahnverkehrs entfällt.

-> weniger Stau/ Unfälle usw.

-> schützt die Umwelt

Macht Kapazitäten für andere Berufe frei.. sprich die Lkw Fahrer können in andere berufen arbeiten.. sehe es bei uns im Unternehmen.. der Fachkräftemangel ist einfach pervers.. inzwischen haben wir aber auch das Problem, dass wir keine ungelernten Bewerber bekommen.

Wenn das nicht reicht dann

Kfz und Benzinsteuer erhöhen... sodass Autofahren nur noch für die bessere Gesellschaft möglich ist und die anderen zwangsläufig auf den ÖPNV umsteigen

ja

Eigentlich spricht einiges für ein Tempolimit, am besten auf 120 km/h:

  1. Es kommt häufig zu horrormäßigen Unfällen, weil Verkehrssituationen außer Kontrolle geraten:

Die hohen Geschwindigkeiten machen das Verkehrsgeschehen unüberschaubar und unberechenbar. Plötzlich kommen viel Schnellere daher und verdrängen einen von der Mittelspur auf die rechte Spur zwischen viel zu dicht auffahrende LKWs. Die dürfen offiziel nur 80 kmh fahren; in Wirklichkeit haben sie fast alle miteinander 100 und mehr Sachen drauf. Versucht man, da wieder raus zu kommen aus dieser unheimlichen Klemme, so kommen plötzlich auf der Mittelspur Geschosse daher, die man zwischen den LKWs gar nicht sieht.

Zweitens. Bei überhöhten Geschwindigkeiten sind unerwartete Gefahrensituationen wesentlich schlechter oder nicht mehr zu meistern:

Auch bei geordnetem, ruhigem Verkehr kann es jederzeit zu unerwarteten Hindernissen kommen, vor denen man bremsen oder denen man ausweichen muss: z.B. Platzende Reifen, Auffahrunfälle, plötzliche Staus oder Nebelbänke, Überflutung durch örtliche Starkregen usw. Bei Tempo 120 kann man meistens noch darauf reagieren. Bereits bei 160 kmh sieht die Sache schon anders aus. So entstehen Massenkarambolagen und häufige Verstopfungen des Autobahnsystems infolge der ständigen Unfälle.

Drittens. Tempo 120 schont die Nerven und ermöglicht angenehmes entspanntes Fahren:

Es ist wesentlich angenehmer mit gleichmäßigen 120 kmh dahinzugleiten, als bei 160 Sachen und mehr ständig höllisch aufzupassen und auf dauernd veränderte Verkehrslagen reagieren zu müssen. Gegen eine evtl. Schläfrigkeit helfen regelmäßige Bewegungs- und Frischluftpausen in der Natur, alle ca. 2 - 3 Stunden, passende Ernährung aus leichter, vegetarischer, vitaminreicher Nahrung: Obst und leichtes Gemüse, Tee oder Kaffee, gutes Musikprogramm, innere bewusste Aufmerksamkeit, die man gut aus dem entspannten Verkehrsablauf schöpfen kann.

Viertens. Entfernungen und Fahrzeiten sind relativ.

Wer legt eigentlich fest oder macht es zum allgemeinen Standart, dass man zwischen Sonntagnachmittagskaffee und Mitternacht fast die gesamte Republik durchqueren können muss? Wenn man von Süd- nach Nordschweden oder gar Norwegen oder umgekehrt unterwegs ist, braucht man wesentlich länger und muss sich damit abfinden, aber die Deutschen wollen Deutschland unbedingt in höchstens Halbtagesfrist durchqueren können. Das nenne ich Geschwindigkeits- und Zeitspar-Verrücktheit! Es genügt völlig, für diese Etappe einen ganzen Tag einzuplanen, der aber ruhiger, entspannter und erlebnisreicher verläuft. Für diejenigen, die unbedingt Zeit sparen wollen, sollte man die Nachtzüge mit Liegewagen wieder einführen zu staatlich bezuschussten Vorzugspreisen, um das Straßensystem zu entlasten.

Fünftens. Tempo 120 wäre ruhiger und klimafreundlicher.

Die Landschaft dient nicht nur der schnellen Fortbewegung (und industriellen Nahrungsmittelerzeugung und Rohstoffgewinnung), sondern auch als erlebnisreicher Naturraum, zur Erholung in der Freizeit und als Heimat, in der man sich wohlfühlen möchte. Hierzu gehört ein Mindestmaß an Ruhe und auch Stille abseits der unvermeidlichen Lärmquellen. Die überhöhten Geschwindigkeiten lassen aber die Motoren aufheulen und erzeugen extreme Fahrgeräusche, die noch weit entfernt von den Autobahnen hörbar sind und die Landschaft verlärmen. Bei Tempo 120, was ja auch einen ruhigeren gleichmäßigeren Verkehrsablauf garantiert, entsteht wesentlich weniger Verkehrslärm; die Landschaft wird wieder zur ruhigen und teilweise stillen Erholungslandschaft, wo man die Naturlaute wahrnimmt und genießt. Und selbst entlang den Autobahnen hätte man angenehmeres gedämpfteres und gleichmäßiges Rauschen, mit dem man einfach besser leben könnte.

nein

Da wo das notwendig ist (gefährliche Stelle) ist das sowieso schon oder es gibt Leitsysteme, die das bei Bedarf verordnen.

Auf anderen Strecken spricht nichts dagegen bei passendem Wetter, Verkehr und Fahrbahn auch mal schneller zu fahren.

Mit einer Maximalgeschwindigkeit zwischen 170 und 200 könnte ich mich anfreunden.

Lord2k14  13.09.2021, 09:29

Ein guter Kompromiss finde ich

peace87  13.09.2021, 10:08

Ja gut eine Maximalgeschwindigkeit in diesem Bereich wäre tatsächlich sinnvoll. Niemand muss auf einer öffentlichen Straße mit über 200 lang brettern! Das ist nämlich Fahrlässig. Bremse mal mit so einer Geschwindigkeit. Der Bremsweg ist hier enorm!

Pialesb29  13.09.2021, 10:45

So kann man sich die Dinge auch zurecht reden 170 bis 200 ist lustiger Weise das was die meisten Privat Autos Maximal fahren können

Sinnvoll wäre dieses Tempolimit nicht

DerEinsiedler  13.09.2021, 11:04
@Pialesb29

Klar ist das sinnvoll, wieso nicht?

Irgendwo oberhalb 200 beginnt die Raserei... die kann man meinetwegen unterbinden.

Übrigens: Fast jeder normale PKW der die letzten 10 Jahre verkauft wurde hat einen Höchstgeschwindigkeit jenseits der 200. Deine "meisten privaten Autos"-Statistik ist wohl eher falsch.

Und wenn sie doch stimmen sollte, dann ist doch super. Die Besitzer dieser Wagen fahren dann automatisch nicht zu schnell.

nein

Vom Prinzip finde ich schon, dass die Autobahnen oft von extremen Rasern missbraucht werden. Aber wenn ich mir unsere Autobahnen anschaue, hat man in gefühlt 70 - 80% einer beliebigen Strecke ohnehin schon individuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen und nur Abschnittsweise immer mal ein paar Kilometer dazwischen wo keine Begrenzung ist. Das reicht im Grunde voll aus. Die Geschwindigkeit muss sich halt auch nach dem jeweiligen Streckenabschnitt richten. Gibt Abschnitte wo man gut und sicher mit 160 fahren kann. Bei anderen wiederum sind schon 130 zu viel... Also im Grunde so lassen wie es jetzt ist. Denn jetzt wird ja individuell geschaut, wo kann man sicher mit welcher Geschwindigkeit fahren.

Vielmehr sollte man aber extreme Raser und diese ganzen hirnlosen Autotuner, die zuviel Fast and Furious geschaut haben, viel härter bestrafen als es jetzt der Fall ist!

Beispiel: Ab 40kmh zu schnell geblitzt, ist der Lappen weg und man bekommt 5 Jahre Sperre den Führerschein wieder neu zu machen...

Was ich noch sinnvoll finden würde, wenn Autos nur noch zugelassen würden, wenn sie nicht schneller als 200kmh fahren können. Dann müssten Autohersteller ein Limit einbauen. Bis 200 und dann ist Schluss! Das reicht vollkommen aus. Schneller muss niemand auf einer öffentlichen Straße fahren. Jenseits der 200 wird es fahrlässig! Würde sich dann hier jemand nicht dran halten und das eingebaute Limit raus bauen, dann Lappen weg, lebenslange Sperre den Führerschein neu zu machen und eine Gefängnisstrafe obendrauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Bauersein1  13.09.2021, 12:12

Die meisten modernen Autos sind inzwischen bei130 oder 160 abgeriegelt.

Volvo und Japaner generell bei 180 oder 220

Alte VW, Mercedes, Audis und BMWs bei 250..

Interessant, dass die Autobahnen dennoch die sichersten Straßen sind und die meisten Unfälle nicht mit "Rasern" passieren.

Immerhin gibt's jetzt auch ordentliche Bußgelder+ Punkte für Mittelspur- / linke Spurschleicher

peace87  13.09.2021, 12:41
@Bauersein1
und die meisten Unfälle nicht mit "Rasern" passieren

Ach ja!? Dann kannst du das sicher belegen und nicht nur behaupten!?

Immerhin gibt's jetzt auch ordentliche Bußgelder+ Punkte für Mittelspur- / linke Spurschleicher

Ja das ist auch gut so, genauso wie das Verbot die linke Spur zu benutzen wenn das Fahrzeug über 3,5 Tonnen hat. Unter 3,5 Tonnen darf man 20 Sekunden zum überholen auf der linken Spur auch langsamer als der Verkehr fahren. Alles sinnvoll und gut geregelt.

peace87  13.09.2021, 12:56
@Bauersein1

Abgesehen davon ist meine Ansicht nicht verkehrt. Denn was fordere ich!?

- harte Strafen für Raser wenn sie mit mehr als 40kmh erwischt werden. (Was enorm viel ist! Wenn z.b. irgendwo 120 erlaubt ist und man brettert mit 160 oder mehr durch, stimmt zweifelsfrei etwas mit der geistigen Gesundheit von so jemanden nicht. Und wer nicht zu 100% geistig und psychisch fit ist sollte kein Fahrzeug lenken dürfen! Die harte Strafe wäre notwendig! Denn dann überlegt es sich ein rücksichtslose Fahrer nämlich zwei mal ob er das Risiko wirklich eingeht, wenn ihm schon das Risiko andere zu gefährden nicht ausreicht!

- 200 kmh Abriegelung beim Fahrzeug macht sich Sinn. Schneller muss niemand fahren! Zumal alles was drüber geht nur noch reine Glücksache ist wenn was unvorhersehbares passiert. Da kann man noch so ein "guter" Autofahrer sein, bzw. es von sich selbst denken. Es kann bei solchen Geschwindigkeiten nie zu 100% gesagt werden, dass man in jeder Situation die Kontrolle über sein Fahrzeug behält oder im Zweifelsfall sein Auto rechtzeitig zum stoppen bringt!

Die einzigen die meine Antwort deshalb kritisieren, sind genau diejenigen die sich nicht an die Verkehrsregeln halten und rücksichtslos fahren wie es ihnen gefällt.

Bauersein1  13.09.2021, 13:12
@peace87

Ja gut, Fahrverbote finde ich auch angemessen.. sind aber auf Dauer gesehen auch irrelevant. Moderne Autos können nicht mehr dauerhaft zu schnell fahren.

Also wenn das fahren über 200 im Alltag so gefährlich ist.. dann frag ich mich.. wie es die letzten 10 Jahre selbst hinterm Steuer überlebt habe.. aber auch meine Mutter und mein Opa 1950er Jahren. Bei mir in der Familie fahren, abgesehen von meiner Oma, allesamt zügig und schnell.. wenn frei ist, auch eigentlich alle mit Geschwindigkeiten über 200.. teilweise auch bis Tempo 300..

Davon fahren alle, abgesehen von meiner Oma, seit min 25 Jahren unfallfrei.. und meine Oma fährt keine Autobahn ..und nur max 73km/h..

Wenn es wirklich so gefährlich ist.. warum kenn ich keinen, der bei diesem Tempo jemals verunglückt ist 🤔

Wenn wir jetzt zurück denken.. Opa hatte zum Schluss rund 60 Jahre Fahrerfahrung.. meine Mutter liegt bei knapp 40.. meine Großtante liegt bei knapp 70 bis 80 Jahren Fahrerfahrung.. und fährt auch nur 300 PS Karren🤔🤷 irgendwie komisch..

Natürlich ist man machtlos, wenn da ein 50 PS Polo mit Tempo 90 plötzlich vor einem ausschert. Aber den tötet man auch mit 140 km/h aufm Tacho ..

peace87  13.09.2021, 13:26
@Bauersein1

Selten so einen Unsinn gehört!? 300kmh!? Solche Geschwindigkeiten gehören ausnahmslos auf die Rennstrecke und nicht auf öffentliche Straßen!

Es ist sehr wohl ein Unterschied ob ich 140 fahre und jemand plötzlich vor mir ausschert oder ob ich mit 300 Sachen genau unterwegs bin! Das ist einfachste Physik!

Nut weil du niemanden kennst dem schon was passiert ist, heißt das nicht, dass es deswegen ungefährlich ist was ihr macht! Du kannst eine handvoll Leute nicht stellvertretend für Millionen ansehen!

Bauersein1  13.09.2021, 14:15
@peace87

Naja Statistiken zeigen was anderes.. also nur rund 7% aller Verkehrsunfälle finden auf Autobahnen statt.. damit sind es nach wie vor die sichersten Straßen.

https://www.gefahrenstellen.de/service/unfallstatistiken/

Interessant ist auch, dass bspw. In Frankreich oder Italien es wahrscheinlicher ist, im Straßenverkehr zu sterben.

Selbst die Niederlande, Belgien oder auch osterreich sind in Relation zurBevölkerungsdichte und Landfläche auf ähnlichem oder schlechterem Niveau.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Verkehrstoten

Ich denke, dass man sich erstmal um die anderen Gefahrenpotentiale kümmern sollte.... Gerade im Bereich der Landstraßen

peace87  13.09.2021, 16:32
@Bauersein1
Naja Statistiken zeigen was anderes.. also nur rund 7% aller Verkehrsunfälle finden auf Autobahnen statt.. damit sind es nach wie vor die sichersten Straßen.

Und warum ist das so!? Weil such dir meisten Leute im Großen und Ganzen an die Regeln halten! Die wenigsten brettern mit 300 über dir Autobahn. Aber die die es tun gefährden nicht nur sich selbst!

Wenn du Rasen willst geh auf die Rennstrecke!

Bauersein1  13.09.2021, 17:38
@peace87

Und warum l ist das in den Nachbarländern nicht so, obwohl dort schnelles Fahren verboten ist? (Bspw. in Holland.. wo man Tagsüber nur 100 fahren darf und die Bußgelder allgemein 3x so hoch sind, wie in Deutschland)

Bauersein1  13.09.2021, 17:43
@peace87

Oder nehmen wir Amerika.. amerika liegt auf Nummer 5 mit den meisten Unfalltoten und dort gibt's auch überall Tempolimis.

.. (selbst Russland hat weniger unfalltote.. und dabei fahren die dort noch viele Autos ohne Airbags und Sicherheitsgurte....)

ja

Es gibt genügend gute Gründe für ein Tempolimit, sodass es nervt, dass diese Diskussion von Lobby und einigen Rasern immer wieder verzögert wird.

130 klingt für mich sinnvoll und ist statistisch belegt auch sinnvoll.

Digibike  13.09.2021, 10:04

Zumal formal seit Jahren gültig. Mehr wird seit Jahren nur toleriert, wenn keine anderweitige Beschränkung in dem Abschnitt vorliegt...