Warum können Autos weit über 200 KM/h fahren wenn auf den meisten Autobahnen nicht schneller als 130 erlaubt ist?

14 Antworten

Weil ein Auto nicht nur als Gebrauchsgegenstand sondern auch als Vergnügungsprodukt verkauft wird.

Weil sich fast keiner ein Auto kaufen würde, wo bei 130 km/h abgeriegelt ist. Es geht hier immer im die Kundennachfrage. Sind die Autos gedrosselt will sie keiner und der Hersteller bleibt auf den Autos sitzen.

Weil der Gedanke es zu können wohl den Ausschlag gibt. Es ist genauso bekloppt wie als Einzelperson permanent mit einer 2,5 Tonnenkarre durch die Gegend zu fahren.

Urmenschenhirnregionen werden angesprochen! Das ist so als würde sich ein Gorilla auf die Brust trommeln!

Ja, da hättest du Recht. Ich wäre auch dafür, die Autobahnen generell auf 120 km/h zu reduzieren. Die meisten Autobahnen sind nämlich in Deutschland bis auf bestimmte kleine Abschnitte immer noch unbegrenzt. Leider ist es heute aber Mode sich immer das Auto zu kaufen, das am meisten PS, Geschwindigkeit etc. hat. Heute fahren Singles riesige Autos, in denen fünf Menschen Platz hätten. Diese Riesenkarren haben Reifen, die lauter sind als der Motor, einen Motor für über 200 km/h und die Größe eines kleinen Lastwagens. Täte es für einen einzelnen Menschen nicht auch ein VW Polo? Wobei auch der immer größer und schneller wird. Oder schau dir mal an, wie groß der neue Mini ist. Da ist nix mehr mit Mini. Aber es wird geschrieen wegen Umweltschutz und so weiter. Wer die Umwelt schützen will, kauft sich kein Familienauto, wenn er es nicht braucht. Aber das Auto ist ein Zeichen der Dicke des Geldbeutels. Und Dank des ausgeprägten Lobbyismus in Deutschland und viel genug dieser Leute, die es sich leisten können, wird sich daran nichts ändern. Da liegt der Fehler. Kein Autokonzern würde es wagen, seine Fahrzeuge zu drosseln. Ihm würden die Kunden davonlaufen.

RischijKot  12.07.2017, 00:06

Du kannst doch auf Deutschen Autobahnen 120 fahren. Dafür gibt es die rechte und ggf. mittlere Spur, um einen LKW zu überholen. Stört kein Mensch.

Bin vor paar Tagen auch mit 120 bis 130 gefahren statt wie sonst mit >180.

Mußte Sprit sparen. Und es geht.

Gym80931996  12.07.2017, 01:22

Gibt halt Leute die ein schickes Auto wollen und Spaß an PS haben? Sowas lasse ich mir doch nicht nehmen

es gab mal Urteile, daß wesentlich schneller fahrende Fahrer zumind. eine Mitschuld bekommen.

http://www.focus.de/finanzen/recht/gerichtsurteile/autobahn-unfall-bei-mehr-als-130-km-h-ist-man-mit-schuld-wenn-es-kracht_id_3488552.html

Früher bin ich auch mal schnell gefahren. Es gibt immer noch Spinner, die wirklich 300 oder mehr fahren. Die hört man dann schon km weit.

Prinzipiell kann man ohne Limit so schnell fahren, wie man will, das schnellste Auto wird bei 420 kmh abgeregelt als Bugatti.

Bei unserem Verkehr auf der A 2 kann ich froh sein, wenn ich mal 100 fahren kann.

RischijKot  12.07.2017, 09:45

Es gibt wohl irgendwo in Nordostdeutschland eine Strecke, die dazu geeignet ist, 300 km/h zu fahren. Wenn die Bahn dreispurig ist, alles gut einsehbar und wenig Verkehr, geht sowas schon.

420 km/h ist natürlich absolut unrealistisch auf längere Distanzen. Das sind ja pro Minute 7 Kilometer! Wenn man das Glück hat, eine lange kerzengrade, gut ausgebaute Strecke ohne Verkehr zu erwischen, auf die man kilometerweit blicken kann, mag man die Geschwindigkeit mal kurz erreichen können.

Die Straße sollte man aber vorher in "normalem" Tempo abgefahren sein, eine Bodenwelle und der schöne Bugatti ist Schrott ;)

Jeder kennt den Effekt, daß 180 km/h noch relativ gemütliches Fahren ist, ab 200 km/h man sich aber wirklich konzentrieren muß. Wie der Effekt dann bei 420 km/h ist, mag ich nicht zu beurteilen.