Tempolimit auf Autobahnen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ganz irrational / das brauchen wir nicht 61%
130 km/h 30%
120 km/h 4%
ein Tempolimit sofort! 4%
100 km/h 0%

4 Antworten

ganz irrational / das brauchen wir nicht

Bei gut ausgebauten Autobahnen macht das wirklich keinen Sinn. Im Ausland passieren auch nicht weniger Unfälle als bei uns. Vor allrm ist dann alles monoton. Das wirkt eher einschläfernd. Sicher gibt es auch Stellen bei denen man eine Geschwindigkeitsbegrenzung braucht. Aber kein generelles Tempolimit.

120 km/h

Siehe Schweiz, dort fährt es sich schneller und entspannter mit Tempolimit!

ein Tempolimit sofort!

300. Ich denke niemand muss schneller als 300 fahren

Als Österreicherin habe ich überhaupt kein Problem mit 130 auf den Autobahnen und bin der Meinung, dass es auch mehr und mehr Zeit für Tempo 100 als Maximum wird.

Nicht nur wegen dem Umweltaspekt, da gibt es in meinen Augen mehr Gründe die dafür sprechen. Vor allem der Fakt, dass sich durch ein niedrigeres Tempolimit (schwere) Unfälle und somit auch die Zahl der Verletzten und Verkehrstoten reduzieren lassen. Und das wiegt deutlich schwerer als "persönliche Freiheit" und "Zeitersparnis".