Ist ein Luftfahrwerk ein Mittel, um ein generelles Tempolimit auf Autobahnen erträglich zu machen?

5 Antworten

Ein Mittel um ein generelles Tempolimit erträglich zu machen, wäre eines von 800km/h ;-)

Im ernst, wenn gewisse Leute nicht so hart wären bzgl. 130km/h bzw. hinterhältiger bewusst Umfragen so formulieren, dass aus Leuten die für etwas mehr als 130km/h sind 130km/h-Abstimmer gemacht werden sollen, hätten wir längst ein Tempolimit von z. B. 160km/h.

Durch die Verzögerungen werden die Pflicht-Assis immer mehr und besser, dass man entspr. höhere Tempolimits machen kann.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Ein Tempolimit ist immer unerträglich. Am besten lässt es sich noch in großen Pick ups ertragen wie sie die Amerikaner gerne fahren - z. B. einem Dodge RAM denn in den Kisten kann man eh nicht so besonders gut schnell fahren.

In fast allen Ländern der Welt funktioniert ein Tempolimit auf Autobahnen wunderbar und ist gut erträglich. Technische Änderungen an PKWs sind unnötig und man kann einfach vom Gas gehen. Tut nicht weg und spart Stress.

Xearox  25.02.2024, 22:06

Stress gibt es nur, wenn die Mittelspurschleicher die Autobahn Blockieren. Ansonsten macht schnellfahren Spaß.

Babelfish  25.02.2024, 22:08
@Xearox

Thema verfehlt. Die Frage war nach einem Tempolimit und das hat erst einmal gar nichts damit zu tun, ob jemand langsamer als erlaubt fährt.

Xearox  26.02.2024, 07:51
@Babelfish

Nein, es geht um Stress, was du geschrieben hast.

Babelfish  26.02.2024, 08:45
@Xearox

Den Stress spart man sich, wenn der erlaubte Geschwindigkeitsunterschied nicht mehr so hoch ist.

Die „Mittelspurschleicher“ haben aber rein gar nichts mit einem Tempolimit zu tun.

Xearox  26.02.2024, 09:09
@Babelfish

Na doch, irgendwie schon. Wenn 130 erlaubt und die Schleicher mit 100 auf der Mitte fahren, rechts alles frei ist, musst du von rechts ganz links rüber um dann wieder ganz rechts rüber zu fahren.

Babelfish  26.02.2024, 10:59
@Xearox

Ach, und wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, musst du das nicht machen? Liegst du dann über den in der Mittelspur drüber oder was?

Xearox  26.02.2024, 16:48
@Babelfish

Natürlich muss ich, wenn es kein Tempolimit gibt, diese Lebewesen links überholen. Beides ist stressig.

Aber du kennst ja auch vorausschauendes Fahren oder? Wenn die Mitte gut gefüllt ist, fährt man nicht schnell, weil jederzeit jemand auf die linke Spur wechseln kann. Schneller als 130 fährt man dann, wenn es ruhig ist auf der Autobahn.

Babelfish  26.02.2024, 16:55
@Xearox

Also hat ein Tempolimit nichts damit zu tun. Sage ich doch.

Nein das ist zwar schön aber nicht notwendig.

Fast die ganze Welt hat kein Problem mit einem Tempolimit nur bei uns hat man Angst das die Welt untergeht

allocigar78  25.02.2024, 20:27

Es geht nicht darum dass dadurch die Welt untergeht sondern darum, dass es keinerlei Vorteile aber zig Nachteile bietet. Und im Übrigen kann "fast die ganze Welt" das gar nicht beurteilen denn die Limits dort stammen alle aus den 70igern oder maximal frühen 80iger Jahren - die Leute kennen es also gar nicht anders, das ist also kein Maßstab.

nobodyathome  25.02.2024, 20:33
@allocigar78

Ja das ist schon ein Wahnsinnsnachteil wenn man 15 min länger braucht und dann noch Geld spart und auch noch weniger Abgase produziert

allocigar78  25.02.2024, 20:42
@nobodyathome

Der Zeitvorteil ist das Unwesentlichste bei dem ganzen darum geht es quasi gar nicht oder zumindest kaum. Zum Geld sparen brauchst Du kein Tempolimit denn es zwingt Dich keiner schneller zu fahren. Möchtest Du also Geld sparen fahr einfach langsamer und gut ist. Und bzgl. Abgasen würde ein Tempolimit von 130 eine Einsparung von deutschlandweit 0,2 % CO2 erreichen - ein Wert unterhalb labortechnischer Toleranzen.

Ich wüsste nicht in wiefern ein Luftfahrwerk an der Geschwindigkeit etwas ändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren