Was ist denn nun richtig? 60km/h oder 61km/h?

5 Antworten

haben in der firma einen anhänger für masttransport mit überlänge.bei dem steht in den papieren 62kmh,mit der begründung autobahntauglich.diese regelung gilt meist für zugmaschinen und spezialfahrzeuge,da sie sonst nicht auf der autobahn fahren dürfen

wikipedia sagt: " ...wenn deren eingetragene Höchstgeschwindigkeit, je nach Land, über 60 (Deutschland) bzw. 80 (Schweiz) km/h liegt"

Mal ehrlich, warum schaut man dann nicht gleich da nach, wo dies festgelegt ist?

In § 18 Abs 1 der StVO steht, dass die bauartbedingte Hoechstgeschwindigkeit (in den Papieren eingetragen) mehr als 60 km/h betragen muss.

Warum dürfen Schneepflüge gerade 62 km/h schnell fahren?

In letzter Zeit ist mir öfters aufgefallen das Schneepflüge ein weißes Schild mit einer 62 aufgeklebt haben. Dies gibt ja die gesetzlich erlaubte Höchstgeschwindigkeit an. Aus welchem Grund sind es gerade 62 km/h. Es liegt Nahe das ein Schneepflug mindestens 60 Km/h schnell sein darf/muss um auf der Autobahn zu fahren. Das ist soweit logisch. Aber woher kommt die Regelung mit den 62 km/h ? Als Bild habe ich mal so einen Aufkleber angehängt, allerdings mit einer anderen Geschwindigkeit drauf...nur damit ihr wisst was ich für aufkleber/schilder meine.

...zur Frage

Ist auf der Autobahn immer 61KM/h Mindestgeschwindigkeit?

Muss man auf der Autobahn auch 61KM/h fahren, wenn das Fahrzeug dies als höchste geschwindigkeit eingetragen hat, aber es bergauf nicht schafft? Oder bekommt man dann eine Strafe? Ich frage, weil es ja möglich ist, einen 60KM/h schlepper auf 61KM/h zu entdrosseln. Dann dürfte man ja auf die Autobahn, wenn alles vom Tüv abgenommen wird. Es reicht ja schon die abregeldrehzahl des Motors um 100 Umdrehungen hoch zu setzen und man könnte so schnell fahren.

...zur Frage

Was ist Muster 60 und 61? Soll ich bei Kurarzt zu Hause ausfühlen lassen!

Ich habe bei meiner Krankenkasse einen Mutter - Kind -Kur Antrag fertig ausgefühlt abgegeben ! Jetzt heist es mein Hausarzt hätte den nicht ausfüllen dürfen und hätte statdesen Muster 60 und 61 abgeben müssen ! Diesen würde ich beim Kurarzt zu Hause bekommen ?! Aber was ist das und ich bin alleinerziehende Mama und meine Jüngste ist 4 Alt ! Sie ist so oft krank so wie zu klein und leicht für ihr Alter ! Sie ist mit allen 1 Jahr im Rückstand in der Endwicklung ! War ein Frühgeburt laut Ärzte ! Wehr weis Rat und wie ich doch noch zur Mama -Kind - Kur komme ?

...zur Frage

Wo muss man eine Sternfahrt/Autokorso anmelden?

Wir planen eine Sternfahrt mit ca 60 Fahrzeugen über eine Strecke von 170km Autobahn...wo muss man soetwas anmelden? Welche Behörde ist zuständig?

...zur Frage

Auto erreicht nicht das Höchstgeschwindigkeit

Fahre einen Golf 5 2.0 TDI, habe auch bekannte die das gleiche Auto haben, sie haben auch wie ich das Auto mal heizen lassen auf Autobahn und sind auf verscheidene Geschwindigkeiten gekommen, der eine 225 km/h und der andere 230 km/h. Ich kam mit meinen laut Tacho nicht über 195 km/h. Im Fahrzeugschein sind 205 eingetragen, mit kulanz sollte ich auf Tacho mindestens 215 km/h fahren können, leider hab ich das aber nie erreicht. Wo könnte der Problem sein, inspektionen wurden alle ausgeführt, Luftfilter-Ölwechsel, AGR gereinigt, ausser Dieselfilter, diese wurde nicht gewechselt und sitzt schon ewig drin, könnte vielleicht daran liegen oder nur der altersschwäche (11 Jahre alt) und hohe Laufleistung?

...zur Frage

Höchstgeschwindigkeit von Bussen mit Anhänger?

Ich bin gerade bei der Diskussion einer anderen Frage auf eine seltsame Sache in der StVO gestoßen, bzgl.der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von Bussen mit Anhänger.

In §3 steht:

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt ... 
1. außerhalb geschlossener Ortschaften
a) für ...
dd) Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger, 80 km/h

In §18(5) steht dann aber:

Auf Autobahnen ... beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit ...
2. für ...
c) Kraftomnibusse mit Anhänger oder mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen, 60 km/h

Busse mit Anhänger dürfen also (sehr seltsam) auf Landstraßen schneller fahren als auf Autobahnen? Ist das tatsächlich so, oder habe ich da irgendwas übersehen?

(Ich muss zugeben, obwohl ich Busfahrer bin, war mit die 60er-Begrenzung auf Autobahnen bisher nicht bekannt, und ich bin in der Fahrschule auch mit Anhänger immer 80 auf der Autobahn gefahren, ohne dass mein Fahrlehrer dazu was gesagt hätte ...)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?