Was ist denn nun richtig? 60km/h oder 61km/h?

5 Antworten

haben in der firma einen anhänger für masttransport mit überlänge.bei dem steht in den papieren 62kmh,mit der begründung autobahntauglich.diese regelung gilt meist für zugmaschinen und spezialfahrzeuge,da sie sonst nicht auf der autobahn fahren dürfen

wikipedia sagt: " ...wenn deren eingetragene Höchstgeschwindigkeit, je nach Land, über 60 (Deutschland) bzw. 80 (Schweiz) km/h liegt"

Mal ehrlich, warum schaut man dann nicht gleich da nach, wo dies festgelegt ist?

In § 18 Abs 1 der StVO steht, dass die bauartbedingte Hoechstgeschwindigkeit (in den Papieren eingetragen) mehr als 60 km/h betragen muss.

Führerschein - Welche Geschwindigkeiten gelten Außerorts, auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen?

Ich bin immer wieder verwirrt weil mir mal falsches eingeredet wurde, ich ich gerade auch nochmal feststellen durfte. Jedenfalls dachte ich wie scheinbar sehr viele weil ich es so in einem Video gehört habe, dass die Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn 60km/h ist. Stimmt aber nicht, das Fahrzeug muss nur 60 fahren können.

Jetzt weiß ich aber widerum nicht, wie das auf den anderen Straßen ist.

Kraftfahrstraße: Ich habe nun gelesen, dass man irgendwie nach Ermessen fahren soll, sofern kein Schild anderes vorgibt. Das heißt für mich also, man darf so schnell fahren wie man will, das Schild mit den 3 schwarzen Strichen gilt also.

Aber macht das Sinn? Irgendwie kann das doch nicht sein?! Was ist dort die Höchstgeschwindigkeit und was die Richtgeschwindigkeit?

Autobahn: Die Richtges. ist 130km/h. Und was ist, wenn man auf die Autobahn fährt und erstmal kein Schild kommt? Welche Höchstgeschwidigkeit hat eine Autobahn generell? Auch "unendlich"?

Außerorts: Max. 100km/h, richtig?

...zur Frage

Warum dürfen Schneepflüge gerade 62 km/h schnell fahren?

In letzter Zeit ist mir öfters aufgefallen das Schneepflüge ein weißes Schild mit einer 62 aufgeklebt haben. Dies gibt ja die gesetzlich erlaubte Höchstgeschwindigkeit an. Aus welchem Grund sind es gerade 62 km/h. Es liegt Nahe das ein Schneepflug mindestens 60 Km/h schnell sein darf/muss um auf der Autobahn zu fahren. Das ist soweit logisch. Aber woher kommt die Regelung mit den 62 km/h ? Als Bild habe ich mal so einen Aufkleber angehängt, allerdings mit einer anderen Geschwindigkeit drauf...nur damit ihr wisst was ich für aufkleber/schilder meine.

...zur Frage

Ist auf der Autobahn immer 61KM/h Mindestgeschwindigkeit?

Muss man auf der Autobahn auch 61KM/h fahren, wenn das Fahrzeug dies als höchste geschwindigkeit eingetragen hat, aber es bergauf nicht schafft? Oder bekommt man dann eine Strafe? Ich frage, weil es ja möglich ist, einen 60KM/h schlepper auf 61KM/h zu entdrosseln. Dann dürfte man ja auf die Autobahn, wenn alles vom Tüv abgenommen wird. Es reicht ja schon die abregeldrehzahl des Motors um 100 Umdrehungen hoch zu setzen und man könnte so schnell fahren.

...zur Frage

Zwischen welchen natürlichen Zahlen liegt Wurzel 60?

Tut mir leid, dass ich euch mit meinem Schulkram belästige, aber ich verstehe einfach nicht, nach was da jetzt genau gefragt ist. Man könnte ja jetzt einfach mal sagen, 60 liegt zwischen 59 und 61 oder so, aber die Wurzel bei 60 verwirrt mich. Kann mir jemand helfen?

lg Quinte

...zur Frage

Höchstgeschwindigkeit von Bussen mit Anhänger?

Ich bin gerade bei der Diskussion einer anderen Frage auf eine seltsame Sache in der StVO gestoßen, bzgl.der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von Bussen mit Anhänger.

In §3 steht:

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt ... 
1. außerhalb geschlossener Ortschaften
a) für ...
dd) Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger, 80 km/h

In §18(5) steht dann aber:

Auf Autobahnen ... beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit ...
2. für ...
c) Kraftomnibusse mit Anhänger oder mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen, 60 km/h

Busse mit Anhänger dürfen also (sehr seltsam) auf Landstraßen schneller fahren als auf Autobahnen? Ist das tatsächlich so, oder habe ich da irgendwas übersehen?

(Ich muss zugeben, obwohl ich Busfahrer bin, war mit die 60er-Begrenzung auf Autobahnen bisher nicht bekannt, und ich bin in der Fahrschule auch mit Anhänger immer 80 auf der Autobahn gefahren, ohne dass mein Fahrlehrer dazu was gesagt hätte ...)

...zur Frage

Müssen zur Theorieprüfung die Papiere schon bearbeitet worden sein?

Hallo,

ich werd mich in ein paar Wochen wohl zur Theorieprüfung bei der Fahrschule (Führerscheinklasse B) anmelden. Nun kann ich aber die Papiere erst diese Woche abgeben, deswegen werden sie, wenn ich die nötige anzahl an Stunden geschafft habe noch nicht bearbeitet worden sein. Ich dachte immer, die sind nur für die Fahrprüfung relevant, aber jetzt hab ich im Internet auch gelesen, dass man diese auch für die Theorieprüfung schon braucht. Stimmt das denn? Dann müsste ich ja noch mindestens einen Monat warten. Kann mir jemand jetzt sagen, ob man diese Papiere schon braucht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?