Mit Kleinwagen auf die Autobahn mit Steigung?

7 Antworten

Ich habe auf der Steigung den 3. Gang vo bis 60-70km/h ausgefahren und musste in den 4. schalten sonst wär mit der Motor um die Ohren geflogen.

Keine Angst, bei 60-70kmh im 3ten Gang fliegt dir nichts um die Ohren, hier passt auch die Drehzahl.

Du musst das komplette Drehzahlband ausnutzen, dann wirst du auch keine Probleme haben selbst mit wenig Leistung außerdem ist es wichtig rechtzeitig runterzuschalten und nicht wenn das Auto kurz vor dem verrecken ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Auf den Standstreifen solltest du nicht fahren. Bei einer starken Steigung ist das nicht unüblich, dass jemand langsam fährt. Es wird eigentlich immer vor langsamen LKW sowie Unfallgefahr gewarnt, die Höchstgeschwindigkeit limitiert, evtl. noch eine Spur aufgemacht usw... Kommt natürlich auf die Steigung an. Wenn du aber noch auf dem Beschleunigungsstreifen bist und andere direkt ausbremsen müsstest, weil der Beschleunigungsstreifen endet, dann fahr lieber den Moment noch auf dem Standstreifen weiter und lass den Leuten auch Zeit zum reagieren, statt sie einfach auszubremsen. Ganz besonders bei den LKW. Verlieren sie an der Steigung einmal die Geschwindigkeit, gurken die da bei entsprechender Beladung so langsam hoch wie du oder noch langsamer. Dann sind die auch entsprechend sauer und das macht die ganze Situation nur noch schlimmer.

Den Warnblinker kannst du aber ruhig einschalten. Nicht nur, um andere zu warnen, sondern auch, um ihnen mitzuteilen, dass du nicht zu blöd bist Gas zu geben oder du versuchst Sprit zu sparen, sondern, dass du ein "Problem" hast. Dann werden die LKW auch nicht mehr ihre Hupe nutzen. Sie kennen das Problem mit dem zu schwachen Motor sowieso am besten und fahren regelmäßig langsam die Steigung rauf.

Und ist das nur bei solchen Autos so, dass man bei Steigungen nicht so gut auf die 100km/h Marke kommt oder ist das nur bei solchen kleineren so?

Das macht halt die Leistung (und natürlich auch das Verhältnis zum Gewicht). Bei 54PS kann das halt schon passieren. Deswegen: Gänge ausfahren und natürlich von Anfang an viel Gas geben, wenn es so eine Auffahrt gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Der 3. Gang reicht beim Fiat Panda Mk2 1.1 mit 54 PS bis exakt 130 km/h, was ungefähr knapp unter Tacho 140 entspricht - probiere es aus, da passiert nichts, dafür gibt es den Drehzahlbegrenzer, welcher bei etwa 6500 U/min. eingreift. Die maximale Leistung erreicht dieses Motörchen bei 5000 U/min., was knapp über Tacho 100 entspricht. Mindestens so hoch solltest Du den Motor auch drehen lassen, wenn Du das gesamte Kraftpotential ausnutzen möchtest, gerade an langgezogenen Autobahnsteigungen und erst recht, wenn das Auto noch dazu voll beladen ist. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, außer halt einen stärkeren Motor kaufen, der bereits im unteren Drehzahlbereich genügend Kraft bereitstellt. Je schwächer der Motor, desto häufiger muss er im Volllastbereich laufen. Motorroller mit 3-4 PS und 50 cm³ Hubraum kennen quasi nichts anderes als Volllast und Drehzahlbereich am Anschlag, trotzdem halten die bis zu 60000 km ohne Motorenrevision.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  30.07.2019, 10:56

Noch ein kleiner Tipp. Ohrstöpsel für die Zeit in die Ohren machen und Radio lauter drehen, dann hört man den Zwergenmotor nicht so keuchen und jaulen 😁.

Ich habe auf der Steigung den 3. Gang vo bis 60-70km/h ausgefahren und musste in den 4. schalten sonst wär mit der Motor um die Ohren geflogen

Nein, das wäre er sicher nicht.

Man sollte allgemein beim Beschleunigen auf die Autobahn, gerade in solch einer Situation sehr spät hochschalten. Und gerade bei so einem schlecht motorisierten Auto muss man die Gänge nun einmal ausfahren.

Man kann den 3. Gang sicher bis 100 km/h, wenn nicht sogar 120 km/h ohne Bedenken ausfahren, dein Drehzahlmesser zeigt dir ja an wie viel dir noch bleibt. Und das ist auch die einzige Möglichkeit mit dem Auto diese Situation zu meistern. In den 4. Gang zu schalten ist auf jeden Fall ein Fehler.

checkpointarea  30.07.2019, 08:56

Der Fiat Panda 1.1 mit 54 PS hat keinen Drehzahlmesser. Trotzdem kann man den 3. Gang bis zum Anschlag ausfahren, was über Tacho 130 entspricht. Dann ist er sicher kein Hindernis, jedenfalls nicht für einen Lkw.

verreisterNutzer  30.07.2019, 11:02
@checkpointarea

Stimmt so nicht ganz. Der hat so weit ich weis sehr wohl einen Drehzahlbegrenzer nur keine Anzeige für die Drehzahl. Wenn du die Gänge voll ausfährst fängt er irgendwann an zu ruckeln und wird nicht mehr schneller. Das ist der Punkt wo die Zündung immer kurz unterbrochen wird und so die Drehzahl nicht weiter ansteigt.

Also dieser Fiat Panda ist doch eigentlich auch nicht grade groß, sollte nicht zu schwer sein und sollte dann auch mit den 54PS einigermassen gut Berge hochkommen können. Natürlich klappt es mit einem Fahrzeug mit deutlich mehr Leistung/Gewicht besser.

Etwas verwundert bin ich über die 60-70Km/h im 3. Gang als der Motor so hoch drehte dass Du Dir Sorgen machtest dass der Dir um die Ohren fliegt. Bis 100Km/h sollte der 3. Gang, auch bei so einem Kleinwagen, schon gehen. Da stellt sich die Frage ob evtl die Kupplung gerutscht ist und deshalb keine höhere Geschwindigkeit erreichbar war.

Kommt jetzt auch auf die Steigung an, wie steil es war. Wenn aber LKW hupend an Dir vorbei sind schätze ich eher dass am Auto Was nicht stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  30.07.2019, 10:58

An eine rutschende Kupplung hatte ich auch schon gedacht.