Warum fahren viele Autofahrer bei Bilden einer Rettungsgasse auf den Seitenstreifen der Autobahn - ist das nicht illegal?

11 Antworten

Was richtig wäre:

  • Rettungsgasse bilden
  • Standstreifen bleibt frei
  • es wird nur der Platz genutzt welcher von den Fahrbahnen zur Verfügung gestellt wird

Aufgrund der Breite der Fahrbahnen auf Autobahnen ist es problemlos (!) möglich eine Rettungsgasse für Feuerwehr und Co. (breite Fahrzeuge) zu bilden ohne das man den Standstreifen befahren muss. Zudem ist nicht überall ein Standstreifen vorhanden.

Das Problem:

  • people are stupid

Viele fahren tatsächlich vollständig auf den Standstreifen, nachrückende Fahrzeuge schließen die Lücke und schon sind sowohl Standstreifen wie auch Fahrbahn belegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
OKSMNL
Fragesteller

aber ist es wirklich so dass so viel Autofahrer dumm sind,? da bin ich ja froh nocht nicht überfahren worden zu sein

Gaskutscher  16.08.2019, 19:10
@OKSMNL

Aus Erfahrung:

Ja, leider.

Geschichte #1:

Ich wollte als Ersthelfer zu einem Fahrzeug welches auf der A99 in die linke Leitplanke gerast ist. Ich hatte auf der Standspur angehalten und wollte zum verunfallten Fahrzeug.

Ich wurde nicht über die 3-spurige Autobahn gelassen. Alle wollten heim... Erst als ein LKW die mittlere Spur blockiert hat um auszusteigen und erste Hilfe zu leisten -> kam man auf der einen verbliebenen Spur hinüber - wenn man eifrig mit den Händen gerudert hat von wegen "langsam, ich will rüber und helfen".

Als Rettungswagen und Co. da waren -> wurde ich weitergeschickt und es wurde für die Hilfe gedankt. Erst die Polizei hatte es geschafft alle drei Spuren abzusperren.

Pressemeldung später: Fahrer schwerstverletzt, Hubschrauber konnte auf abgesperrter Autobahn landen, Personen aufmüpfig geworden weil sie "nicht nach Hause fahren konnten".

Geschichte #2:

Mit dem Motorrad unterwegs, bilde damit auch artig die Rettungsgasse. Wie es nach kurzer Zeit dann ausgesehen hat:

Standspur belegt, es stehen auf einer zweispurigen Autobahn drei Reihen Fahrzeuge - und durch die Rettungsgasse fahren ganz schlaue Vollhonks bis nach vorne zum Unfall vor... Und aus einem Minivan lassen Mama und Papa ihre Kinder aussteigen und auf der Autobahn herumlaufen. Warum? "Den Kindern war langweilig...". Alter der Kinder: Maximal Grundschulalter...

Der Standstreifen ist unbedingt frei zu halten. Grundsätzlich ist jedoch das eigene Verhalten immer den Gegebenheiten an zu passen! Hätte z.B. auf der linken Spur ein LKW versäumt, links rüber zu ziehen um die Rettungsgase zu bilden, müßtest Du SELBSTVERSTÄNDLICH auf den Standstreifen ausweichen um den Rettungsfahrzeugen Platz zu machen.

Genau das sollst du aber auch machen um die Rettungsgasse zu öffnen.

Weiteres Beispiel:

Du stehst an einer roten Ampel. Von hinten kommt ein Feuerwehrfahrzeug/Krankenwagen etc. mit Blaulicht und Martinshorn. Damit dieser passieren kann, also an dir Vorbei kommt darfst/sollst du sogar langsam in die Kreuzung (einfahren wenn das Fahrzeug sonst nicht an dir vorbei kommt.)

Du fährst also über die rote Ampel was normalerweiße ja auch verboten ist.

emib5  16.08.2019, 09:03

Falsch. Der Standstreifen darf eigentlich nicht genutzt werden.

IronofDesert  16.08.2019, 09:27
@emib5

Stimmt, hast du recht.

Wenn dich die Polizei allerdings anweißt diese zu befahren darfst/kannst du das machen. Ansonsten wie du schon richtig schreibst ist sie frei zu lassen.

Nein, denn nur dadurch kann eine große Rettungsgasse gebildet werden.

Dieser Streifen wird ja nicht als Fahrstreifen benutzt, sondern dient der lediglich bei einem Stau dazu den nötigen Platz zu schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emib5  16.08.2019, 09:03

Das ist falsch.

Deepdiver  16.08.2019, 09:05
@emib5

ebend nicht. Ich muss da immer durch und da ist der PLatz nicht ausreichend, wenn der Standstreifen nicht benutzt wird.

emib5  16.08.2019, 09:09
@Deepdiver

§ 11 Abs. 2 StVO setzt dennoch nicht 2 § Abs. 1 außer Kraft.

Deepdiver  16.08.2019, 09:12
@emib5

da gebe ich dir Recht, aber der PLatz reicht sonst nicht aus, da die LKW nicht in ihrer rechten Spur bleiben und etliche PKW scheinbar nie etwas von der Rettungsgasse gehört haben.

Für uns als Rettungskräfte ist es ein enormer Zeitverlust, wenn die erst kurz vor uns versucht wird zu bilden.

Somit rauf auf den Standstreifen und gut ist.

emib5  16.08.2019, 09:16
@Deepdiver

Das ist das eigentliche Problem.

We alle so fahren würden, wie sie müssten, dann wäre die Rettungsgasse in vermutlich 98 % der Fälle auch ohne Nutzung der Standstreifen breit genug.