Seitenstreifen sinnlos (Rettungsgasse)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Seitenstreifen fährt man, wenn man eine Panne hat und nicht mehr zum nächsten Rastplatz bzw. zur nächsten Ausfahrt fahren kann. Auch nach einem Unfall kann man versuchen das Auto auf den Seitenstreifen zu bringen, damit nicht mitten auf der Autobahn ein Auto steht. Dabei sollte man aber beim Spurwechsel aufpassen, da die von hinten kommenden Autos deutlich schneller sind.

Auf machen Autobahnen können die elektrischen anzeigen verwendet werden um den Seitenstreifen als zusätzliche Spur freizugeben.

Ansonsten darf man den Seitenstreifen nicht befahren. In der Praxis wird er manchmal unerlaubter Weise auch für folgendes genutzt: - Pinkelpause

- Bei einem Stau, wenn die Ausfahrt nicht mehr weit weg ist und man bis zur Ausfahrt rechts an Stau vorbei fährt

- Bei einer Auffahrt, wenn man sich aufgrund des Verkehrs gerade nicht einordnen kann. Manche Autofahrer ziehen am Ende des Beschleunigungsstreifens einfach auf die rechte Spur rüber und zwingen dadurch ggf. die anderen Autofahrer zum Bremsen. Das ist natürlich auch nicht korrekt. Eigentlich müsste man am Ende des Beschleunigungsstreifens anhalten. Persönlich finde ich aber auch das kurzzeitige befahren des Standstreifens die beste Lösung.

Meistens fahren Blaulicht-Fahrzeuge zwar durch die Rettungsgasse, hin und wieder fahren sie aber auch über den Standstreifen.

Beim Bilden der Rettungsgasse soll man den Standstreifen nach Möglichkeit nicht blockieren. Etwas über die Grenze zu fahren ist aber auch in Ordnung.

Wenn ein Fahrzeug mit Blaulicht kommt, ist diesem Platz zu machen. Wenn es dem Fortkommen des Fahrzeugs dient, darf man dann auch komplett auf den Standstreifen fahren - z.B. wenn die Rettungsgasse nicht ordnungsgemäß gebildet wurde oder wenn man sie zur Sicherheit etwas verbreitern möchte.

aron201  25.08.2020, 10:26

"Eigentlich müsste man am Ende des Beschleunigungsstreifens anhalten."

bitte was? das wäre ja wohl das dümmste was man machen kann.

holgerholg  25.08.2020, 10:41
@aron201

Ja, ist dumm, aber die Gesetzeslage, denn die Autos auf der Autobahn haben Vorfahrt (also darf man da nicht einfach rauf fahren) und den Seitenstreifen darf man nicht befahren.

Der ADAC und auch viele Fahrlehrer raten in diesem Fall dazu kurzzeitig auf dem Seitenstreifen weiterzufahren und ein mögliches Bußgeld in Kauf zu nehmen. Persönlich finde ich das auch die sinnvollste Variante.

Wann wird der Seitenstreifen benötigt?

Wenn man eine Panne hat.

Grundsätzlich muss der Standstreifen frei bleiben, auch weil er baulich gar nicht zum Befahren angelegt ist.

Eine Ausnahme gilt aber bspw. , wenn die Polizei zum Befahren auffordert oder wenn aus Platzgründen keinerlei Möglichkeit besteht, eine Rettungsgasse zu bilden, ohne den Standstreifen mitzubenutzen.

So jedenfalls der große Gelbe aus München.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Seitenstreifen dient als Pannenstreifen. Deshalb ist er auch kein Rettungsweg. Denn wenn dort ein Pannefahrzeug steht, kommen die Retter nicht weiter.

Um eine Gasse zu bilden, darf man ihn natürlich befahren.

toomuchmoon5
Fragesteller

Naja hier mal etwas aus der Internetseite bussgeldkatalog punkt org. "Die meisten Autobahnen und viele Außerortsstraßen verfügen über einen Stand- oder Pannenstreifen. Dieser darf in der Regel nicht befahren werden. Zur Bildung einer Rettungsgasse dürfen Sie jedoch mit der Hälfte Ihres Fahrzeugs in den Seitenstreifen hineinragen."

Rosswurscht  25.08.2020, 10:07
@toomuchmoon5

Genau. Zur Bildung einer Rettungsgasse. Auch wenn du ganz druaf fährst, wird niemand was sagen ;-)

Die Retter sind froh, wenn sie durchkommen.

emib5  25.08.2020, 11:22
@toomuchmoon5

Du sollst nicht alles glauben, was auf irgendwelchen Internetseiten steht.

Lies Dir lieber durch, was dazu in der StVO steht.

schleudermaxe  25.08.2020, 10:05

Nicht so ganz,

Der große Gelbe widerspricht ein wenig, Zitat:

Nein. Grundsätzlich muss der Standstreifen frei bleiben, auch weil er baulich gar nicht zum Befahren angelegt ist.

Eine Ausnahme gilt aber bspw. , wenn die Polizei zum Befahren auffordert oder wenn aus Platzgründen keinerlei Möglichkeit besteht, eine Rettungsgasse zu bilden, ohne den Standstreifen mitzubenutzen.