Bildet ihr die Rettungsgasse?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja - immer. Selbst wenn der Grund des Rückstaus nicht ersichtlich ist und selbst wenn von hinten kein Einsatzfahrzeug kommt.

Grundsätzlich ist eine Rettungsgasse auch ohne ersichtlichen Grund im Stau oder sogar im zähfließendem Verkehr zu bilden. Äußerst linke Spur links (gerne auch über die Fahrbahnmarkierung hinweg, sofern möglich) und die anderen Spuren nach möglichst weit rechts (ohne den Standstreifen zu blockieren, weil Einsatzfahrzeuge nötigenfalls auch darüber heranrauschen könnten).

Mein alter Fahrlehrer hat mir vor fast 40 Jahren schon beigebracht, selbst im Stadtverkehr an der roten Ampel einen deutlichen Abstand zum Fahrzeug vor mir einzuhalten. Auf Nachfrage, warum ich das denn tun solle, es könne ja nix passieren, da wir beide stehen sagte er mir: "Dann erklär' mir, wie du mit deinem Vordermann im Tandem eine Rettungsgasse bilden willst". Mit dem Abstand kannst du zur Not noch auf den Gehsteig oder den Fahrradweg ausweichen - ohne Abstand blockierst du das Einsatzfahrzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RedBearUK  29.08.2023, 21:00

Vielen Dank für den Stern, DerLink43 😊

Ja

Natürlich, wenn es mir möglich ist. Das geht leider nicht jedes mal, wenn man in der Mitte steht und die anderen auf der rechten Spur keinen Platz machen...

Ich versuche aber immer Platz zu machen.

Wenn man es nicht tut, finde es absolut unverständlich und unverantwortlich!

Ja

Klar, kann teuer kommen wenn nicht.

War vorhin auf Autobahn: Stau, Rettungsgasse gebildet und kurz darauf sauste schon die Rettung durch zum Unfall, weswegen der Stau entstanden ist.

Ja

Natürlich, warum sollte man dies auch nicht tun?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
Ja

Natürlich, ich meine warum auch nicht? Stehe ja sowieso