was passiert wenn der rtw erst mit dem stau am unfall ist also genauso lang braucht wie alle anderen fahrzeuge weil niemand eine rettungsgasse bildet?

6 Antworten

1. Frage - das offensichtliche passiert, der rtw kommt dann an, wenn er ankommt. Das Problem mit dem nicht bilden der rettungsgasse oder durchlassen eines rtws ist gesellschaftlich bekannt und wird teils scharf rechtlich verfolgt

2. Frage - Ein lieferdienst ist ein ganz normaler Verkehrsteilnehmer und darf maximal so schnell fahren, wie es in der aktuellen Verkehrslage erlaubt ist

was passiert wenn der rtw erst mit dem stau am unfall ist also genauso lang braucht wie alle anderen fahrzeuge weil niemand eine rettungsgasse bildet?

Dann stirbt ggf der Patient und diejenigen, die behindert haben bekommen Anzeigen.

wie schnell dürfen lieferdienste maximal fahren z.b. pizza

So schnell, wie erlaubt ist und die Bedingungen es zulassen.

was passiert wenn der rtw erst mit dem stau am unfall ist also genauso lang braucht wie alle anderen fahrzeuge weil niemand eine rettungsgasse bildet?

Dann ist der Patient tot und die nicht Rettungsgasse bildenden Fahrer werden hoffentlich zur Rechenschaft gezogen.

wie schnell dürfen lieferdienste maximal fahren z.b. pizza

So schnell wie es die Geschwindigkeitsbegrenzung oder (unterhalb dieser Geschwindigkeit) die Strassenverhältnisse vorgeben.

Dann gibt es eine Menge anzeigen gegen eine Menge Autofahrer.

Lieferdienste stehen dann genauso im Stau und haben sich an die Regeln zu halten

Wenn ersichtlich ist das keine rettungsgasse gebildet ist, was die ersten Einsatzkräfte schon sehen, dann kann der RTW entweder gegen die Fahrtrichtung oder auf der Gegenfahrbahn anfahren