Warum denken alle Leute, das sie sehr gute Autofahrer sind?

10 Antworten

Du behauptest, dass du mit 18 Jahren ein sehr guter Autofahrer bist? Ich lache dann mal kurz. Du kannst keine 2 Jahre legal Auto fahren (und ich rechne hier mit einem eventuellen BF17 UND kurz vor 19, ansonsten entsprechend weniger Erfahrung). Du wirst viele Situationen noch gar nicht erlebt haben, weil sie halt nicht regelmäßig passieren.

Du machst das "gut sein" davon abhängig, wir schnell man fährt? Die Richtgeschwindigkeit sind 130, damit fährt man Recht entspannt und kommt dennoch schnell genug ans Ziel. Ich habe berufsbedingt ein paar Kilometer geschrubbt und dennoch habe ich immer an Erfahrung dazugewonnen. Einmal habe ich den PKW ausgereizt. War das toll? Ne, eigentlich nur super nervig. Weder konnte man die Geschwindigkeit lange halten, noch entspannt fahren.

Übrigens... Ich kann jedem nur ein Fahrsicherheitstraining empfehlen. Hab ich damals gemacht. Da waren auch einige coole Obermacker drin. Nachdem sie einmal fettes Aquaplaning erlebt haben und ihr Auto nicht besser im Griff hatten als ich meinen damaligen Golf 2 ohne alles, waren sie nimma so cool.

Spoiler: wir haben fast alle verkackt. Der einzige, der sein Auto halbwegs im Griff hatte und tatsächlich richtig reagiert hatte war ein älterer Fahrer, der damals rund 30 Jahre seinen Lappen hatte und regelmäßig beruflich gefahren ist.

Übrigens....

Mein ehemaliger Kollege war auch ein sehr guter Autofahrer. So gut, dass er den einzigen Baum entlang der Landstraße getroffen hat und das Auto nach nur wenigen Monaten geschrottet hat. Danach war er von Überheblichkeit geheilt. (Und durch den A1 hatte er damals mit 19 tatsächlich schon ein paar Jahre Praxis)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin
Siraaa  05.02.2024, 19:26

Edit: nach dem Lesen des anderen Beitrags komme ich auf sensationellen Monate Fahrerlaubnis. Ich lache mich tot 🤣

Also Fakt ist erstmal DU bist kein guter Autofahrer weil DU ein fahranfänger bist!!!
Ich kann behaupten ein guter Fahrer zu sein. Ich hatte zwar auch schon mal einen Unfall aber da warst du noch Quark im Kühlregal… Oder anders gesagt, damals wurde noch mit DM bezahlt. In der Regel braucht es 6-12 Monate sein Auto zu kennen und Einschätzung können.. ebenso lange dauert es seinen eigenen Fahrstil zu entwickeln.. und wenn du dann 10 oder 15 Jahre nicht ein einziges Mal ein anderes Auto, eine Laterne oder einen Bordstein berührst kannst du anfangen dich als guten Autofahrer zu bezeichnen. Mit 18 bist du nur ein kleiner Strassenrambo mit großenm Mundwerk. Ein guter Autofahrer zu sein bedeutet auch gewissenhaft zu fahren. Das hat nicht im geringsten was mit rasen zu tun.

Schnell fahren ist kein Merkmal eines guten Autofahrers.

Weißt du, was ich schon immer nervig fand? Leute die gerade erst 18 sind, frisch ihren Führerschein haben und sich für viel bessere Autofahrer als alle anderen halten, obwohl sie einfach noch viel weniger Routine und Erfahrung haben.

Ich bin zum Beispiel 18 Jahre und ein sehr guter Autofahrer weil ich sehr schnell fahren auf der Autobahn schon gewöhnt bin und das Auto sehr gut kenne und immer unter Kontrolle habe,

Mein Vater hat immer gesagt: "Schnell fahren kann Jeder, langsam fahren ist eine Kunst"

Und der Typ war sein Leben lang Berufskraftfahrer PKW und ist lange Jahre auch Rennen gefahren.

Deine Selbst Ein-(Über-)schätzung erinnert mich ein wenig an den Dunning-Kruger-Effekt. Du weist doch noch gar nicht was du nicht kannst.

Übrigens hält sich längst nicht Jeder für einen gute Autofahrer. Ich selbst weis ganz genau das ich nie das Level meines Vaters erreichen werde. Aber das ist für mich okay.

Der Großteil der Leute ist doch überhaupt nicht in der Lage die eigene Leistung korrekt einzuschätzen. Dazu fehlt den Menschen hier eine Fehlerkultur. Es sind doch bei Allem grundsätzlich immer nur die Anderen schuld.

Wenn man so liest, was du so schreibst, hat sich das Problem eh bald erledigt. Also du hast dann keine Probleme mehr. Außer natürlich die vollgeschissene Hose, kurz bevor du von der Bahn fliegst und das zeitliche segnest.

Völlige Selbstüberschätzung.