Landstraße oder Autobahn spritsparender?

5 Antworten

Spritsparender bist du dort unterwegs wo du die niedrigste Drehzahl fahren kannst.

Wenn du auf der Landstraße ohne ständig bremsen zu müssen durchgehend mit 100 fahren kannst, dann ist es die Landstraße.

Da auf Landstraßen aber ständig Auf-/Abfahrten sind bei welchen häufig auf 70 km/h reduziert wird dürfte sich die Autobahn als spritsparender erweisen.

Die Autobahn ist da für gewöhnlich die bessere Option da du da nicht ständig bremsen musst und, sofern der Verkehr es zulässt, permanent die gleiche Geschwindigkeit fahren kannst.

Die Steigungen sind natürlich für den Verbrauch etwas negativ, aber wo es rauf geht, gehts auch wieder herunter. Nimmt man da den Schwung sauber mit kann man auch da einiges an Sprit sparen. Dank Schubabschaltung spart man sich an solchen Stellen einiges an Sprit.

Ich würde klar die Autobahn fahren, alleine schon wegen des Komforts. Wenn du die Steigungen richtig fährst sparst dir da auch gut was an Sprit.

Hallo milo1309

Auf der Autobahn wirst du eher mit gleichbleibender Geschwindigkeit, ohne bremsen und wieder beschleunigen zu müssen, fahren.

Auf der Landstraße wird es eher zum Bremsen und wieder Beschleunigen kommen

Gruß HobbyTfz

Autobahn ist spritsparender, da du dort fast immer mit konstanter Geschwindigkeit fährst.

Auf der Landstraße musst du bspw. bei stärkeren Kurven abbremsen und dannach wieder beschleunigen oder falls du durch Ortschaften fährst an Ampeln stehen bleiben oder nach dem Abbiegen wieder beschleunigen.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021

Autobahn ist spritsparend weil du ja konstand 120 fährst

Autobahn ist allgemein spritsparender und flüssiger. Ampeln und Stau findest überwiegend Überland oder Stadt.