Sollte man heute die Autobahn vermeiden?

8 Antworten

Ideal ist für sowas ein Navi, das "live" Verkehrsmeldungen abruft und bei der Routenberechnung einkalkuliert. Mein kleines TomTom schickt mich immer wunderbar an Staus vorbei :).

Direkt Landstraße zu fahren, ist oft wenig sinnvoll. Wenn auf der Autobahn alles dicht ist, sind auch ruckzuck die Umgehungsstrecken auf der Landstraße überlastet und dicht. Fährt man hingegen an einer freien Autobahn auf einer Landstraße "vorbei", ist man wesentlich langsamer unterwegs.

Also schau lieber, wie du alle "medialen Kanäle" dafür nutzen kannst, um über Staus rechtzeitig informiert zu sein und such dir dann für diese Abschnitte Strecken heraus, die eventuell sogar abseits der "richtigen" Umgehung liegen :).

Genau ... Navi mit Verkehrsmeldungen wäre ganz gut. Großartige Behinderungen sollten da recht zügig bekannt sein.

Deutschland ist groß und es gibt viele Autobahnen,es wäre ganz nett wenn du uns verraten würdest,wo du herkommst und wo du denn überhaupt hinwillst...

Sind es nur 40km oder 500km ? Führt deine geplante Route an Großstädten vorbei ? Fragen über Fragen...

Ist es eine längere Strecke fährst du normal auf der Autobahn,sollte ein längerer Stau auftauchen,fährst du von der Autobahn ab und umfährst den Stau auf der Landstraße und fährst dann wieder auf die Autobahn. Wenn du ein modernes Navi hast,macht es dass oft automatisch.

Nur auf der Landstraße zu fahren,mag bei kürzeren Strecken Ok sein. Bei längeren Strecken ist der Zeitverlust aber zu groß.

Kommt erstmal darauf an wie Stauanfällig dein Streckenabschnitt auf der Autobahn dann ist. Wenn dein Streckenabschnitt Stauanfällig ist könnte sich ein weiträumiger Umweg über Landstraßen natürlich lohnen. Möglichst nah entlang der Autobahn zu fahren, auch wenn die Strecke kürzer ist wird bei Stau auf der Autobahn wenig bringen, denn auf die Idee über Land zu fahren werden viele kommen und Landstraßen haben weniger Kapazität als Autobahnen. Je nach örtlichen Gegebenheiten kann es zeitlich auch schneller sein trotz Stau die Autobahn zu nutzen.

Es kommt leider auf die örtlichen Gegebenheiten und den Einzelfall an.

Ein Navi mit Live-Verkehrsmeldungen, Google maps und Radio können dir bei der Routenplanung natürlich helfen.

kommt drauf an wo es ist.gibt durchaus strecken parallel zur autobahn die sinn machen bei viel verkehr

man/n kann im internet stauprognosen suchen und finden.. oder verkehrsfunk hören, oder stauwarnungen des ADAC im videotext lesen..