Welche Strecke spart mehr Sprit?

3 Antworten

Welche Strecke spart mehr Sprit?

Wahrscheinlich die Landstraße. Gründe:

  • Kürzerer Weg
  • Relativ hohe Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn

Anders sähe es eventuell aus, würdest Du auf der Autobahn nur 100 km/h fahren, aber dann wäre die Fahrtzeit hier länger. Das hängt aber auch vom Fahrzeug ab - besonders großvolumigere Motoren neigen dazu, auf der Autobahn eher sparsamer zu sein, in der Stadt (bei wechselnden Lasten) langen sie dafür umso mehr zu.

Ich würde es über mehrere Tage ausprobieren. Die Verbrauchsanzeige wird dir sagen, wo du weniger verbrauchst.

Wenn du so aufs Spritsparen bedacht bist, würde ich um die 110 km/h fahren. Das spart 0,5 - 1l/100km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal ehrgeizig for Fun versuchen, den Spritverbrauch auf der Landstraße zu senken,,.

ascivit  18.11.2021, 01:25

genau, nicht mehr bremsen, wenn eine Oma die Straße überquert.

Userhm  18.11.2021, 12:18
@ascivit

Wäre eine Möglichkeit....Pass nur auf, dass sie dir den Rollator nicht in die Scheibe wirft...