Autobahn oder Landstraße - was ist spritsparender?

14 Antworten

Kommt immer auf die jeweilige Strecke und das Fahrzeug an.

Manche Autos haben ihren besten Kraftstoffverbrauch bei irgendwas zwischen 80 und 100 km/h - allerdings fährt ja kaum jemand freiwillig mit 80 über die Autobahn. Mit einem solchen Fahrzeug ist es dann sicherlich sinnvoller, über Land zu fahren, wenn man dabei nicht allzuviele Stopps und langsame Teilstücke (z. B. bei Ortsdurchfahrten) hat.

Ein stärker motorisiertes Auto, dass seinen besten Verbrauch vielleicht bei 120 km/h hat, sollte man dann aber doch über die Autobahn schicken.

Spritsparender ist definitiv die Autobahn, wenn mans am Tacho nicht übertreibt. Die ständigen Starts und Stops (Abbremsen innerorts, beschleunigen außerorts, Ampeln,...) + die längere Zeit fressen viel Sprit. Sinnvoller ist es bei gemütlichen 100-130kmh über die Autobahn zu fahren.


claushilbig  17.02.2017, 12:52

Wobei 130 da schon wieder zu viel sein kann...

Viele Autos haben ihren besten Kraftstoffverbrauch bei irgendwas zwischen 80 und 100 km/h - allerdings fährt ja niemand mit 80 über die Autobahn ...

1

Habe es selbst getestet: Eindeutig Landstraße, am besten wenn man LKWs vor sich hat, die man nicht überholen kann und einen zwingen, immer mit 80 hinterherzuzuckeln. Natürlich braucht man mehr Zeit und meistens fährt man auch mehr km, aber man spart.


Lostachar  28.11.2018, 22:57

Ja von Lobbach bis Allesbach am Bodensee waren wir zwar etwas länger unterwegs.Haben uns aber den Stress auf der Autobahn erspart.

0

Autobahn, da man mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren kann und Ampelstopps mit Abbremsen und Beschleunigen entfallen.

Das gilt natürlich nicht auf der A40 zwischen Bochum und Dortmund oder auf dem Kölner Ring an einem Freitagabend....

Wenn du gleich schnell fährst ist die Autobahn viel sparsamer, weil du dort im Normalfall nicht bremsen und wieder beschleunigen musst. Falls du auf der Autobahn viel schneller fährst, dann treibst du den Verbrauch aber logischerweise in die Höhe.