Als Fahranfänger 1 Stunde Autobahn fahren?

ListigerIvan  30.03.2024, 02:26

„Liebes Tagebuch …“

Was ist denn jetzt deine konkrete Frage?

Inkognito-Nutzer   30.03.2024, 02:35

Ob ihr es in Ordnung findet als Fahranfänger eine Strecke von ungefähr 46 Minuten auf der Autobahn zu fahren. dachte mir die Menschen mit mehr erfahrung, können das einschätzen.

6 Antworten

Versuche es einfach genau hinschauen Spiegel… Abstand einhalten Schilder beachten.

das schafft man.

und lernen muss man es sowieso irgendwann

Ich verstehe dein Problem nicht.

1. bist du in der Fahrschule Autobahn gefahren, hast also gelernt wie es geht
  2. ist Autobahn im Vergleich zu anderen Straßen sehr einfach und stressarm
  3. sollte eine Stunde Fahrzeit nichts Neues sein.

Also wie kommst du auf die Idee, es könnte problematisch sein eine Stunde auf der Autobahn zu fahren?

So wie du das beschreibst schaffst du das. Und du kannst ja zur Not Pause machen oder jemand anderen weiter fahren lassen.

Dir fehlen Fahrpraxis und Erfahrung mit dem PKW.
Meine beiden Kollegen fahren oft Auto und können natürlich jederzeit, falls ich mir nicht mehr zutraue, selbst das Fahren an einer Raststätte übernehmen.

Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du den Ausflug in die Großstadt besser verschieben.

Zu der Unsicherheit kommen schnell gut gemeinte Tipps der Beifahrer. Keine gute Mischung.

Meine persönliche Meinung ist:

Am besten machst du dich zunächst einmal mit dem Fahrzeug ein wenig vertrauter. An Sonn- und Feiertagen, hast du kaum LKW-Verkehr auf der Autobahn.

Wenn du auf der Autobahn ein fach immer nur geradeaus fährst, wird es recht schnell langweilig.

Zum Üben und um ein Gefühl für's Auto zu bekommen, könntest du Folgendes machen.

1. Du suchst dir eine Autobahnstrecke von etwa 50 bis 60 km Länge aus.
  2. Auf dieser Strecke wählst du z.B. jede 2. oder 3. Ausfahrt aus.
  3. An den zuvor festgelegten Ausfahrten verlässt du die Autobahn, um sofort wieder auf die Autobahn zu fahren und deine Tour fortzusetzen.

Sinn und Zweck der Übung ist:

Du bekommst recht schnell ein Gefühl für das Auto. Insbesondere im Bezug auf das Bremsverhalten und dem Beschleunigen, wenn du auf die Autobahn auffährst.

Du kannst ja Auto fahren. Ansonsten hättest du keinen Führerschein. Was dir fehlt ist die Routine.

Mein Vater hat mir gesagt das Fahren mit dem Auto auf solchen Strecken sehr angenehm sei, da das Auto quasi für die Autobahn und lange Strecken gebaut wurde und es sehr entspannt und komfortabel dahin gleitet.

Auf einer Autobahn, auf der Geschwindigkeiten von durchschnittlich 120 km/h gefahren werden, kannst du auch mit einem Schaltgetriebe dahingleiten.

Bequemer zu fahren ist ein Automatik-PKW eher dort, wo häufig geschaltet werden muss - etwa innerorts.

Wenn du solche Übungsfahrten regelmäßig machst, wird es nicht lange dauern bis du dich sicherer fühlst.

Egal ob du Auto fahren oder Golf spielen willst. Um so öfter du trainierst, desto schneller sammelst du Erfahrungen.

Viel Erfolg!