Wird Schnellfahren auf der Autobahn irgendwann langweilig?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass es die "Gewohnheit" ausmacht. Bedeutet: Wenn Du ein Vielfahrer bist, der überwiegend Langstrecken fährt, dann wird Dir irgendwann "der Spaß" daran vergehen.
Einfach weil zuviele Autobahnabschnitte von der Geschwindigkeit entweder zeitlich (z.B von 6-20H) limitiert sind, von der Geschwindigkeit schon so im Allgemeinen limitiert sind oder eben die Verkehrsdichte solche Geschwindigkeiten einfach nicht hergibt.

Natürlich wird man dann trotzdem die einen oder anderen Chancen nutzen, um "zügig zu fahren", jedoch nur, um eben voranzukommen. Um den Spaß geht es dort dann eher zweitrangig - oder eben gar nicht.

Wenn Du aber ein 0-8-15 Fahrer bist, nicht so viel, aber auch nicht zu wenig unterwegs bist, dann hält dieser "Spaß" eben auch mehr an und vielleicht sogar auch länger an. Es ist quasi die Gewohnheit. Wer mehr, regelmäßiger und weitere Strecken zurücklegt, der gewöhnt sich eben und möchte dann eher "geschmeidig, komfortabel" an sein Ziel ankommen.

lg

Ich fahre einen Audi S4 (die Diesel Variante) und derzeit etwa 50.000 km pro Jahr. Ich fahre das Auto auf der Autobahn zu 99 % mit Tempomat entweder bei 130 oder bei 160 km/h. Schnell fahren gibt mir überhaupt nichts mehr und finde ich nur noch anstrengend, da es so viel Konzentration erfordert. Wenn man viel fährt, fährt man auch an vielen Unfallstellen vorbei und kommt auch in brenzlige Situationen.

Wenn ich Spaß haben will, fahr ich kurvige Landstraßen auf dem Motorrad… mit 250 über die Autobahn brettern und davon abhängig zu sein, dass mich niemand umbringt macht keinen Spaß.

Ich hab dir bei deiner 120 km/h Frage schon gesagt, dass Du noch viel zu wenig Erfahrung hast. Lern erstmal fahren und dann kannst Du besser überblicken, was Du kannst und was nicht.

Ja. Ich fahre auch gerne zügig, aber der Reiz mit 250 km/h zu fahren ist ziemlich gering. ist auf freien Abschnitten mal nett, aber wirklich Spaß macht es nicht. Man fährt halt langweilig gerdeaus. je schneller man fährt, umso anstrengender wird es und umso gefährlicher auch. Alleine weil viele damit nicht rechnen.

Bei über 200 km/h ist der Anhalteweg kaum noch überschaubar.
Richtig langweilig wird's, wenn Du dann ein Hindernis erwischst und im Rollstuhl landest. Und auch ein Reifenplatzer endet mit einer Blechruine.

Merke: Der "Kitzel" ist der Punkt, an dem aus Kontrolle Risiko wird.

Langweilig wird es sicherlich nicht. Eher entweder zu teuer oder tödlich.

Ich hoffe, wir begegmen uns nie auf der Autobahn. Du bist eine tickende Bombe hinterm Steuer