Ist es zu gefährlich 220 auf der Autobahn zu fahren?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

21 Antworten

Ja

Ja, eigentlich schon. Natürlich, wenn die Autobahn bekannt und leer ist, kann man das mal machen. Aber ehrlich: Was bringt es? Man kommt nicht wirklich früher am Ziel an. Der Spritverbrauch steigt bis in's astronomische an. Das ;Material des Fahrzeugs wird extrem beansprucht.

Und für was? Ein paar Minuten Geschwindigkeitsrausch! Ja ich war auch mal jung und hatte damals ein "schnelles Auto". Aber es macht im Nachhinein einfach keinen Sinn, 27 l/ 100km zu verheizen! Heutzutage schon gar nicht!

HfPol110  11.10.2022, 20:23

Naja doch. Wenn sie Autobahn leer ist, kommt mal deutlich früher an.

Ws gibt Situationen in denen man nachts 5-10 ungebremst fahren kann.

Wenn ich statt 130, 220 fahre, dann bin ich 90 Kilometer früher am Standort.

Ja

Ich hatte vor etwa 25 Jahren auf der Autobahn A 3 bei 220km/h Nachts, eine fast Kollision mit einem Wildschwein. Irgendwie hatte ich in meinem entsetzen Gott sei dank, impulsiv alles richtig gemacht, so das wir beide ungeschoren davonkamen. Die Wildsau spazierte von links nach rechts über die Fahrbahn und ich sah sie urplötzlich etwa 50 Meter vor mir. Augenblicklich riss ich das Steuer nach links um auszuweichen aber das Fahrzeugheck machte den Move nicht so schnell mit und brach nach rechts aus. Ich rammte meinen Fuß in die Kupplung und Steuerte gleichzeitig dagegen. Der Wagen ein Mitsubishi Charisma schlitterte nun mehr quer als schräg aber ohne Pendelbewegungen. Mein Herz raste und ich dachte was nun ? Ich schaute auf den Tacho und sah das sich die Geschwindigkeit einigermaßen zügig verringerte 180, 170,160. Bei 160 wurde mir klar das ich nicht darauf warten wollte das sich das Heck über den Grip der Hinterräder von alleine einpendelt und ich doch noch meine Karre zerlege und gab ausgekuppelt vollgas und lies die Kupplung kommen. Dadurch scherte das Heck wieder ein und der Abend war gerettet. Am nächsten Tag bin ich mit einem Kumpel die Strecke noch einmal abgefahren und hatten uns die Schleifspuren welche die Hinterräder hinterlassen hatten angeschaut. Mindestens 150 wenn nicht sogar 200 Meter lang. So etwas brauch ich nicht noch einmal und fahre seit dem nur noch gemäßigt.

Ja

Ja ist es. Die Differenzgeschwindigkeit zu anderen Verkehrsteilnehmern ist deutlich höher, als wenn du langsamer fährst. Der Bremsweg ist länger und der Reaktionsweg nimmt deutlich zu.

Selbst wenn du vollkommen alleine auf der Straße wärst, ist es deutlich gefährlicher, da du auf unvorhersehbare Dinge nicht gut reagieren kannst. Ein Reifenschaden bei 220 km/h kann schnell schlimmere Folgen haben, als bei 100 km/h. Auch Gegenstände auf der Fahrbahn siehst du nicht mit der gleichen Vorlaufzeit. Bei einem Wildwechsel kannst du bei 220 ggf. nicht mehr reagieren, wobei es z.B. bei 130 km/h vielleicht überhaupt nicht zur Kollision gekommen wäre. Unfallfolgen sind zudem auch deutlich größer, da in die Unfallenergie die Geschwindigkeit im Quadrat einfließt. Sprich doppelte Geschwindigkeit = vierfache Aufprallenergie.

Ja

Hallo,

gefährlich ist es schon, auf Grund der hohen Differenzgeschwindigkeit zu anderen Fahrzeugen. Man hat eben viel weniger Zeit auf Situationen zu reagieren und zudem einen längeren Bremsweg.

Wenn man so schnell fahren will, muss man sehr vorausschauend fahren und den vorausfahrenden Verkehr lesen können.

Ich fahre jede Woche im Schnitt 2 mal jeweils ca. 70km Autobahn und fahre dort sofern es der Verkehr zulässe sowohl mit meinem Auto, als auch mit meinem Motorrad des öfteren 210-230 km/h und hatte noch keine Probleme.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021
Ja

Ich finde generell zu schnelles Fahren gefährlich, wobei ich mich nicht auf ein km/h-limit festlegen will.

Natüüüüürlich ist jeder PKW-Fahrer davon überzeugt, er wäre, wenn nicht der beste, so doch zumindest ein sicherer Autofahrer; aber selbst DAS würde ihm kaum helfen bei der Rücksichtslosigkeit und Aggressivität der deutschen Raser.

Nach 52 Jahren unfallfreiem Fahren kreuz und quer durch Europa ist für mich die angenehmste Art, DEFENSIV zu fahren, und ich hätte mit dem Tempolimit 100 kein Problem.

Ja, Tempo 220 halte ich für extrem gefährlich; keine Chance bei einem plötzlich nach links ausweichenden PKW oder gar LKW und anderen vergleichbaren Begebenheiten.

Und wenn ich im Rückspiegel in 3 km Entfernung die Verückten mit Lichthupe herangeschossen sehe - VERZEIHUNG: vornehmlich Mercedes, Audi, BMW - , weiche ich schon freiwillig gern nach rechts aus, da Angst um Leib und Leben.....