Tempolimit nach abbiegen aufgehoben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

50km/h 100%
30 km/h 0%

3 Antworten

50km/h

Dann gilt 50 km/h bis zur nächsten Geschwindigkeitsbeschränkung.

50km/h
Würde man geradeaus fahren, wären das immer noch 30 richtig?

Korrekt.

Aber man biegt ja ab. Sind dann 50 oder noch 30

Neue Straße, neue Geschwindigkeitsregeln. Also ohne weitere Beschilderung 50.

Von wo redest du den? In Deutschland gilt innerorts, wenn keine andere Regelung auf die Straße Anwendung findet (durch Beschilderung), dann gilt Tempo 50. In Österreich ist das anders. Dort findest du in den Gemeinden meist am Ortseingang ein Schild, daß besagt, Tempo 30 ÜBERALL abseits der Hauptstraße. Also, wenn du dort auf der Hauptstraße durch fährst, darfst du Tempo 50 fahren. Sobald du diese aber verläßt, wirst du kein Schild finden - aber dort gilt, ohne wenn und aber, Tempo 30! Das wird Länderspezifisch doch deutlich unterschiedlich gehandhabt...!

Julie2106583
Fragesteller

Deutschland.

Digibike  01.03.2023, 23:11
@Julie2106583

Ist ja beantwortet. Aber beantwortet auch gleich noch eines: Wenn man in den Urlaub fährt, muß man sich über dortige Abweichungen informieren - ein hab ich nicht gewußt wird keiner gelten lassen... Nur als Tip! Wie gesagt, der Grundkonsens ist gleich, aber es gibt da doch im Detail unterschiede, die einem teuer zu stehen kommen können... ;-)