Wird einer 30 Zonen Schild mit einer querstrasse aufgehoben?

7 Antworten

Man fährt in die Zone hinein und Irgendwann wieder aus der Zone heraus. Die Zone ist eine Fläche mit einer oder mehreren Straßen.

Innerhalb der Zone können auch z.B. drei Kreisverkehre hintereinander sein, mit etlichen Nebenstraßen.

Alle Straßen in der Zonenfläche sind dann z.B. Tempo 30.

Erst hinter dem durchgestrichen 30 Zonen Schild ist Schluss.

Bzw. wieder Überschallgebiet.

Ein Tempolimit endet grundsätzlich nie an einer Einmündung oder so. Sondern entweder mit dem Ende der Straße oder einem Aufhebungsschild.

Und bei einer 30er Zone gilt nichtmal das Ende der Straße. Sondern da musst du wirklich explizit, mit Schild, aus der Zone raus fahren.

Das dreißig Zonen Schild wird immer erst aufgehoben wenn ein entsprechendes Schild dafür erscheint. Du musst dir das wie eine große Zone vorstellen in der es nur tempo 30 gibt 👍🏻

Wird das Schild mit einer querstrasse aufgehoben

Nein. Selbst eine normales Tempo 30 Limit wird nicht durch eine Querstraße aufgehoben. Eine 30 Zone erst Recht nicht.

oder mit einem durchgestrichen 30 Zonen Schild

Ja erst damit.

Ein "normales" Tempolimit muss bei jeder Verzweigung wiederholt werden, ansonsten entfällt die Wirkung automatisch.

Bei einer Tempo-30-Zone hingegen bleibt die Wirkung bis zum Ende-Zone-Schild erhalten.

RedPanther  05.07.2023, 08:35
Ein "normales" Tempolimit muss bei jeder Verzweigung wiederholt werden, ansonsten entfällt die Wirkung automatisch.

Nein. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Das Tempolimit besteht für die komplette Straße, bis es aufgehoben wird oder die Straße endet.

Es kann nur jemand, der aus der Seitenstraße gekommen ist und weder an einem Schild vorbeigefahren ist, noch Ortskenntnis besitzt, nichts vom Tempolimit wissen und deshalb kann dieses ihm gegenüber nicht durchgesetzt werden. Er könnte einen Bußgeldbescheid also erfolgreich anfechten.

Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Gültigkeit des Tempolimits.