Ab 130 kmh ruckelt der Motor beim Auto,woran liegt es?

4 Antworten

Wenn der Motor ruckelt kann das 2 Ursachen haben. '
- Zündung
- Kraftstoffdruck
Lass also mal den Zündverteiler und die Zündkerzen prüfen. Außerdem wäre es nicht schlecht den Kraftstofffilter zu tauschen. Hilft das nichts, kann die Kraftstoffpumpe auch in die Jahre gekommen sein.

Eine Unwucht der Reifen kann ausgeschlossen werden. Das würde man schon bei 120 spüren, wenn nicht bei 100.

verreisterNutzer  12.10.2016, 06:42

Eine Unwucht der Reifen würde im Bereich bei ca 80 km/h anfangen bei ca 100 - 120 km/h wäre es am schlimmsten und ab 130 würde es wieder nachlassen. Also dies könnte mann hier wohl ausschließen.

Ich würde mal zur Werkstatt fahren und mit einem Motortester nachschauen lassen. Das kann zuwenig Kraftstoff bei hoher Drehzahl und zuwenig Druck, über defekte Zündkerze, Zündkabel ja sogar Zündspule, defekter Sensor, Falschluft, könnte also vieles sein. So einfach ins blaue eine Diagnose stellen möchte ich nicht. An dem Motortester kann man jeden einzelnen Zylinder anschauen und feststellen an was es liegt.

Klaudrian  12.10.2016, 19:47
@verreisterNutzer

Was willst du mit einem Motortester? Das prüft der Mechaniker. Im Fehlerspeicher steht garantiert nichts.

Check mal deine Reifen. Bei einer Unwucht der Reifen auf der Hinterachse vibriert das Auto extrem. Hatte ich auch schon mal und kostete ca. 15 Euro, also das Auswuchten. Vielleicht hast du ja “glück“

Klaudrian  11.10.2016, 21:48

Das würde dann schon bei 100 anfangen und nicht erst bei Vollast. Scheinbar stimmt entweder etwas bei der Verbrennung nicht.

Auch ich tippe auf die Reifen. Prüfe mal das Alter  (DOT-Nr.= vierstellige Zahl auf mindestens einer Reifenflanke, Z.B. 2215= 22.Woche 2015. Über zehn Jahre gilt als alt.

Andere Frage: Warum müssen denn alle immer 130 km fahren. Das ist zwar die allseits bekannte Richtgeschwindigkeit, aber für ein kleines Auto wie dieses im oberen Viertel des Leistungsspektrums.

Eine Drehzahl im mittleren Bereich, dann hast du die Karre auch länger.

Tobi111222
Fragesteller

Bei mir steht 2811. muss ich nicht dauerhaft aber mal zum Überholen oder dergleichen und da ist es mir aufgefallen

DerGrillator  11.10.2016, 22:36
@Tobi111222

5 Jahre ist OK

Mein Werkstattmeister sagt in so Fällen: Beobachten, vielleicht geht's weg. Und wenns schlimmer wird, komme wieder.

Noch ne Idee: hatte mal ein morsches Zündkabel, war innerlich verbraucht, dann lief der Motor mal gut und mal unrund. Schaden war von außen nicht zu sehen.

Gruß

Wir hatten das mal, aber da hatte ein Marder ein Kabel durchgebissen!