Beim Automatik Auto längere Zeit mit 6000upm fahren schädlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist bei Automatikautos gerne so dass bei nicht sehr zurückhaltender Fahrweise die Automatik so programmiert ist dass der Motor ziemlich hoch drehen muss. Insbesondere Benziner sind darauf durchaus ausgelegt, aber auch heutige Diesel drehen dann nahe dem roten Bereich oder je nach Anzeige auch im roten Bereich, natürlich unter der Abriegeldrehzahl. Benzinmotore bringen ihre maximale Leistung schon mal über 6000U/min, moderne Diesel bis ca. 5000U/min -  oftmals ist hier aber bei 4000 U/min und darunter, das Ende der Fahnenstange erreicht  Grundsätzlich kann man mit einer schonenden Fahrweise das Motorleben schon verlängern, aber oftmals ist der Motor ja nicht der begrenzende Faktor sondern andere kapitale Schäden oder ein Unfall - man ist schneller am wirtschaftlichen Totalschaden als man denkt. Eine sinnvolle Maßnahme gegen Verschleiß ist aber sicherlich eine schonende Behandlung in der Warmlaufphase - da sollte man hohe Drehzahlen und hohe Leistung vermeiden. Öle nach Vorschrift oder besser sind hier ebenso sinnvoll. Ich hatte selbst mal einen Citroen Saxo mit 120000 Kilometern - Verdichtung, Abgasreinigung waren 1a. Trotzdem ich den Kiste durchaus gefordert habe.  Meine Bremsen haben nie sonderlich lange gehalten ;) Und noch wichtiger als gutes Öl ist ausreichendes Öl, denn Mängel in der Schmierung nimmt der Motor übel. Abschließend kann ich allerdings durchaus bestätigen dass man bei Automatikgetrieben wohl gerne mal ungewollt im Bereich der Maximaldrehzahl ist. Höhere Drehzahlen haben allerdings auch den Vorteil dass alle Aggregate mehr leisten, mehr Öldruck/Olumlauf, mehr Generatorleistung, Wasserumlauf, Klimaanlage...

Es gibt Autos die darauf ausgelegt sind hohe Drehzahlen auch über einen längeren Zeitraum hinweg zu verkraften, dazu gehören viele Saugmotoren oder auch einige Turbomotoren von Sportwagen und -coupes (Mazda RX 8, MX 5, Nissan 350z, 370z, 200sx, Toyota Supra, MR 2, Celica, Honda S2000, Civic Type R, Subaru WRX STI, BRZ), sowie auch so ein Suzuki Swift Sport als sportlicher Kleinwagen, aber deiner definitiv nicht! Der Motor deines Micra ist nicht dafür gedacht bis in Begrenzer gejagt und dort auch länger als nur ein paar Sekunden gehalten zu werden! Der wird dadurch sehr schnell verschleißen und viel eher als üblich das zeitliche segnen...

Blöd gesagt: Wenn der Wagen das nicht haben könnte, dann wäre die Motorelektronik mit ziemlicher Sicherheit so eingestellt, dass sie vorher abregelt.

Dass Fahren im Grenzbereich das Fahrzeug stärker belastet (Verschleiß, Spritverbrauch etc.) und damit wenig sinnvoll ist, dürfte aber klar sein ...

Ganz abgesehen davon: "sportliches Fahren" gehört auf die Rennstrecke und grundsätzlich nicht auf öffentliche Straßen.

claushilbig  27.03.2016, 22:38

Ich behaupte mal: ohne "sportliche Fahrer" würden die Unfallzahlen wahrscheinlich um mindestens 20% sinken.

Und als Fahranfänger kann man es sowieso noch nicht ...

Ganz einfache Sache: Wenn du deinen Motor mit solchen Umdrehungszahlen quälst wenn er kalt ist und noch nicht warm gelaufen ist verschleißt der Motor viel schneller. Das heißt er altert schneller, weil der Kolben im Zylinder sich schneller bewegt und durch Reibung mit der Zeit verschleisst.

Wenn der Motor bereits warm ist, kann man auch mal drauftreten da sich das Material ausdehnt und auch das Öl im Motor auf Betriebstemperatur ist.

ronnyarmin  26.03.2016, 23:22

Man kann es mal machen. Der Fragesteller scheint aber dauernd so zu fahren, wie auch seine anderen Fragen zeigen.

signk  27.03.2016, 13:55
@ronnyarmin

Ich bezweifle mal ganz stark dass der Fragesteller überhaupt einen Führerschein hat.  Reiner Theoretiker der glaubt, durch blödsinnige Fragen und dann fachspezifische Antworten sich Fachwissen aneignen zu können.

Tobi111222
Fragesteller

Lass mich doch glauben was ich will ...! Zweitens habe ich einen Führerschein!!! Was dich ja auch nichts angeht ob ich einen habe oder nicht???!!!
Und auch dich hat keiner drum gebeten deinen Kommentar abzugeben dich zwingt keiner meiner Fragen zu lesen und antworten zu schreiben !!!!!!!! Dass ihr euch überhaupt immer die Arbeit macht ne Antwort so nach dem Motto: die frage habe ich schon hundert mal gestellt: o ä zu schreiben ist mir ja auch schon unbegreiflich dann lasst es doch gleich oder gebt ne Antwort auf die Frage !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

signk  28.03.2016, 00:29
@Tobi111222

Du kannst ruhig noch 30 Ausrufezeichen setzen.., deswegen hat dein Kommentar auch nicht mehr Aussagekraft.

Von mir aus kannst du glauben was du willst.., nerv nur nicht immer und immer wieder mit denselben Fragen die dir schon zigmal beantwortet wurden.. bzw nutz einfach mal Google wenn du schon nicht logisch denken kannst.  Da ich nicht der einzige bin der dir das wiederholt gesagt hat, solltest du mal drüber nachdenken.. - sollte mit 17 möglich sein.

..sofern du einen Führerschein hast.., frag doch einfach deine erfahrene Begleitperson, wie wäre das?!

Du solltest dir schon vergegenwärtigen, dass du mit durchgedrücktem Gaspedal bei 6.000 Umdrehungen an der oberen Leistungsgrenze angelangt bist. Das heisst, maximale Belastung für das Material.

Daraus kannst du logisch folgern, dass bei maximaler Belastung auch maximaler Verschleiss auftritt. An und für sich sagt einem das doch schon der gesunde Menschenverstand.

Das geht natürlich auf Motor, Getriebe, Antriebswellen etc. eben auf den kompletten Antriebsstrang.

Wie lange das dein Auto mitmacht wird dir hier niemand beantworten können. Prinzipiell solltest du dir merken: Je höher die Belastung, desto höher der Verschleiss und umso früher gibt er den Geist auf.

myltlpwny  26.03.2016, 23:23

Dann mal ne andere Frage meinerseits. Hast du mal gesehen wie Taxifahrer ihre Automatikkarren quälen? Warum sieht man bei denen häufig gelaufene km in höhe von weit über 500000km? Das frag ich mich so oft.

Vando  27.03.2016, 00:07
@myltlpwny

Erstmal ist bei denen der Motor dauerwarm. Zweitens pflegen diese ihr Auto auch richtig. Und drittens wag ich es zu bezweifeln, dass diese ihr Auto wirklich malträtieren bzw. dass das ausgerechnet die 500.000km Fahrer sind.

myltlpwny  27.03.2016, 00:27

Da Öl etc warm sein müssen, ist mir schon klar. Ist er kalt tritt ihn halt, ist bei keinen Wagen die Lösung. Aber gerade bei den Leuten, die ihren Wagen so quälen schaue ich aufs Tacho und sehe so Zahlen. Bei jemanden der vernünftig fährt, hab ich kein Grund auf das Tacho zu schauen.

webya  27.03.2016, 20:36
@myltlpwny

Also ich fahre sehr viel Taxi und ich habe selten Taxis, die einen so hohen Tachostand haben. Da ist der gesamte Wagen dann auch schon sehr abgenudelt und die Fahrten sind nicht sehr angenehm.

Außerdem sind es meistens hochwertige Wagen, die können schon sehr viel mehr ab als ein preiswerter Nissan.