Kann man mit einem Automatik Auto sportlich fahren?

10 Antworten

Das ist Deine gefühlt 100. Frage zu einem Nissan Micra mit 60 PS. Ich weiss nicht, was Du hören willst, ich will Dich auch gar nicht desillusionieren, aber mit 60PS geht nun einfach nicht viel und an Deiner Stelle würde ich mich damit abfinden. Ob Automatik oder Schalter ist bei 60PS ebenfalls unbedeutend. Ob Du nun von 0 auf 100km/h (z.B.) 15,5 Sekunden oder 16,1 Sekunden benötigst....es ist einfach beides lahm. Wenn dir dieses "sportlich" schon sooo wichtig ist, dann befass Dich doch einfach mit einem anderen Auto. Der Micra wird auch nicht schneller, wenn Du hier noch weitere 100 Fragen dazu stellst.

Du trittst das Gaspedal auf anschlag durch und lässt das Getriebe im Kickdownmodus arbeiten. Dadurch läuft der motor mit einer deutlich höheren Drehzahl und hat mehr leistung.

Also ich denke bei einem 60 PS Kleinstwagen mit CVT-Automatik liegt der Fokus eher nicht auf einer "sportlichen" Fortbewegung.

Viel wirst du da also nicht machen können. Bestenfalls permanentes "Pedal to the Metal" für eine "zügige" Beschleunigung. Mehr ist da wohl nicht drin.

Mein Tipp: Fahr das Fahrzeug einfach so wie es konzipiert wurde. Normal / Langsam und gediegen.

Und beim nächsten Auto dann einfach ein paar Pferdchen mehr und entweder eine Automatik mit Schaltwippen / Manueller Gasse oder einen Handschalter.

Was heisst sportlich? Laut und riskant?

Jedes Auto hat ein mögliches Maximum an fahrbarer Geschwindigkeit - das ist dann jeweils mit Krach und vermeidbarem Risiko erreichbar, das ist auch bei einem Micra so.

Erstens hat das aber im Straßenverkehr nichts zu suchen und zweitens sieht das bei einem Micra noch mal blöder aus als sonst.

Und wie!

Hab ich mit 420 SE und 300 TE - du musst nur schalten (heißt, die Fahrstufen wählen); forget Kickdown. Wozu ist der Hebel D-3-2-N da?

Ob in der Ebene, beim Überholen, in Kurven, Berg rauf, Berg runter. Hab selbst 500er und 560er abgehängt (weil die meist nicht fahren können, sondern an der Karre das Preisschild hängen haben).

Wir können uns am Obersalzberg (24%) oder an der Tannheimer Höhe mal  treffen ...

Da wird dein Micra aber verhungern.

Allerdings kannst du dann auch wundervoll gleiten - geht nicht mit Schalter.