Beim Auto die Scheinwerfer Glühbirne durch eine halogen h7 Auswechseln einfach so möglich?

12 Antworten

Der Nissan Micra K11 hat serienmäßig Halogenscheinwerfer, und zwar H4 (das "H" steht für "Halogen"). Die H4 hat 2 Glühwendeln, eine für das Abblendlicht, eine für das Fernlicht. Die H7 hat hingegen nur eine Wendel, nutzt man diese, braucht man also zwei Reflektoren (einen für das Abblend, - und einen für das Fernlicht). Ein Einbau von H7 - Lampen in einen H4 - Reflektor ist also nicht möglich.

H4 sind übrigens deswegen geblicher als H7, weil H7 die Hochleistungsvariante darstellen und höher ausgelastet sind. Dafür hält der Abblendlichglühfaden bei einer H4 - Lampe üblicherweise länger als der bei einer H7 - Lampe. Ungefähr vergleichbar mit der Lichtfarbe und Leuchtkraft einer H4 ist übrigens die H1, eine frühe Einfaden - Version für separate Reflektoren.

Hi,

welche Glühbringen Du brauchst steht im Handbuch des Autos, vlt. auch irgendwo bei den Lampen. Oder aber Du nimmst einfach eine raus; da steht da auch dran^^

Diese blau leuchtenden Lampen sind ganz ok, haben aber nur eine verdammt kurze Lebenszeit und sind auch viel teurer; solltest Du sein lassen!
(Hab ich schon ausprobiert - ein großer Unterschied war da nicht zu sehen).

Und ja, einfach so tauschen geht (wenn man dran kommt XD):
Alte Birne raus, neue Birne rein
(Achtung; neue Birne nicht mit den Fingern, sondern mit einem Tuch oder so anfassen).

Gruß

monara1988  05.10.2016, 11:22

*welche Glühbirnen

Gaskutscher  05.10.2016, 19:29
@monara1988

Birnen hängen am Baum (oder liegen darunter). Leuchtmittel sind in Lampen drin (oder liegen in Regalen). :)

monara1988  05.10.2016, 19:37
@Gaskutscher

Glühbirne ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Glühlampen; daher also richtig! -.-

Die "normalen Glühlampen" in deinen Scheinwerfern SIND Halogenlampen, und deren normale Farbe geht von gelblich bis weiß. Bläuliches Licht erreicht man mit eingefärbten Gläsern und ist zumindest subjektiv etwas heller.

Übrigens nicht zu verwechseln mit Xenon-Scheinwerfern, deren natürliche Farbe ist blau, die nutzen dafür aber auch andere Betriebsströme, andere Sockel und sind unnütz teuer.

Scheinwerfertechnisch nutzt der Micra K11 H$-Birnen, und nur gegen solche kannst du sie auch ersetzen.

Empfehlenswert sind Osram Nightbreaker Scheinwerferbirnen, mit irgendwelchem Chinesen-Billigquatsch sollte man sich bei Scheinwerfern gleich gar nicht erst einlassen. Die Anleitung zum Austausch gibts zb. hier: https://sowirdsgemacht.com/band85/Nissan-Micra.html#!210

Dafür brauchst du Xenon Scheinwerfer, die Leuchten dann bläulich oder weiß. Die normalen Glühbirnen sind sonst nur von außen blau angemalt, auch die Marken, und leuchten nicht wirklich bläulich. Bleib einfach bei den normalen Birnen, oder rüste die Scheinwerfer auf Xenon um, alles andere ist Geldverschwendung.

soga57  05.10.2016, 11:27

Umrüsten auf Xenon ist erst recht Geldverschwendung, und dürfte auch  nicht so einfach machbar sein.

Hi,

gerne diese die blaues Licht haben

das wären dann aber Lampen, die nur bläulich gefärbt sind. Wirklich mehr Licht wirst du da nicht raus bekommen. Habe in meinem alten Wagen mit Halogenscheinwerfern die Osram Night Breaker Unlimited verbaut. Subjektiv ist das Licht heller, als die Originallampen.

meine ich diese halogen h7 Birnen

Wenn ich dein Auto kurz google, komme ich ehr auf H4 Lampen. Da solltest du beim Kauf drauf achten. Da passen die H7 Lampen nicht rein!

Kann man die Birnen einfach so austauschen ?

Wenn du die richtige Lampe hast (also H4), kannst du diese Tauschen.

Gruß