Halogen auf Xenon umrüsten?
Guten Abend,
Ich wüsste gerne ob man Halogen Scheinwerfer gegen xenon einfach so tauschen kann… Ich habe Aktuell Halogen (Osram H7 Glühbirne) drin und bin echt mega unzufrieden damit… mein licht kommt mir sehr dunkel vor und meine Kumpels meinten das auch schon zu mir. Ich Fahre ein Hyundai i30 Baujahr 2017 weiß jemand ob man da ohne Probleme umrüsten kann?
danke im voraus
2 Antworten
Die chinesischen Xenon Umrüstungen die man bei eBay oder Amazon kaufen kann sind nicht für den Straßenverkehr zugelassen, das solltest du erst gar nicht machen.
Für manche PKWs gibt es LEDs von Osram und Philips, da kannst du auch der Kompatibilitätsliste nachsehen ob dein Auto gelistet ist. Gibt dann auch mehr Licht, und zwar legal.
Ansonsten kannst du nur komplett alles gegen Xenon Komponenten tauschen, sofern es da was zugelassenes gibt. Vielleicht findet sich ein Schrottauto aus dem du alles ausbauen kannst (sofern es das vom Hersteller überhaupt gab).
Ist nur dein aktueller Reflektor oder die Scheibe trübe kannst du auch mehr Licht bekommen indem du die Scheinwerfer durch baugleiche neue ersetzt.
Für eine Xenonumrüstung brauchts neben dem Leuchtmittel auch neue Scheinwerfer, Xenon-Steuergeräte, Scheinwerferreinigungsanlage (wenn die Xenonleistung über 35W liegt) und, sofern noch nicht vorhanden, eine automatische Leuchtweitenverstellung.
Einfacher, simpler und effektiver wäre ja die Nachrüstung einer H7-LED von Osram oder Philips.