Mit einem 15 Jahre alten Auto 400 km an einem Tag fahren?

8 Antworten

Noch nicht mal 100 000 Km zusammengebracht? Das Auto ist doch noch relativ jung mit 15 Jahren. Wenn es gepflegt wurde und beim letzten TÜV ohne Mängel durchkam, würde ich aus Erfahrung sagen, das Auto schafft auch die nächsten 100 000 km, wenn du´s nicht dauernd  mit Vollgas fährst.

Die Länge der Strecke an einem Tag spielt keine Rolle, das Kühlsystem des Motors sorgt dafür daß er nicht überhitzt wird und sorgt für ideale Laufbedingungen.

Ich liebe alte Autos, weil sie technisch einfacher konstruiert sind und somit weniger Ausfälle haben als die heute modernen, mit allen möglichen Sensoren ausgestatteten Fahrzeuge.

Mein 97er Passat hat mittlerweile fast 200 000 km hintersich, bisher kein Problem mit dem Motor. Meine längste Tagesfahrt war vor kurzem über eine Strecke von 1400 km, teilweise mit Vollgas. Das Auto hat`s mir nicht für übel genommen.

Scherzhafter Weise bekommt es auch ab und zu eine Streicheleinheit von mir.

Also ich habe zu deinem Vorhaben wirklich keine Bedenken und wünsche dir eine GUTE FAHRT!

Du schreibst nichts zu dem Zustand deines Autos.....aber warum sollte ein intaktes und gepflegtes Fahrzeug das nicht schaffen? Eine Garantie gibt es natürlich nie. Aber auch bei einer Entfernung von 20 km kann dir was kaputt gehen.

Ja, warum denn nicht? Auch wenn Du nix darüber schreibst, in welchem Zustand sich das Fahrzeug befindet, möchte ich trotzdem dringend davon abraten, durchgehend 130 kmh zu fahren.

An sich guter gepflegter Zustand, letzten beides tüvs ohne Mängel , habe vor ein paar Tagen lediglich ne Glühbirne auswechseln lassen .
Warum raten Sie davon ab durchgehend wenn keine Begrenzung ist 130 kmh zu fahren?

@Tobi111222

Weil das für eine 15 Jahre alte Kiste, die noch dazu so schwach auf der Brust ist, vielleicht die letzte Fahrt ist. Wie viele km hat er denn schon drauf?

Ca 97000 km ..

Welche Geschwindigkeit würden sie denn sagen?
110-120?

@Tobi111222

Du kannst schon ab und zu mal aufs Gas steigen, nur nicht durchgehend.

Achte auf die Anzeigen des Tachos, Temperatur, Drehzahlen etc.

Mein Lieblingsauto ist auch schon 13, hab jetzt ca. 104.000 km oben.

Dir wünsche ich eine gute Reise.

Warum nicht?

Im Gegenteil: Dann läuft der Motor mal wieder eine Zeitlang am Stück, was wesentlich besser ist, als wenn man mit dem Auto immer nur Kurzstrecken fährt.

Viel Spaß bei Deinen Verwandten. :-)

Damit würdest du dem Motor sogar etwas gutes tun, weil er dann mal eine Menge Schmutz loswerden kann. Du solltest ihn aber schön langsam warm fahren.

Jeder Motor braucht hin und wieder auch mal Langstrecken, um sozusagen frei zu brennen. Danach läuft er oft auch besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert