Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass mein 16 Jahre altes Auto noch TÜV bekommt, wenn nicht wie viel noch rein stecken?

6 Antworten

Ich kann Dir nur raten VOR der HU  NICHST zu inverstieren.

Bei so alten Autos immer erst zu TÜV / DEKRA / GTÜ und die HU machen lassen, selbst dann, wenn Du schon weißt. dass das Auto nicht durchkommt.

Der Prüfingenieur prüft neutral, d.h. er verdient an der Reparatur nichts. Du brauchst also zur Nachuntersuchung nur die Mängel zu beheben, die der Inngenieur Dir aufeschrieben hat und nicht das, was eine Werkstatt evtl zusätztlich noch machen will.

Bezüglich des Nissan Micra K11 kann ich Dir sagen, dass dort oft das Querträgerprofil vorne unter der Motorabdeckung durchrostet und ebenso die Schweller links und rechts.

Aber das sind lediglich ein paar Schweißarbeiten, schau, was noch auf Dich zu kommt und entscheide dann.

Die 13EUR für die Nachuntersuchung hast Du schon dadurch gespart, dass Dir keiner etwas unnützes aufgequatscht hat.

Hallo!

Sofern der Micra gut in Schuss ist & er nicht zu stark rostet, kann der durchaus problemlos TÜV bekommen :)

Eine Wahrscheinlichkeit kann man hier nicht festlegen, aber wenn man sich umsieht was so an Autos rumfährt, die teilweise zehn und mehr Jahre älter sind als dein Micra, ist sie recht hoch :) Für meinen 1997er Mercedes C180 ist der TÜV-Besuch bisher immer ein Spaziergang gewesen.

Der zustand deines Fahrzeuges  hängt immer auch davon ab wie du die Pflege  und Wartung durchgeführt hast bzw  hast lassen.   Des weiteren  machen Handhabung und  pfleglicher Umgang einen Großteil der anstehenden Beanstandungen aus..

Jag das Fahrzeug  mal  im großen Programm incl Unterwäsche durch die Waschanlage , Lass vorher eine proffessionelle Motorwäsche machen .  Prüfe selbst Beleuchtung  und Reifenzustand  Profiltiefe usw   und fahr zum Tüv . lass einen Mägelbreicht erstellen   und mit dem  kannstdu investoitionskosten  feststellen lassen

Lohnen ? was lohnt denn heute noch aber was sind die alternativen ?   du stellst deine karre zum Schrotthändler  bekommst vieleicht sogar noch  100 Euros  und bist Fussgänger..   Kaufst eine Karre die Du nicht kennst  und die vorgeschichte bzw der Reparaturstatus völlg unbekannt ist ?

Vieleicht war  ist der Verkäufer des  nächsten  ein schlitzohr und der zieht dich richtig übern Tisch ?   dann hast du die zweite Schrottkarre und der Schrotthändler wird dein Freund ?

Da heist es erst mal Ruhe bewahren   Kosten ermitteln und die alternativen  mit einbeziehen.  Wenn du nicht einen Jahreswagen  oder dreijährigen  bezahlen kannst  wirst du immer das risiko selber tragen  müßen und jene die dir das geld aus der tasche ziehen wollen  werden Täglich mehr..

Alle wollen Reich werden,   ist ja legitim  aber nicht auf meine Kosten  sooo einfach ist das .

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Hinfahren, den TÜV-Prüfer checken lassen und dann mit dem Mängelbericht zur Werkstatt. Hast dann zwar die TÜV-Gebühren - aber eine Beurteilung, was Du unternehmen musst. Und die kannst Du dann in der Werkstatt Deines Vertrauens in Geld/Reparaturkosten bewerten lassen. Mein KleinAuto ist Baujahr '96 und hat letzte Woche keinen TÜV gekriegt, jetzt nach der notwendigen Reparatur mit ca. 120 Euronen ist er wieder 2 Jahre mehr wert - und ich könnte ihn jetzt auch besser verkaufen!!!! (Was ich vielleicht auch mache - oder auch nicht...)

Wahrscheinlichkeit ca. zwischen 0% und 100%. Ist aber nur eine gaaaanz grobe Schätzung und ein gaaaanz winziges Stück abhängig vom (Pflege)zustand.