Reicht es 120-130 auf der Autobahn zu fahren?

15 Antworten

Ja reicht. Da geht sicher noch mehr, aber schneller würde ich in so einer kleinen Kiste auch nicht fahren, zu laut und unbequem. Deswegen verabscheue ich Kleinwagen. Kein Komfort, Überholvorgänge dauern gefährlich lange und Platz und Fahrspaß gibt es (in den normalen Kleinwagen) auch nicht. MfG

Das sollte ohne Probleme gehen. Die Frage ist nicht wie schnall du fährst, sondern wie du die Übersicht behältst und dich auf die anderen Verkehrsteilnehmer, sowohl die langsameren LKW als auch die schnelleren PKW, einstellst.

Also weder die Einen noch die Anderen behindern. Das geht aber ganz gut wenn man sich drauf einstellt.

Deinem Micra könnte es sogar ganz gut tun wenn er mal eine längere Strecke nahe der Höchstlast läuft. Ich hatte mal das "Vergnügen" auf einer längeren Strecke ein "Stadtauto" freizufahren, ist manchmal ganz beeindruckend wie der Kleine hinterher wieder rollt.

Tobi111222
Fragesteller

Ok. Sprich ich sollte mal längere Zeit 140 kmh fahren auch wenn das Auto schon 15 Jahre alt ist und von den Vorbesitzern eigentlich nie mit so hoher Geschwindigkeit gefahren wurde? Denn bei 140 zittert/ ruckelt der Motor so man hört es richtig normales Motor Geräusch dann geruckel unter der Haube spürt man richtig trotzdem mal ne Zeit lang 140 kmh fahren?

Tobi111222
Fragesteller

Was meinst du dass er hinterher wieder rollt? Sprich dass er wieder besser beschleunigt da der Motor wieder sauber ist?

Nomex64  11.10.2016, 21:23
@Tobi111222

Gehe es auf der Hinfahrt langsam an, du wirst merken wie sich der Motor verhält. Also das Auto was ich gefahren habe ließ sich am Anfang gerade auf 140 bringen, am nächsten Tag auf der Rücktour ist der ohne Probleme 180 gelaufen. Waren aber auch ein paar Kilometer mehr als bei dir.

Es genügt vollkommen wenn du 120bis 130 fährst, je nach Verkehrs- und Wetterverhältnissen solltest du eher etwas langsamer fahren. Es ist völlig in Ordnung wenn du mit den LKW mitschwimmst, die fahren so etwa 85 bis 95 km/h. Bedenke auch das das Verbrauchsoptimum auch in diesem Geschwindigkeitsbereich liegt.

Mit sehr hoher Geschwindiigkeit fahren lohnt sich nicht. Die Zeitersparnis ist gering, bei einer mehrstündigen Fahr nur wenige Minuten. Daführ ist das schnelle Fahren sehr viel anstrengender. Nimm dir lieber 1/4 Stunde mehr Zeit und komme entspannt an deinem Ziel an.

Wenn Du sagst, 2 Stunden, schätze ich mal, es sind ca. 240 km.

  • Mit konstant 120 brauchst Du genau 2 Stunden = 120 Minuten
  • Mit konstant 140 brauchst Du 103 Minuten

Zeitgewinn: ganze 17 Minuten.

Das hört sich auf den ersten Blick relativ viel an. Aber das erreichst Du auch nur, wenn Du tatsächlich konstant die ganze Strecke 140 fahren würdest - was Du aus diversen Gründen nicht schaffen wirst:

  • Jeder Meter, den Du von zuhause bis zur Autobahn bzw. von der BAB zum Zielort sowieso nur 50 fahren darfst, verringert den Zeitgewinn.
  • Jedes Mal, wenn Du hinter einem LKW abbremsen musst, weil Du nicht direkt überholen kannst, verringert sich der Zeitgewinn.
  • ...

Tatsächlich wäre Dein Zeitgewinn also wohl eher nur 5-7 Minuten, zum Preis von einigen Litern Sprit Mehrverbrauch  ...

Außerdem ist 130 sowieso die von der StVO für die Autobahn empfohlene Richtgeschwindigkeit, eine Mindestgeschwindigkeit gibt es nicht. (Das Fahrzeug muss nur über 60 km/h fahren können, es muss sie nicht tatsächlich fahren.)

Es gibt zahlreiche Fahrzeuge auf der Autobahn, die nicht schneller fahren dürfen (LKW 80, Busse 100) oder können (Kleintransporter, ältere Autos, Kleinwagen), es ist also keine "Schande", "nur" 120 zu fahren.

Hallo,

Rasen bringt überhaupt nichts! Ich merke das selbst jeden Tag erneut. Abends auf der Fahrt zur Arbeit gediegen mit 90 km/h über die Autobahn, am Morgen zum Feierabend mit ca. 130 km/h über die Autobahn. Zeitersparnis mit Glück um die 5 Minuten.

Wenn dein kleiner Motor eh schon bei 130-140 km/h am Limit ist, dann würde ich ihn nicht unnötig reizen :-)

Tobi111222
Fragesteller

Ok danke. 147 ist als Höchstgeschwindigkeit eingetragen