Wird es die nächsten Jahre kein Tempolimit geben?

15 Antworten

weil man dann immer mit 130 rumkriechen muss, obwohl das Auto 220 schafft wäre ein Alptraum.

Kapiere ich nicht. Es bleibt doch trotzdem ein schönes, qualitativ hochwertiges Auto, in dem man angenehm reisen kann?

Du wirst doch auch sonst nicht bei jedem 120er Schild deinen Audi auf dem Standstreifen abstellen und sagen "so, jetzt macht das hier keinen Sinn mehr, ab hier brauche ich meinen 20 Jahre alten Daihatsu, um angemessen unterwegs zu sein".

Und wie machst du es, wenn vor dir mal jemand mit Tempomat 130 eine LKW-Kolonne überholt? Stellst du dann auch deinen Audi an die Seite und holst den Daihatsu raus, bis die linke Spur wieder frei ist?

Die Ampel wird ja wahrscheinlich noch 2 Jahre regieren

Daran habe ich so meine Zweifel, so uneinig wie die sich sind.

Aber ja, ich nehme an dass das Tempolimit nicht kommt, solange die Ampel regiert. Wenn sie die FDP zur Vernunft bringen, ist die Finanzpolitik eine weitaus dringendere Baustelle, damit anzufangen.

Denkt ihr dass die CDU hart ist und kein Tempolimit duldet, wenn es z.B. schwarz-grün gibt? Also wie wahrscheinlich denkt ihr ist es, dass es in den nächsten 6 Jahren ein Tempolimit geben wird?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Grünen das Tempolimit zur Bedingung für eine Regierungskoalition machen und dass die CDU das als geringfügiges Opfer akzeptiert.

Aber abwarten. Eigentlich sollte auch den Grünen klar sein, dass es weitaus wichtigere Baustellen gibt als das Tempolimit. Klar, es wäre richtig, aber der positive Effekt wäre bei weitem nicht so ausgeprägt wie viele denken.

Spätestens wenn das mit dem autonomen Fahren wieder ein akutes Thema wird, wird das Tempolimit allerdings kommen müssen. Denn es ist schlicht illusorisch, in Autos Sensoren einzubauen, die bei einem angepeilten Spurwechsel rechtzeitig erfassen, dass ein Motorrad mit 280 von hinten kommt.

Es ist möglich, dass es die nächsten Jahre Tempolimit geben wir, aber es ist nicht offensichtlich und entscheidender ist, ob sich die Autofahrer an die Geschwindigkeit halten.

Wenn ich das lese, stelle ich Deine persönlichen Prioritäten und geistige Reife ein Auto verantwortungsvoll im Straßenverkehr zu führen erheblich in Frage.

Aber nein, ich rechne auch nicht damit, dass in den nächsten 5 Jahren ein Tempolimit kommt. Irgendwann schon, auf Dauer wird das nicht so bleiben. Aber die Auto-Lobby ist stark und wehrt sich wirkungsvoll dagegen. Wenn man als Begründung schon hört, man hätte nicht genug Straßenschilder um ein allgemeines Tempolimit einzuführen, kann man sich nur auf dem Boden kugeln vor Lachen... oder Weinen, je nachdem aus welchem Blickwinkel man es betrachtet :)

Audi111
Fragesteller

ich fahre nur schnell wenns frei ist

Aliha  01.12.2023, 17:51
@Audi111

Was anderes bleibt dir auch kaum übrig.

MarSusMar  24.11.2023, 19:19

Da stimme ich dir zu 100% zu. Und zum Thema Schilder. Herrlich der kam mir auch noch nicht unter. Ich komm gerade aus dem lachen auch nicht raus.

Kelrycorfg  24.11.2023, 20:31
@MarSusMar

Das echt traurige daran ist, das hat Volker Wissing vollen ernstes gesagt :)

05.04.2022 — Umstrittene Energiesparmaßnahme Verkehrsminister Wissing hält Tempolimit wegen Schildermangel für nicht umsetzbar.

Zugegeben, er hat es im Rahmen einer kurzfristigen Maßnahme gegen die Energiekrise gemeint. Aber echt, die einzigen Schilder die man aufstellen müsste der fairnesshalber wären an den deutschen Grenzautobahnen für die ausländischen Fahrer die zu uns kommen.

Ich vermute mal, dass es zeitnah keins geben wird. Der Punkt ist viel zu wichtig um Wähler zu bekommen.

Ich kann mir vorstellen, dass da von deutscher Seite auch nie etwas kommen wird, aber irgendwann im EU Parlament entschieden wird. Irgendwann muss die StvO einfach vereinheitlicht werden.

Audi111
Fragesteller

Da muss ja Deutschland zustimmen werden die bestimmt nicht machen

FlockeFindet  24.11.2023, 11:41
@Audi111

Weiß man nicht. Im EU Parlament sitzt aktuell mehr SPD + Grüne als CDU. Da würde sicherlich nie ein Vorschlag von denen kommen, aber Zustimmung.

Wenn du viel Geld ausgeben möchtest, nur um mal 220 km/h auf der Autobahn zu fahren zu können, finde ich es persönlich unsinnig ...

Persönlich fahre ich schon immer gerne Autos mit viel Leistung ... (mein Audi ist z.B. bei 250 km/h abgeriegelt ;) ) ... aber - in der heutigen Zeit hat man gar nicht mehr so viele Möglichkeiten, wenn man "vernünftig und sicher" fahren möchte.

Drängler, die bei stärkerem Verkehr auf ihr "Schnellfahren" pochen und/oder aggressiv werden, sind mir wirklich ein Graus (aber auch die, die mit 100 km/h die linke Spur blockieren ...)

Wenn du aber in die Nachbarländer schaust wie Österreich oder Schweiz - da fahren ganz viele hochmotorisierte (Luxus-) Autos, obwohl dort nur 120 km/h erlaubt sind.
Und warum - weil die meisten auch die entsprechende Ausstattung und einen gewissen Sicherheits-Standard oder Luxus nutzen möchten ...

Also nur wegen 220 km/h auf der Autobahn ... das können auch "günstigere" Autos, ohne "viel Geld" ausgeben zu müssen ....

Audi111
Fragesteller

will aber auch ein zuverlässiges Auto das wenig verbraucht und noch lange hält, nicht so einen 20 jahre alten bmw der zwar toll fährt, aber 10l benzin frisst und bald kaputt geht weil er schon 200tkm runter hat

Charly555  24.11.2023, 12:23
@Audi111

Ein hochmotorisiertes Auto, das beim "Gas geben" wenig verbraucht?

Das wird nicht leicht zu finden sein ...

Aber die Aussage "viel Geld" ist ja auch bei jedem anders ... ;)

Audi111
Fragesteller
@Charly555

einen Audi A3 mit Diesel mit 150 PS der 4 Liter verbraucht ist für mich als Student sehr viel Geld, ich weiß dass meine Frage so klingt als würde ich mir einen RS6 holen wollen, auch wenns ein Golf ist, ein tolles, erwachsenes Auto weil man schnell Autobahn fahren und tolle Reisen machen kann und es noch lange halten wird. Also nicht so wie ein uralter Opel Corsa mit 50 PS.

Charly555  24.11.2023, 12:38
@Audi111

Alles gut ... wenn du ihn länger nutzen möchtest, sicherlich ein tolles Auto ;)

Aber - lass dich doch nicht auf die 220 km/h definieren. Dein Post hat sich im ersten Moment schon so angehört, als wenn es nur um die Schnelligkeit des Autos geht und nicht um den "Rest" ...

In deinem Alter hatte ich einen Audi 80 Cabrio mit 130 PS und habe ihn "geliebt" ...

Audi111
Fragesteller
@Charly555

Ja, ist schon insgesamt ein tolles Auto also Geschwindigkeit ist nicht der einzigen Grund aber das würde für mich keinen Sinn mehr ergeben wenn man dann nur 130 fahren kann und das Schönste am Autofahren überhaupt nicht mehr nutzen kann

swiss1  24.11.2023, 15:10
@Audi111

Finanziell kommst du je nach Fahrleistung sogar besser weg mit einem billigen alten Säufer als mit einem (fast) neuen Wagen. Für die meisten Menschen ist der Wertverlust teurer als das Benzin.

Audi111
Fragesteller
@swiss1

Ich werde aber auch viel fahren bestimmt 30000km/Jahr