Wie wahrscheinlich ist ein Tempolimit 2025?

13 Antworten

Über diese Frage wird seit Ewigkeiten diskutiert und ich sehe keinen Mehrwert darin, alle Argumente nochmal zu nennen. Deswegen schreibe ich stattdessen kurz und knackig meine Meinung und Kompromisse dazu: Ich finde es sollte ein Tempolimit von 200km/h geben oder ein Tageszeiten Tempolimit (zwischen 20-6 Uhr rasen, Tagsüber 140).

Ich persönlich denke nicht, dass ein Tempolimit kommen wird. In Moment gibt es keine besonders starke Partei, die es sich erlauben könnte. Selbst wenn die Grünen die absolute Mehrheit im Parlament bekommen, was ich mir nicht vorstellen kann, wäre da noch die Opposition. Ich weiß echt nicht, ob das Demokratisch genug ist, wenn wegen knappen 50% ein Gesetz durch geht. Es wäre für das Volk praktisch ein Skandal. Ähnlich wie Brexit.

Dieses Thema muss man weitreichender bedenken: Die Politik ist seit Jahren eher labil, um es nett auszudrücken. Immer mehr Menschen wählen nicht und es wird immer Menschen geben, die auf das Klima und die Umwelt scheissen. Wenn man dann das Signal sendet, dass ein Gesetz ihre Freiheit einschränkt, würde man noch mehr Menschen verärgern. Spätestens danach hätten wir ein riesen Problem mit der AfD, weil viele Wähler, wegen mangelnder Hoffnung und Wut, vermutlich Protest oder gar nicht wählen.

Ein Tempolimit wird nur in Frage kommen, wenn definitiv mehr als die hälfte dafür ist und ich meine mind. 60-70% der Bevölkerung, was wir aktuell, soweit ich weiß, nicht haben. Alles darunter wäre eine politische Katastrophe. Die USA diskutieren über Waffen und wir über Tempolimit. Beides kann man als bescheuert betrachten, aber es sind nunmal Symbole der Freiheit, was man nicht abstreiten kann.

Da es zu diesem Thema kein richtig oder falsch gibt, antworte ich nicht auf Gegenargumente, Meinungen oder nett formulierten Hass.

AudiFan1
Fragesteller

Allerdings find ich nicht dass man es mit dem Waffengesetz vergleichen kann,. In den USA sterben jedes Jahr 20000 Menschen durch Schusswaffen, während wir schon eine der sichersten Autobahnen haben

Das Dauerthema Tempolimit wird sich irgendwann von ganz alleine erledigt haben, weil das Höchsttempo bei E-Autos gar keine Rolle mehr spielt. Die meisten sind ja irgendwie abgeregelt, viele bei 180 km/h, teilweise sogar schon bei 160 km/h.

Die Reichweite ist also inzwischen das Kaufkriterium Nr. 1, nicht mehr die Vmax.

Und wenn es kein Kaufkriterium mehr ist, ob ein Auto laut Herstellerangabe genau 237, 241 oder 250 km/h fährt, ist auch die ideologische Bedeutung dieses Themas erledigt. Denn Tempolimit-Befürworter unterstellen den Gegnern ja gerne, dass die alle am liebsten mit Dauertempo > 200 km/h durch die Gegend rasen.

Diese Behauptung ist dann ja hinfällig und man muss sich ein neues Feindbild suchen.

In diesem Koalitionsvertrag haben sich die Grünen derartig über den Tisch ziehen lassen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfunden haben. Und dann wundern sie sich, dass mit dieser kleinen gelben Randpartei kein vernünftiger Umweltschutz zu bewerkstelligen ist.

Es fehlte einfach an politischer Weitsicht. (Stichwort Strom, Kohle und Atomausstieg bevor Ersatz da ist, Stichwort Wohnungsbau, mehr und teurere Auflagen/Bürokratie statt zu bauen vom Heizungsgesetz mal ganz abgesehen)

Deutschland ist ein Autoland, auch in der Herstellung deshalb tut man sich mit dem Verbot so schwer. Andererseits kostet es so gut wie gar nichts ein Tempolimit von 120 einzuführen und dadurch 20 Mio t CO² jährlich einzusparen. Bis jetzt ist immer noch nicht klar, wie der Ausbau für die notwendigen Elektrofahrzeug-Tankstellen vor sich gehen soll und vor allem, wo der Strom dafür herkommt. Aus tschetschenischen Braunkohlekraftwerken ohne vernünftige Filter oder aus franz. Atommeilern und wesentlich teurer als wenn wir das selbst produzieren würden? Und wie lange ist eigentlich die Übergangszeit, bis der angeblich günstigere grüne Strom flächendeckend greift?

Alles nur politisch gefärbte Handlungen, jede davon kommt uns teuer zu stehen.

Ich lese als Antwort AfD und "andere". Die machen es besser??? Klar, die CDU hat ja erst gerade 16 Jahre Stillstand hinter sich.

AudiFan1
Fragesteller

Nein, bei 120 km/h werden 2,6 Millionen Tonnen eingespart, also gerade mal 0,3%. Und das ist VIEL zu wenig, um die Bürger auf eine solche Art zu bevormunden und die Freiheit zu nehmen. Dann müsste man gleich SUVs, Urlaube und alle Autos über 200 PS verbieten

Walum  12.09.2023, 13:12
ein Tempolimit von 120 einzuführen und dadurch 20 Mio t CO² jährlich einzusparen
Irgendwann fliegt das Lügen-Geblubber mit dem Tempolimit auf.
Bei Tempo 120 km/h liegen die Einsparungen bei 2,6 Millionen Tonnen jährlich. - Umweltbundesamt

FCK AFD

Eckengucker  12.09.2023, 13:19
@Walum

bereits überholte Aussage

Ein Tempolimit von 120 reduziert die Emissionen nach den neuen Zahlen des Umweltbundesamtes im Verkehrssektor um 4,2 Prozent. Zusammen mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h auf Landstraßen würden die CO2-Emissionen demnach um fünf Prozent sinken.07.02.2023

Bisher ging das Umweltbundesamt davon aus, dass die Menge der ausgestoßenen Treibhausgase bei einem Tempolimit von 120 Stundenkilometern um 2,6 Millionen Tonnen sinkt. In seiner jüngsten Arbeit kommt das Umweltbundesamt jedoch auf eine wesentlich größere Ersparnis, weil jetzt auch Nebeneffekte eingerechnet wurden.

https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/was-bringt-ein-tempolimit-wirklich-100.html

und seltsamerweise kommt der nachstehende aktuelle Link einer österreichischen Studie zu dem Ergebnis, dass man bei einer Reduzierung von 130 auf 100 sogar nochmals 23 % Sprit und ca. 34 % CO² einspart.

https://www.umweltbundesamt.at/umweltthemen/mobilitaet/mobilitaetsdaten/tempo

Walum  12.09.2023, 13:51
@Eckengucker

Ja, das Umweltbundesamt lügt auch.

In der neueren Studie haben sie z.B. den gesamten Verkehr aus Straßen ohne TL nicht zum Verkehr auf Straßen mit TL gerechnet, sondern ihn komplett verschwinden lassen und die Einsparungen auf gesunkene Nachfrage geschoben, ohne das wenigstens ein bisschen zu erklären. Derselbe Bullshit wie beim Braess-Paradoxon.

Überall geratene Werte und schlimme Allgemeinplätze.

Die Angaben des UBA sind komplett politisch geschönt.

Ich sag ja, irgendwann fliegt das alles auf.

Walum  12.09.2023, 14:04
@Walum

Die Österreicher sind ja noch dreister:

Die Durchschnitts-Geschwindigkeit entspricht da bei fließendem Verkehr dem Tempolimit (bis auf + 2-3 km/h). <<< Völlig lächerlich. Fliegende LKWs oder so ...

AudiFan1
Fragesteller
@Walum

Wahrscheinlich haben sie bei den Rechnungen nichtmal berücksichtigt, dass es immer Leute gibt, die sich nicht an die Begrenzung halten und schneller als 130 fahren, sodass eigentlich noch weniger CO2 eingespart wird.

Wenn die AFD an die Macht käme, wie das die meisten Umfragen hier deutlich zeigen, kommt es nicht. Ansonsten würde ich es trotzdem eher als unwahrscheinlich betrachten, obwohl die Wahrscheinlichkeit nicht allzu gering ist, dass es doch kommt. Wenn sich die Grünen und die SPD weiter blamieren, dann kommt wohl wieder die CDU oder so und damit ist ein Tempolimit auch vom Tisch.

Crack  10.09.2023, 23:34
Wenn die AFD an die Macht käme, wie das die meisten Umfragen hier deutlich zeigen, kommt es nicht.

In welcher Umfrage kommt denn die AfD an die Macht?

Jesko224  10.09.2023, 23:34
@Crack

Auf Gute Frage gewinnt in fast jeder Umfrage welche Partei am beliebtesten ist, die AFD, schau selbst.

Crack  10.09.2023, 23:35
@Jesko224

Umfragen bei GF sind nicht repräsentativ.

Ich fürchte sehr gering. Der typische Deutsche ist leider zu verbohrt und die Vorteile zu sehen.

Wichtiger als ein Tempolimit auf der Autobahn wären auch geringere Tempolimits auf Landstraßen und ganz besonders Autobahnen. Aber da traut sich ja kaum jemand dies überhaupt vorzuschlagen

AudiFan1
Fragesteller

Der typisch Deutsche hat einfach Spaß an der Autobahn und weiß, dass die Vorteile gering sind