Warum fordert der FDP-Verkehrsminister Wissing Fahrverbote?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Der Verkehrsminister ist einfach politisch überfordert. 59%
Das ist Panik und der Überlebenskampf der FDP. 27%
Fahrverbote sind eine gute Idee. 14%

9 Antworten

Das ist Panik und der Überlebenskampf der FDP.

In der Tat wittere ich hier einen möglichen Versuch des FDP-Verkehrsministers, sich in einer äußerst krisenhaften Phase für seine Partei irgendwie wichtig zu machen und Gehör zu verschaffen. Die Werte der FDP sind seit geraumer Zeit nur noch am sinken - die wären hinterher kaum noch im Bundestag vertreten, wenn aktuell Wahlen wären:

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Partei, Umwelt)
Das ist Panik und der Überlebenskampf der FDP.

Er fordert gar nichts und erst recht nicht wird er irgendwelche Fahrverbote genehmigen. Er will lediglich, dass er nichts in seinem Ministerium für Klimaschutz tun muss, wenn doch auch alle anderen stattdessen was tun könnten.

Das gute ist, dass das Verkehrsministerium ab 2025 von der FDP erlöst sein wird. Die schlechte Nachricht ist, dass dann wieder einer von der CSU kommt.

ArnoldBentheim  12.04.2024, 20:28
Die schlechte Nachricht ist, dass dann wieder einer von der CSU kommt.

Oder von den Grünen. 😁

SpitfireMKIIFan  12.04.2024, 20:35
@ArnoldBentheim

Wenn ich mir die Performance der Verkehrsminister seit Ramsauer anschaue, verliere ich jede Scheu vor einem grünen Verkehrsminister.

Jolle2004
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Ein Grüner würde es sicher nicht schlechter machen können als Leute wie Scheuer oder Wissing...

ArnoldBentheim  12.04.2024, 20:55
@Jolle2004

Nach Ramsauer hat man das auch gedacht. Dann kam Dobrindt. Man dachte dasselbe. Dann kam Scheuer. Und wieder ... Jetzt haben wir Wissing. Wer weiß. 😁

wickedsick05  12.04.2024, 22:02
@SpitfireMKIIFan
verliere ich jede Scheu vor einem grünen Verkehrsminister

Die dann ein Fahrverbot einführen. Aber bei der FDP ist es Panikmache

Jolle2004
Fragesteller

Warum droht er dann mit Fahrverboten, wenn er keine genehmigen wird? Warum leitet er keine linderen Maßnahmen in die Wege?

Der Verkehrsminister ist einfach politisch überfordert.

Dieser Verkehrsminister ist leider einfach gnadenlos schlecht. Seine Kamikaze-Politik macht keinen Sinn. Wobei ich autofreie Wochenenden eigentlich eine gute Sache finde. Die sollten aber nicht als rigide Fahrverbote mit Strafen etc durchgezogen werden, sondern im gesellschaftlichen Konsens – einfach weil es für das Klima wichtig ist.

Fahrverbote sind eine gute Idee.

Das ist nur so nicht erste gemeint. Es will damit die Koalition nur aufschren, weil die keine Gesetz auf die Wege bringen umd die Klimaschutzziel zu erreichten.

Um die Sektorziele für den Verkehr allein im Jahr 2024 zu erreichen, müssten rund 22 Millionen Tonnen sogenannte CO2-Äquivalente ad hoc zusätzlich eingespart werden - sofern das novellierte Klimaschutzgesetz nicht bis zum 15. Juli in Kraft getreten sei, heißt es in einem Schreiben des Ministers an die Ampel-Fraktionschefs.

Jolle2004
Fragesteller

Das kenne ich natürlich, aber es stimmt ja nicht. Er muss nur einen Plan vorlegen, der ernsthafte Maßnahmen des Klimaschutzes enthält, zB ein Tempolimit und dergleichen.

Funship  13.04.2024, 14:55
@Scientiastan

Es wäre schon seine Aufgabe, weil sein Ressort. Soll sich vielleicht die Bauministerin um die Verkehrsemissionen kümmern?

Er will sich halt einen schlanken Fuß machen und die schwierigen Aufgaben lieber anderen überlassen.

Crack  13.04.2024, 21:39
weil die keine Gesetz auf die Wege bringen umd die Klimaschutzziel zu erreichten.

Falsch.
Die Maßnahmen der anderen Ministerien liegen vor.
Nur Wissing hat seine Aufgaben nicht erfüllt und will diese nun anderen aufbürden.

Scientiastan  13.04.2024, 21:43
@Crack

Grünen verhindern das aktuell geltende Recht und die sollen lediglich, "ein Klimaschutzprogramm vorzulegen, in dem sinnvolle Vorschläge enthalten sind, die zu mehr Klimaschutz im Verkehrssektor führen.

Das ist der Hintergrund

Crack  13.04.2024, 21:53
@Scientiastan

Informiere Dich doch bitte, anstatt denselben Unsinn zu wiederholen.

Das Klimaschutzprogramm liegt vor. Alle Ministerien haben dazu ihren Beitrag erbracht, außer der Verkehrssektor von Wissing. Dieses Unvermögen will er nun anderen in die Schuhe schieben. Das kann man alles nachlesen.

wickedsick05  13.04.2024, 21:57
@Crack
Nur Wissing hat seine Aufgaben nicht erfüllt

Die e-auto Förderung hat habeck gestrichen nicht das Verkehrsministerium

Crack  13.04.2024, 22:03
@wickedsick05

Der Umweltbonus wurde von der Bundesregierung insgesamt gestoppt.

Wenn Du einen Nachweis finden solltest, dass das Habeck gemacht haben soll,
verlinke das mal.

Bitte nicht noch mehr Unsinn schreiben.

catxy  13.04.2024, 21:53

Wissing selbst hat in seinem Sektor nichts dazu getan die Klimaziele einzuhalten. Die DB-Reform ist komplett gescheitert: nichts hat sich am toxischen, klimaschädlichen Unternehmensmangement der DB geändert. Wobei Wissing sowieso nur auf Autos gesetzt hat.

Das ist Panik und der Überlebenskampf der FDP.

Der Wissing ist nicht dumm, sondern einfach nur hinterhältiger Politiker.

Der fordert so eine drastische Maßnahme, damit die gesamte Ampel unter öffentlichen Druck gerät, weil sowas niemand will, um ja keine unliebsamen moderaten Themen im Verkehrsministerium umsetzen zu müssen, sowas wie ein Tempolimit oder ähnliches.

Wissing pokert, damit er bei sich nichts ändern muss.

Jolle2004
Fragesteller

Schon klar...