Wollen die Grünen nun doch kein Tempolimit mehr durchsetzen?

10 Antworten

Es ist klar dass die Grünen nicht alle ihre Forderungen umsetzen können und das Tempolimit ist nun mal keine Kernforderung. Ich finde es aber etwas unklug, hier so schnell einzuknicken. Man muss sich doch Verhandlungsmasse vorhalten.

SonOfMyMum
Fragesteller

Dass sie so schnell einknicken, hätte ich auch nicht erwartet. Aber spricht eig. für sie, dass sie von Anfang an sagen, auf solch einzelne Punkte legen sie nicht Wert.

Heiko27  11.10.2021, 15:34

Das stimmt nicht! Das Tempolimit war die KERNFORDERUNG Nr. 1!

Grundsätze haben nur solange eine Bedeutung, wie es darum geht, möglichst viele Wähler einzufangen. Sie werden bedeutungslos, sobald es um Macht und Posten geht.

So wurde das nicht gesagt. Es soll nur keine Grundvoraussetzung sein, um eine Koalition einzugehen. Sie soll nicht an einem einzigen Punkt scheitern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SonOfMyMum
Fragesteller

Und was ist da nun der Unterschied?

Velbert2  01.10.2021, 11:03
@SonOfMyMum

Das heisst, dass vielleicht ein Kompromiss gefunden wird, der allen Parteien gerecht wird.

Ontario  25.11.2021, 15:20

Leute, es geht doch um etwas ganz andere bei den GRÜNEN. Es geht darum an die Macht zu kommen und darin unterscheiden sie sich von keinen anderen Parteien.

Wenn sie ihr Ziel erreicht haben, interessiert sie nicht mehr, wieviel Prozent an Wählerstimmen sie hatten.

Das wussten eigentlich alle Wähler außer die Grünen Wähler, dass ein Tempolimit nicht kommt. Zumal das aus Klimaschutzgründen auch unbedeutend wäre

Wie kommt es zu dem Umschwung?

Weil es wichtigere Dinge gibt als ein Tempolimit. Man muss beim Klimawandel viel umfassender ansetzen. Einzelne Pimmelmaßnahmen erreichen - wie wir ja an den letzten Regierungen sehen - kein 1,5 Grad Ziel. Wenn die Energie und die Fahrzeuge CO2 Neutral hergestellt werden könnten, spielt das Tempolimit so gut wir gar keine Rolle mehr.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass früher oder später ein Limit kommen wird.