Wäre eine Koalition zwischen den Grünen und der SPD besser?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein, die FDP ist ein wichtiger Spieler in der Regierung. 44%
Ja, eine grün-rote Regierung ohne FDP wäre super. 40%
Andere Meinung 16%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, eine grün-rote Regierung ohne FDP wäre super.

Wenn der größte Störfaktor draußen wäre, könnte man die Regierung vielleicht sogar akzeptabel nennen. Mit der FDP bleibt es aber ein unfähiger Haufen an korupten Politiker:innen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte
Nein, die FDP ist ein wichtiger Spieler in der Regierung.

Sie ist die Stimme der Vernunft, denn ohne die FDP würde es ab nächsten Monat wieder einen vollständigen Lockdown geben (Die Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen wäre auch nie aufgehoben worden) und auch in letzten Winter hätte es einen gegeben und wir hätten mindestens eine neue Steuern zu zahlen und mindestens eine Steuererhöhung bekommen, Steuersenkungen kommen in der Welt in der Grüne und SPD leben nicht vor und gleichzeitig schmeißen sie mit Milliarden zm sich als wär es Konfetti:

"Was das Gas reicht im Winter doch nicht? Kein Problem, bekommt einfach jede Person die Harz IV bekommt 1 Millionen Euro, das macht es bestimmt besser, wie? Dann explodieren die Preise für Lebensmittel und alles andere und den Leuten die für Ihr Geld arbeiten müssen geht es dann noch schlechter? Kein Problem, bekommen die eben auch jeder 1 Millionen Euro außer die die mehr als 4.000€ Brutto im Monat verdienen, schließlich will man ja nicht das die Spitzenverdiener auch davon profitieren und überhaupt, kann man von Ihnen doch sicher erwarten das sie aus Solidarität, statt 42% Steuern zahlen von nun an 60% Steuern zahlen oder besser noch 80%"

Und dann doch das ganze Nachdenken darüber was man den Leuten alles Verbieten kann und wo man sie noch mehr Einschränken und klein halten kann.

Ne es ist schon gut wenn die FDP da ist um zumindest die schlimmsten Vorhaben von Grünen und SPD zu blockieren oder abzuschwächen und dafür zu sorgen das dich die Regierung auch mit denen beschäftigen muss die ihr eigentlich egal sind.

Andere Meinung

Meiner Meinung nach sollten die Grünen gar nicht mehr reagieren, sie haben schon genug Schaden angerichtet durch ihre kategorische Ablehnung der AKWs und die Ablehnung von Nordstream 1 und 2. Den Grünen haben wir es zu verdanken, dass die Strom- und Gaspreise immer weiter in die Höhe schießen und das unzählige Unternehmen vor dem Aus stehen, weil sie nicht mehr in der Lage sind, die hohen Strom - und Gasrechnungen zu bezahlen. Und ganz Deutschland wird zum Frieren und zum Verzichten aufs Duschen aufgefordert, Vermieter drosseln die Heizungen, um Gas zu sparen usw. Von idealistischen Vorstellungen allein gewinnt man eben keinen günstigen oder zumindest bezahlbaren Strom...

Materianer  10.09.2022, 15:28
kategorische Ablehnung der AKWs und die Ablehnung von Nordstream 1 und 2

Das stimmt nicht außer dass sie NS2 ablehnen.

Andere Meinung

Schwierig.

Gerade im Bereich des Infektionsschutzes finde ich es extrem schwierig, dass sich die anarchistischen Bestrebungen der FDP bisher immer durchgesetzt haben. Hier denke ich, dass bei einer rein Rot-Grünen-Regierung mehr Wert auf den Schutz von Menschenleben gesetzt werden würde.

Auch habe ich den Eindruck, dass die FDP bei den Maßnahmen zur Bewältigung der Energiekrise massiv auf die Bremse drückt, zumindest solange es nicht ihrer Klientel in die Hände spielt.

Auf der anderen Seite gibt es schon Situationen, wo ich wiederum froh bin, dass die FDP ein wenig für Gegenwind sorgt.

Nein, die FDP ist ein wichtiger Spieler in der Regierung.

Wichtige Spieler würde ich vielleicht nicht unbedingt sagen, aber wir können sehr dankbar sein, dass diese ein wenig Mitspracherecht in diesem Kasperletheater haben, denn sonst würde dieses Land nicht nur gegen die Wand gefahren werden, sondern wäre vermutlich inzwischen definitiv schrottreif!