Tempolimit 2021 durch Ampel -> Bundestag-Mehrheit?

7 Antworten

2019 waren die Mehrheitsverhältnisse anders als 2021. Es war ja eine Wahl dazwischen. Deswegen geht man ja wählen.

Hi, kommt darauf an, wer die nächste Regierung bildet:

SPD, Grüne, Linke wären dafür
CDU/ CSU, FDP wären dagegen
AFD wird nicht in Regierungsverantwortung kommen:

Es wird wohl wieder eine Koalition gebraucht werden mit Parteien die dafür und anderen die dagegen sind, so wie bei der letzten Wahl.

Dann ist das Teil von Koalitionsverhandlungen. Jede Parte, die bei der Koalition mitmacht, wird Punkte benennen, die ihnen ganz wichtig sind.

So wie letztes Mal die FDP: Bei Tempolimit machen wir nicht mit.

Ja, für das beschließen von Gesetzen wird eine Mehrheit benötigt. Also mehr als 50 % der Stimmen.

Wären z. B. SPD, Grüne und FDP sich einig, würde nach jetzigen Verhältnisen im Bundestag auch eine Mehrheit vorliegen.

SaxaRubra  18.09.2023, 19:52

Die Mehrheit dafür war 2019 eigentlich gegeben, wenn die SPD, die für nach eigener Aussage für ein Tempolimit ist, auch dafür gestimmt hätte und sich nicht ihrem damaligen Koalitionspartner CDU/CSU gebeugt hätte. Aber so funktioniert eben Politik.

Callidus89  18.09.2023, 22:15
@SaxaRubra

So funktioniert nicht nur Politik, sondern die ganze Gesellschaft.

"Ich mach einfach was ich will, egal was andere sagen oder was man mal vereinbart hat" funktioniert halt schlecht, wenn man mit den anderen längere Zeit zusammen leben will/muss. Egal ob im Familienkreis, Freundeskreis, unter Arbeitskollegen, in der Unternehmensführung oder in einer Regierung.

SaxaRubra  19.09.2023, 12:27
@Callidus89

Sicher sind Absprachen und Kompromisse wichtig. Man hätte in dieser Situation kurz vor der Wahl aber auch Farbe bekennen können und zeigen, dass das Thema Klimaschutz der SPD wichtig ist. Das hat man nicht gemacht. Das ist auch eine Aussage.

Callidus89  19.09.2023, 12:44
@SaxaRubra

Kurz vor der Wahl? Da waen doch noch knapp 2 Jahre Regierungszeit offen...

Das hat man nicht gemacht. Das ist auch eine Aussage.

Fragt sich nur welche Aussage das sein soll.

Die CDU wäre doch sicherlich nur mitgegangen, wenn sie erhebliche Zugeständnisse der SPD in anderen Punkten bekommen hätte. Welche Aussage hätten die SPD Wähler wohl dazu gemacht?
Oder war die CDU so sehr dagegen, dass sie eher die Koalition verlassen hätte als eine Abstimmung der SPD für ein Tempolimit zu dulden? Und wie hätte die SPD dann bei möglichen Neuwahlen zu dem Zeitpunkt abgeschnitten und wäre sie danach noch Teil der Regierung?

Farbe zu bekennen ist schön und gut, hilft bei einer langfristig angestrebten Zusammenarbeit aber eben nicht unbedingt weiter, da man sich eben so auch selbst einige Steine in den Weg legen kann.

Naja, hätte schon werden können - aber leider hat sich
die FDP quergestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung