Warum sind manchmal die Tempolimits so willkürlich in Deutschland?

9 Antworten

Warum ist manchmal die Tempolimits so willkürlich in Deutschland?

Da fällt mir kein wirkliches Beispiel ein, sorry.

Ich kenne einige echt schwachsinnige Tempolimits, zum Beispiel innerorts 30 km/h wegen Luftbelastung, aber zu willkürlich fällt mir nichts ein. Warum das mit den 30 km/h wegen Luftbelastung aber schwachsinnig ist, lässt sich recht leicht nachvollziehen, denn ein Fahrzeug kann 50 km/h in einem höheren Gang fahren, als mit 30 km/h. Daher hat dasselbe Fahrzeug bei 30 km/h mehr Zündungen pro gefahrenen Kilometer, daher mehr Abgase pro gefahrenen Kilometer und daher ist die Luftbelastung bei 30 km/h größer als bei 50 km/h wenn man jeweils in einem angemessenen Gang fährt.

Ebenso schwachsinnig finde ich ein Tempolimit dem ich hin und wieder mal in Berlin begegne, wo von 22 bis 6 Uhr 30 km/h sind mit der Begründung, dass es da eine Schule gibt.

Aber wie erwähnt, zu willkürlich fällt mir nichts ein.

Morchelmeister  22.05.2025, 12:11

Meine Rede. Wer glaubt, ein Verbrenner braucht bei 50 mehr Sprit als bei 30, hat noch nie auf einen Drehzahlmesser geschaut oder benutzt keine Gangschaltung.

dersmue  22.05.2025, 09:18

i.A. sind Begrenzungen 22 - 6 wg Lärm, 6 - 22 wg Schule / Kindergarten (aber welcher Kindergarten hat bis 22 geöffnet?)

JTKirk2000  22.05.2025, 09:33
@dersmue

Das weiß ich, aber in dem Fall ist es genauso wie ich es beschrieben habe.

dersmue  22.05.2025, 09:37
@JTKirk2000

Dann mach doch mal ein Foto von dem Schild und schick das an die Stadt, das kann doch nur ein Fehler sein. Bei uns in Hannover gibt es ein Online-Portal, in das man solche Anregungen eintragen kann, und die werden sogar bearbeitet (!)

JTKirk2000  22.05.2025, 10:11
@dersmue

So lange wie das Tempolimit da ist, werden die das mit Sicherheit kennen. Da brauche ich nicht noch extra ein Foto machen.

Das entscheiden die Mitarbeiter der Behörde, die dafür zuständig ist.
Die haben im Vergleich zu dir und mir Ahnung davon. Da geht es um Wildwechsel, Unfallschwerpunkte, Lärmbelastung, Umweltbelastung uvm.

Es mag für dich nicht nachvollziehbar sein, wie das Limit zustande kommt. Das heißt aber lange nicht, dass es willkürlich ist.
Nur weil man etwas nicht versteht, muss es nicht unbedingt keinen Sinn ergeben.

Ich bin überzeugt davon, dass manche Ideen im Suff entstanden sind und es nur darum ging, die eigene Idee durchzusetzen, völlig unabhängig davon, ob es Sinn macht oder nicht. Hier knallst du mit maximum Warp die zweispurige A1 hoch, dann wird sie dreispurig und auf 120 begrenzt. Hä 🤔🙃😖???

Gerade von Norden "Richtung München" ist es doch erkennbar:

Bergauf: Kein Tempolimit (hier kannst du viel Sprit verballern und Mineralösteuer abführen)

Bergab: Tempolimit (hier könntest du zu schnell werden, Unfälle wollen wir nicht)

Oder:

Manche Strecken mit völlig sinnfreien Tempolimits: Irgendein Politiker mit Einfluss auf irgendeinen einen Filz hat in der Nähe ein Haus gekauft und will seine Ruhe haben.

Oder: Anstatt in den Erhalt des Strassenbelages zu investieren, wird lieber ein Tempolimit aufgestellt. Es macht sich für Politiker halt besser, sich bei der Eröffnung eines neuen Klettergerüstes für die Zeitung ablichten zu lassen als eine kleine Meldung über die Ausgaben für einen neuen Fahrbahnbelag herauszugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jack98765  22.05.2025, 09:46
Anstatt in den Erhalt des Strassenbelages zu investieren, wird lieber ein Tempolimit aufgestellt.

Eher ist so ein Klettergerüst günstiger als die Sanierung solch einer Straße. Eine Autobahnmaut, die auch nur dafür herangezogen wird, könnte schnell Abhilfe schaffen ;)

Colopia  22.05.2025, 11:04
@Jack98765

Wir zahlen schon mehr als genug für unserer Autos. Da muss man nicht alles NOCH teurer machen. Es würde reichen, Teile der eingesackten Geldmassen auch für den Strassenbau einzusetzen.

Jack98765  22.05.2025, 11:09
@Colopia

Im Vergleich zu anderen Ländern bezahlt ihr recht wenig für eure Autos. Dass dieses Geld eigenltich für die Straßen zu verwenden wäre, damit hast du natürlich Recht, aber bei dem Investitions- und Sanierungsstau den Deutschland generell hat, wird Deutschland früher oder später nicht um die Maut rumkommen. Ich glaube ja eher, man wartet hier auf eine eu-weite einheitliche Maut damit man Brüssel die Schuld geben kann ;)

Oft geht es bei Tempolimits auch um den Lärm, den Anwohner ertragen müssen...

Eifel2024  22.05.2025, 12:18

Speziell diese Tempolimits sind der Dränglerlobby ein Dorn im Auge, so daß sie diese gerne verbieten lassen möchte.

Colopia  22.05.2025, 09:14

... Was die Motorrad Assis leider nicht daran hindert, nachts um 3 Uhr mit 9.000 UpM da lang zu brüllen :-(

MichaelSAL74  22.05.2025, 09:32
@Colopia

DIE sind ja bekanntlich nur bei schönem Wetter unterwegs und da sie in der Unterzahl sind gelten solche Regeln für die nicht

wir haben hier bei uns im 30er Gebiet auch so nen Assi regelmäßig unterwegs, bis dann die Police-Acadamy aus- und anrückt.. ist der längst über alle Berge, dabei sind die nur zwei Fahrminuten entfernt stationiert

JTKirk2000  22.05.2025, 13:19
@MichaelSAL74
ist der längst über alle Berge, dabei sind die nur zwei Fahrminuten entfernt stationiert

Als ich mal einen Unfall hatte, weil ich mit meinem Moped 2001 übersehen wurde, war es auch so, dass die Polizeiwache 5 Minuten zu Fuß entfernt gewesen ist und die haben dann mit einem Auto eine satte Dreiviertelstunde gebraucht, für die Absicherung und Versorgung nach einem Unfall, aber Hauptsache mit Blaulicht ankommen, egal ob da in der Zwischenzeit schon fast alles vorbei ist. Ich sehe nicht, dass sich das gebessert hätte.

MichaelSAL74  22.05.2025, 13:24
@JTKirk2000

nein... ging die letzten 20J auf jedenfall bergab mit dem Polizei-Apparat

und das wird auch nicht mehr besser, so lange hier nicht seitens der Regierung mal nachgebessert wird