Warum gibt es so viele nervige 120 km/h Limits auf der Autobahn?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du "auf einmal radikal abbremsen" musst, dann fährst Du nicht vorausschauend genug. Es könnte ja statt einem Tempolimit auf der linken Spur auch ein Unfall sein und Du müsstest auf 0 km/h abbremsen.

Gehe einfach davon aus, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen in den meisten Fällen einen Sinn haben. Der erschließt sich Dir vielleicht nicht, aber von Lärmschutz, Straßenbelag über Unfallhäufung ist da alles dabei, was Du als Autofahrer gar nicht einschätzen kannst.

Als guter Autofahrer hälst Du dich natürlich gerne an §1 der StVO und nimmst entsprechend Rücksicht auf andere und kannst Dich auch mal zurücknehmen.

Ich würde trotzdem nochmal in das gleiche Horn stoßen, wie die anderen hier. Mein Fahrlehrer sagte "damals", dass man die ersten 100.000 km oder die ersten 7 Jahre ein Fahranfänger bleibt und der Führerschein dich eigentlich nur dazu berechtigt jetzt richtig autofahren zu lernen, nachdem sichergestellt wurde, dass man nicht sofort grob Mist baut. Wenn ich so an meine Fahrerfahrung zurückdenke, dann hat er damit auf jeden Fall Recht. Erst nach den ersten paar Beinaheunfällen, den Fastzusammenstößen mit Wild, Aquaplaning wegen nicht angepasster Geschwindigkeit, merkt man, was man kann und was man noch nicht kann.

Vielleicht lässt es der Straßenbelag und ggf. Unenebenheit höhere Geschwindigkeiten nicht zu.

Gib es bsp. Fahrbahnverengungen oder leichte Kurven usw.

Ggf. sich bei der Autobahn Gmbh informieren. Es wird denke ich schon eine Begründung haben...

Von Experte Colopia bestätigt

Kaum einer wird Dich hier bewundern wenn Du als blutiger und hochgradig inkompetenter Fahranfänger, der den Führerschein auch noch auf Probe hat, auf den Putz haust, was für ein toller und cooler Typ Du bist wenn Du mit 200 km/h über die Autobahn bretterst und Dich auch noch über die (meist sinnvollen) Geschwindigkeitsbegrenzungen aufregst.

Mein Tip: Das 49 € Ticket würde besser zu Dir passen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hdrg3104
Fragesteller

Unsachliche Antwort. Woraus aus meinem Text gehe ich denn für dich als "[jemand, der denkt, dass er ein] toller und cooler Typ [ist], wenn [er] mit 200 km/h auf die Autobahn [brettert]" hervor?

ErikG172  09.04.2023, 11:11
@Hdrg3104

Lies mal weiter unten. Da kommen noch bessere Komments zu Deiner Show ;-)

MaxSensibel  09.04.2023, 11:12
@Hdrg3104

Die Antwort ist einfach, das geschriebene Wort von Dir lässt solche Vermutungen zu. Auch das ist etwas, das mit der Erfahrung zunimmt. Natürlich kannst Du ganz anders sein und das Vorurteil nicht bestätigen.

Colopia  09.04.2023, 10:53

Was für eine perfekte Antwort. Respekt! :-)

Wenn es die Stituation erfordert, werden eben Geschwindigkeitsbeschränkungen eingerichtet. Dass Du das nicht verstehst, ist aus Deinen Texten gut erkennbar.

Du glaubst, wenn Du den Führerschein hat, hast Du einen Freibrief zum Rasen. Aber so ist es nicht. Du hast lediglich die Erlaubnis, ein Fahrzeug zu bewegen und zwar im Rahmen der Verkehrsregeln. Und diese Verkehrsregeln gelten auch und besonders für Dich. Du bist noch in der Probezeit! Schon vergessen?

Dass Du noch nicht mal in der Lage bist, das Verkehrsgeschehen zu überblicken und entsprechend die Geschwindigkeit anzupassen, ohne Vollbremsung, beweist ausdrücklich Deine fehlende Fahrpraxis und Selbstüberschätzung.

Man kann nur hoffen, dass nichts passiert und die anderen Verkehrsteilnehmer nicht durch Dich und Dein Fehlverhalten zu Schaden kommen.

Als Fahranfänger bist Du noch nicht erfahren genug, um einschätzen zu können, welche Folgen hohe Geschwindigkeiten haben. Erstmal hast Du 2 Jahre Probezeit, in denen Du sowieso als Fahranfänger gilst. Als erfahren kann man sich nach ungefähr 5-7 Jahren bezeichnen, vorher nicht im geringsten. Die Anzahl der gefahrenen Kilometer, spielt dabei keine Rolle.

Wenn Du mit 200+ km/h fährst und selbst sagst, dass Du radikal abbremst weil ein Tempolimit kommt, ist das der momentan beste Beweis dafür, dass Du absolut keine Ahnung hast, was Du da machst. Radikal abbremsen bei so einer hohen Geschwindigkeit, kann fatal sein. Das ist einfach dumm. Du hättest das Auto in vielen Situationen überhaupt nicht mehr im Griff, vor allem nicht als Raser.

Tempolimits gibt es nicht ohne Grund. Die sind dafür da, damit Leute wie Du, keine Gefahr für alles und jeden werden. Die meisten können nicht Auto fahren, daher musst Du auch mit dem Fehlverhalten anderer rechnen. Du bist nicht alleine auf der Straße. Du hast Rücksicht zu nehmen und Dich an die Regeln zu halten. Wer das nicht kann, wird zurecht bestraft.