Autobahn was soll ich machen?

6 Antworten

Wenn du auf die Autobahn auffährst und vom Beschleunigungsstreifen aus wirklich absolut keine Lücke findest, fährst du so weit wie nötig und möglich rechts auf dem Standstreifen weiter bis eine Lücke kommt. Du darfst auf gar keinen Fall stehen bleiben. Damit rechnet kein anderer Verkehrsteilnehmer. Ich weiß das in der Fahrschule gelehrt wird das man Anhalten soll und im Prinzip verleite ich dich hier dazu eine Ordnungswidrigkeit zu begehen, aber lieber zahlt man im Zweifel eine Owi, als das einem von hinten einer in die Karre rauscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sniffyz6  11.12.2021, 22:41

Also rechts am Stau vorbei?

AlterHaudegen75  11.12.2021, 22:44
@Sniffyz6

Och bitte, dein ernst, bei einem Stau natürlich nicht. Das sollte doch wohl klar sein..... Hoffe ich zumindest. Das weiterfahren bezieht sich einzig auf den fließenden Verkehr wenn sich keine Lücke findet auf die Fahrbahn zu wechseln.

Sniffyz6  11.12.2021, 22:47
@AlterHaudegen75

Dann müssten alle Autos nur Tm Abstand haben. Richtig ist natürlich, sich auf dem Beschleunigsstreifen der Geschwindigkeit des fließenden Verkehers anzupassen und dann zu wechseln. Da die rechte Spur die Schwerlastspur ist, ist das auch nicht schwer.

AlterHaudegen75  11.12.2021, 22:56
@Sniffyz6

Also jetzt mal ernsthaft, auch wenn die Fragestellerin eine Fahranfängerin und Unsicher ist setze ich mal voraus, dass sie das mit der Geschwindigkeit wohl weiß. Sie wird schließlich im Rahmen der praktischen Fahrausbildung mindestens 4 mal die Autobahn befahren haben.

Trotzdem, es gibt die Beschleunigungsspuren in unterschiedlichen Längen und nicht immer reicht sie aus um sich in den fließenden Verkehr einzufädeln wenn es ein hohes Verkehrsaufkommen gibt. Und längst nicht jeder PKW- und LKW Fahrer lässt auf der rechten Spur ausreichend Abstand damit andere Auffahren können. Dann bleibt einem nichts anderes übrig als stehen zu bleiben oder weiter zu fahren. Und stehen bleiben würde ich niemals.

Ich schließe mich AlterHaudegen75 an.

Ich habe aber auch eine Frage... Fährst du auf der A23?
Und wenn ja, von Norden nach Süden oder Süden nach Norden?

maedchen1312
Fragesteller

Ja lol, nach Norden wieso?

jule2204  11.12.2021, 23:28
@maedchen1312

Meistens ist auf der Autobahn, wenn du aus Richtung Hamburg nach Norden fährst weniger los als von Norden nach Süden.

Ich hatte vor meiner ersten Autobahnfahrt auch Angst.So sehr dass ich danach das Shirt wechseln musste. 😂 Alles halb so wild! Du findest immer eine Lücke zum einfädeln. Du schaffst das!

Es gibt immer eine Lücke.

Was muss ich machen, wenn ich beim rauffahren keine Lücke finde?

Wie hast du eigentlich deinen Führerschein bekommen?

maedchen1312
Fragesteller

Bin keine Autobahn gefahren in der Prüfung, hatte aber in den Fahrstunden immer eine Lücke gefunden, ich frage mich nur was ist wenn