Erste lange Autofahrt, welche Strecke?

5 Antworten

Ich habe da einfach sehr viel Respekt vor und traue mich noch nicht auf die Autobahn.

Landstraßen sind gefährlicher als Autobahnen. 2010 sind auf Landstraßen fünfmal mehr Menschen als auf Autobahnen tödlich verunglückt (siehe ADAC, S. 19 unten). Auf Landstraßen kann man oft nur im Gegenverkehr überholen, es gibt schärfere Kurven und engere Straßen, man muss die Geschwindigkeit immer richtig einschätzen. Hinzu kommen viele Ortschaften und Ampeln. Es ist stressiger.

Auf der Autobahn ist es ziemlich entspannt, sobald du dich eingefädelt hast. Du kannst in Ruhe ohne Gegenverkehr sicher überholen, große Strecken kannst du einfach mit Tempomat fahren, an Baustellen musst du nicht die linke Spur nehmen, sondern kannst auch entspannt rechts bleiben.

Angst dass ich es nicht rechtzeitig von der Einfädelungsspur auf den rechten Autobahnstreifen schaffe, alles andere geht

Das schaffst du. Einfach den dritten Gang einlegen und Vollgas geben. Du kannst den Standstreifen mitbenutzen, falls du es nicht schaffen solltest. In der Regel sind andere Verkehrsteilnehmer aber auch sehr kooperativ und machen Platz.

Klar die Zeit ist massiv, aber macht es auch benzintechnisch was?

Sofern du nicht allzu schnell fährst, wird der Spritverbrauch auf der Autobahn geringer sein, da das Tempo gleichmäßiger ist und nicht ständig gebremst und beschleunigt werden muss.

hat jemand Anregungen/ Tipps was sowas angeht?

Nimm die Autobahn. Du bist schneller da und es ist sicherer und entspannter. Mache regelmäßig Pausen auf Raststätten und dann wird das schon klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autobahn ist einfacher als Landstraße. Du musst wirklich nur gerade aus fahren.

Auf der Landstraße wirst du durch engen Straßen und engen Kurven mit Gegenverkehr fahren und das so lange und immer durch die Stadt fahren, wo es auch gefährlicher ist als auf der Autobahn.

Fahre einfach konstant die 130 km/h oder weniger und bleib halt auf der rechten Spur und überhol die LKWs wenn es dir zu langsam wird und mache Pausen, wenn du dich müde fühlst. Beim überholen einfach Blinken Spiegel- Schulterblick und es wird alles okay.

Übe vorher ganz in Ruhe das Fahren auf der Autobahn. Fahr ein paar Mal hoch und runter, wenn du Zeit hast und keinen Stress hast.

Übe was dir Sorge bereitet und du wirst sehen, dass das Einfädeln kein Problem darstellen sollte ;)

Wenn doch dann kannst du auch zum Beispiel einen Teil Autobahn, wie es für dich angenehm ist und den anderen Landstraßen fahren.

und welcher Unterschied beträgt die Entfernung, Autobahn - Überland?

da fängt´s schon mal an. man hat mehr Ampeln, Geschwindigkeitsbeschränkungen

Angst dass ich es nicht rechtzeitig von der Einfädelungsspur auf den rechten Autobahnstreifen schaffe

das packst du auch alleine

Klar mache das Benzintechnisch was und die Strecke wird aufjedenfall mit hoher Wahrscheinlichkeit länger sein. Außer deine Autobahnstrecke geht komisch entlang, aber dann wär sie nicht halb so lang.

Du beschleunigst und bremst ja auch die ganze Zeit auf der Landstraße. Kann angenehmer sein, aber 3h mehr ist doch schon ordentlich..

Würde einfach Autobahn fahren, kannst ja auch mit 80kmh/100kmh hinter einem LKW schleichen.

Wenn nur die Auffahrt dein Problem ist😂.. gib einfach auf dem Beschleunigungsstreifen Gummi, blink, schau in deinen Spiegel und mach Schulterblick und fahr dann relativ am Ende vom Streifen halt auf die Spur drauf, wenn frei ist.

Klar es gibt auch Vollidioten die dich nicht rein lassen, aber eher selten der Fall, dann musst halt schneller beschleunigen 😅.

Wenn die Autobahn nicht überfüllt ist, geht das auch recht gut und einfach

VINC767  23.09.2021, 00:28

Btw. Noch ein Tipp, fahre um 9Uhr oder schon im 5Uhr los. Da sind dann die meisten schon in der Arbeit und du hast mehr Platz auf der Autobahn. Zeiten wie 8, 10, 12, 13, 16, 18, 20 Uhr solltest du vermeiden 😅. 10 Uhr geht aber noch.