Erstes mal alleine Autobahn fahren?

RedPanther  26.01.2023, 17:21

Du hast schon ganz normal den Führerschein gemacht, inklusive Autobahnfahrten, oder?

Vajapan711
Fragesteller

Ja schon. Aber da war ja jemand dabei der zur Not eingreifen könnte. Und ich bin auch nur Automatik gefahren auf der Autobahn, jetzt habe ich einen schaltwagen.

2 Antworten

Ich verstehe das Problem nicht so recht.

Autobahn ist tagsüber schon deutlich einfacher als Stadtverkehr oder enge Landsträßchen. Hast du sicherlich bei den Autobahnfahrten in der Fahrschule gemerkt.

Nachts ist das Ganze noch einfacher, weil es rundherum nichts zu sehen gibt, das einen vom Verkehr ablenkt.

Verkehrsregeln sind ja wohl hoffentlich bekannt. Sind in der Nacht praktischerweise die gleichen wie tagsüber.

Vajapan711
Fragesteller

Ja aber ich bin damals nur auf Automatik auf der Autobahn gefahren. Jetzt fahre ich aber schaltwagen

RedPanther  27.01.2023, 12:52
@Vajapan711

Och, wenn man mal auf der Autobahn drauf ist, macht das eigentlich keinen Unterschied mehr. Man ist im höchsten Gang, legt den linken Fuß beiseite und denkt nicht mehr ans Schalten.

Beim Auffahren muss man halt dran denken, nicht wie beim "gemütlichen Beschleunigen" relativ früh zu schalten, sondern die Gänge bis kurz vor den roten Drehzahlbereich auszufahren, damit der Motor richtig zieht.

Aber das war's dann eigentlich auch schon an Schwierigkeit.

Also, wenn du dich nicht sicher fühlst; dann warte bis Sonntag Morgen.

Dann ist da wenig Verkehr und auch nur LKWs, die mit Ausnahmegenehmigung unterwegs sind - also so gut wie keine.

Und dann übst du, indem du die nächste Ausfahrt wieder raus fährst, dann wieder rein.

Immer schön erst in den linken Außenspiegel gucken, bevor du - nach Schulterblick - vom Beschleunigungsstreifen auf die Bahn fährst. Blinken nicht vergessen.

Gute Fahrt

VG