Welche Geschwindigkeit sollte man am Anfang des Beschleunigungsstreifen der Autobahn haben, kann es mal passieren dass man gar nicht beschleunigen soll?

7 Antworten

Das kommt ganz auf die Verkehrssituation an.

Grundsätzlich sollte man Gas geben.

Aber kann auch Situationen geben, in denen du bereits die richtige Geschwindigkeit hast zum Einfädeln.

Gerade bei dichtem Verkehr kann es auch mal nötig sein, zu Bremsen, habe ich gerade erst gemacht.

Oder der Beschleunigungsstreifen ist zu Ende und es gibt keinen Standstreifen...

Am Anfang bist du so schnell, wie es die Konstruktion der Auffahrt und der Verkehr erlauben. 30 (enge Schlaufe) bis 130 (weit gezogene Kuveohne Beschränkungen am Autobahnkreuz) km/h.

Am Ende so schnell, dass du dich einreihen kannst. 100 plus. Sprich nach langsamen Auffahrten Gas in niedrigem Gang voll durchtreten und mit Spiegelarbeit und Schulterblick die geeignete Lücke finden.

Bei langgeszreckten Kurven, du fährst schon richtige Geschwindigkeit, die behalten plus Spiegel, Schulterblick.

Und ist auf der Autobahn Stau mit Schrittempo, anpassen, langsam vor mitfahren, beizeiten am Ende des Einfödelungsstreifen einfädeln.

Man muss beschleunigen. Immer wenn ich mich einreihe bin ich so 100kmh schnell

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So schnell, wie man sicher auf den Beschleunigungsstreifen kommt. Dann Vollgas im niedrigen bis mittleren Gang und einordnen.

So dass man ohne die anderen zu Behindern sicher auf die rechte Spur fahren kannst.

das kann 60 sein oder 120.

Auf jeden Fall in der letzten Kurve schon den Verkehr auf der Autobahn beachten und dann die Geschwindigkeit anpassen.

Und dafür darfst du durchaus im 3.ten auch mal aufs Gas steigen